MINI für Führerschein-Neuling?

  • Hallo MINI-Gemeinde!


    Als der etwas andere Verkehrsteilnehmer (CitroenCX,BX,Ente und Buell) möchte mir mein Sohn nun in nichts nachstehen! Es soll ein Mini sein! Ganz ehrlich? Ich finde diese Idee super!! Habe schon seit meiner Kindheit damit geliebäugelt!:) Dann könnte ich ihn ja viell. auch mal fahren! Wenn er mich denn läßt!!:D


    Ok, jetzt zu meiner Frage. Kann man den Mini als Anfängerauto empfehlen? Wie siehts mit der Reparaturanfälligkeit aus? Ich hab da echt null Ahnung. Gibts im Raum Ennepetal, Schwelm, Wuppertal einen begnadeten Schrauber?


    Fragen über Fragen!! Nun denn, dann meldet euch mal schön!!;)

    Buelli

  • Da eine BUELL sicherlich nicht der Inbegriff der Vernunft ist, wer wollte da seinem Sproß einen VW,FORD oder FIAT antun !?
    Als Anfängerauto ist am besten ein recht preiswert zu erstehender 1000er MKV MINI so aus den Baujahren 1989-1991 zu empfehlen (ACHTUNG: In den Papieren wird fälschlicherweise MKII stehen).
    Die gibt es heute immer noch als gepflegte Zweit- oder gar Drittwagen eines Haushaltes.
    Der 1000er fährt prima, ist bei den häufig anfangs vorkommenden Blessuren leicht und preisgünstigt reparabel und kann mit kleinen Mitteln später auch etwas flotter gemacht werden, wenn das Können zugenommen hat.
    Tipgeber für einen brauchbaren Kontakt am Ort:
    Holger George 0202--64 58 59 (öfters probieren, da beruflich stark eingespannt). Der könnte die Werkstattsituation 'vor Ort' sicherlich am besten überblicken.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich werd im August 18 und hab seit letztem Dezember nen 40ger Mini. Freu mich wahnsinnig drauf und kann es kaum erwarten!! :D
    Das Alte spielt dabei keine Rolle. Jeder, der möchte, soll nen Mini fahren!


    BASTL

  • ich kenne einen sehr sehr begnadeten mini-schrauber in dortmund der repariert seit 30 jahren minis denn minis sind sein leben ich fahre auch immer zu ihm wenn mein kleiner ein wehwehchen hat und bin superzufrieden!


    adresse kann ich auf anfrage geben


    lieber gruß simone aus hagen

    nothing but my mini

  • Simone,
    kannst du mir die Adresse mal geben? Wohne in Dortmund und habe erst kürzlich einen Mini erworben! Ist auch mein erstes Auto, da wird wohl die ein oder andere Beule weggemacht werden müssen.


    Danke
    Ewelina

  • Hallo,


    hab mir nach 3 Monaten F-schein einen 1000er Mini zugelegt von 1990 (Checkmate). Dieser Wagen war mein und alles und ich hätte ihn gegen nichts auf der welt umgetauscht. Hatte viel Spaaß mit dem Wagen und als Anfängerauto ist er prima geeignet, da er keine 150 PS hat, aber trotzdem eine gute Straßenlage hat. so daß man ihn auch in brenzlichen situationen gut beherrschen kann. Wenn man nicht viel schruabt, geht auch nicht viel kaputt, aber man muß das Auto pflegen und lieben :D , sonst rächt er sich einmal. Sein Herz hörte bei 170.000 km auf zu schlagen bzw. zu drehen, aber es war meine Schuld, da ich den Ölstand nicht kontrolliert habe :crying: Fühle mich echt mies deswegen, denn ich hatte unglaublich viel Spaß mit dem Auto. Fahre jetzt einen 1300er SPi, der macht mich aber irgendwie gar nicht so glücklich wie mein alter 1000er :( .Wie sagt man immer so schön: Oldie but Goldie (obwohl ein 90'er lange kein Oldie ist, aber man kam sich fast vor wie in einem)


    Gruß vom Petar, mit einer trauernden Träne um seinen alten Checkmate.

  • Hallo,


    erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Werde wohl an einem MINI nicht vorbeikommen! ;) Will ich auch nicht!!:D


    Alsdann, mach ich mich mal auf die Suche!!


    Gruß

    Buelli

  • huhu hast du schon einen kleinen gefunden?
    lieber gruß simone

    nothing but my mini

  • Beim durchforsten der 'alten' Beiträge ist mir bei diesem doch ein Grinsen ins Gesicht gestiegen.
    Folgendes also: Mein Frauchen hat vor der Führerscheinprüfung einen Mini40 lim. Edition mit Union-Jack auf dem Dach gesehen. Schön gemacht, mit DTM-Auspuff, AluZylinderdeckel, Monza-Spritdeckel, Stoßstangenhörnern usw. Da nur 400 km auf der Uhr und der Wagen zu dem Zeitpunkt knapp ein Jahr alt war, wurde das Teil gekauft. Schade aber auch, mein Frauchen hatte ja noch keinen Führerschein ;)
    Wer ist nun mit dem Teil gefahren????? Richtig! Ein 1,89 m Lulatsch, der eigentlich nix im Mini von der Sitzposition her zu lachen hatte.
    Nunja. Mein Mädel hat den Führerschein gemacht, sich die Kurventechnik bei mir abgeschaut (das Fluchen über Mitbewerber auf der Straße leider auch) und heizt mit dem Ding durch den Odenwald und ist megaglücklich über das GoKart-Feeling.


    Hatte ich es schon erwähnt? Ich habe mir, da der Mini ja nun in fester Hand war, auch einen Cooper, allerdings als Vergaser, gekauft. Da wir kein Geld wie Heu haben und Fachwerkstätten in unserem Umkreis dünn bis garnicht gesät sind, wird halt autodidaktisch gelernt, mit Leuten gesprochen und das Ganze praktisch umgesetzt.


    Fazit: Egal ob Führerscheinneuling oder nicht. Grundsätzlich ist der Mini mit seiner Technik nicht immer unproblematisch. Auf die Pflege kommt es an. Ebenso identifizieren sich IMHO die meisten Minifahrer mit ihrem Fahrzeug, welches nur mit Enthusiasmus und dem Abheben von der Menge zu erklären ist.


    Gruß aus dem Odenwald
    Christian

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Hi Buelli (und natürlich auch all die anderen hier),


    die Antwort kommt zwar ein bischen spät, aber naja, besser als garnicht!


    Ich habe nun seit ca. 2 Monaten den Führerschein und fahre von Anfang an einen Mini (den hatte ich mir schon ne ganze weile vorher zugelegt) und kann nur sagen das es völlig unbedenklich ist einen Mini als Führerschein-Neuling zu fahren! Es gibt wohl wenig Autos die mehr Fun machen. Also ich bin vollends zufrieden.


    und ciao...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!