Probleme mit Kühler

  • Mein Kühler springt nicht mehr an... Hab mit Spannung getestet der Kühler dreht sich ist also nicht kaputt das Thermostat ist auch in Ordnung alle Kühlschläuche werden gleichmäßig warm. Ich bin der Überzeugung das es an dem Schalter liegt der bei großer Wärme den Lüfter einschaltet. Aber wo liegt der eigentlich? Ist das der der direkt am Thermostat sitzt? Müßte so ne Art BI-Metallschalter sein oder so... Die Anzeige funktioniert auf jedenfall noch. Wenns geht macht ein Bild damit ich sehe wie der aussieht. Danke im Vorraus

  • Hallo.....
    Beim MPI weiß ich es zwar nicht genau, aber normalerweise sitzt der Thermoschalter irgendwo unten am Kühler.... War bei allen Autos die ich bisher hatte so und auch bei meinem SPI.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Halle

    Mein Kühler springt nicht mehr an... Hab mit Spannung getestet der Kühler dreht sich ist also nicht kaputt das Thermostat ist auch in Ordnung alle Kühlschläuche werden gleichmäßig warm. Ich bin der Überzeugung das es an dem Schalter liegt der bei großer Wärme den Lüfter einschaltet. Aber wo liegt der eigentlich? Ist das der der direkt am Thermostat sitzt? Müßte so ne Art BI-Metallschalter sein oder so... Die Anzeige funktioniert auf jedenfall noch. Wenns geht macht ein Bild damit ich sehe wie der aussieht. Danke im Vorraus


    Ich glaub eher das der Lüfter das "Zeitliche" gesegnet hat......


    Hatte ich auch schon beim mpi. ;)

    How hard can it be?


  • Ich meine der Lüfter wird vom Steuergerät an und ausgeschaltet. Den Wert "Kühlmitteltemperatur" bekommt er von dem braunen Sensor , der in die obere Hälfte des Thermostatgehäuses geschraubt ist. Beim Spi war das noch ein Schalter, der vorne unten am Seitenkühler steckt. Beim Mpi gibts das nicht mehr. Evtl ist dein Kühlmittel einfach nicht warm genug um den Lüfter anzuschalten..
    DU redest von "Kühler" springt nicht an. gemeit ist wohl der "Lüfter" right?
    Kann auch sein, dass ein Massepunkt keinen guten Kontakt schließt. hierzu einfach mal die Massepunkte überprüfen.
    Gorm

  • Zitat

    Die Lüftersteuerung und die Temperaturanzeige erfolgt über die ECU. Diese ermittelt die Wassertemperatur über den braunen Sensor am Thermostatgehäuse und gibt entsprechende Signale an das Instrument und den Lüfter.


    Gruß
    Michael Hagedorn


    - Stecker auf Korossion prüfen - mit Polfett wieder anflanschen
    - Diverse Massepunkte prüfen
    - Ggfs. Kabelbaum Kühler gegen verbesserte Version tauschen
    - Mokkabraune Kühlbrühe tauschen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!