Minifan schaut mal vorbei

  • Hi Leute,


    auf der Suche nach Informationen im Web bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hänge hier nun seit über 2 Stunden fest :D
    Ich selber bin seit Jahren totaler Minifan und nachdem ich jetzt 3 Jahre Punto gefahren bin und mich die Mühle total frustriert, hat mein Freund jetzt beschloßen, dass das so nicht weitergehen kann und wir uns auf die Suche nach einem hübschen Mini machen.
    Einen Kleinen habe ich mir bereits ausgesucht, leider bin ich jetzt zu dumm, den Link hier anzugeben. Für die, die gerne suchen, der Kleine ist bei mobile.de eingestellt, ein Mini Cooper, Bj. 04/94, 73.000km und steht in Losheim im wunderschönen Saarland.
    Er hat einen defekten Kühler und leider einen Unfallschaden vorne links.
    Am Samstag wollen wir uns den Kleinen mal anschauen, der Verkäufer hat leider am Telefon keinen guten Eindruck gemacht.
    Meine ersten Fragen hab ich auch schon:
    Wie teuer ist ein Austauschmotor, denn ich habe gelesen, dass der Motor oft bereits bei 80Tkm "über den Jordan" geht.


    Kennt jemand Ersatzteilehändler und Miniclubs im Saarland, denn ich habe bisher leider nichts gefunden.


    Ich habe mir die Kauftipps von Beanfamily Dresden ausgedruckt, damit machen wir uns am Samstag mal auf den Weg zur ersten Besichtigung, mal schauen, was draus wird.


    lg
    Yvonne

  • nur kurz - mein Ex-Spi von 93 steht mit +170.000 km - inkl. erstem Getriebe, erster Kupplung vom Motor her fahrbereit in einer Scheune. Von daher - entsprechende Wartung vorausgesetzt - hält ein Mini-Motor länger als die Karosserie :D


    Viel Erfolg.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hi,


    danke, das lässt schonmal hoffen, allerdings ist das ja immer auch davon abhängig, wie der Mini gefahren und gewartet wurde und da ich das bei einem Gebrauchten vom Händler nicht weiß, rechne ich lieber mal mit dem schlimmsten ^^

  • Hallo Yvonne,
    Der "leichte" Unfallschaden scheint ja doch etwas heftiger gewesen zu sein.


    Wenn du alles Erneuern willst was da zu bruch gegangen ist kannst du noch einige Euros zum Kaufpreis dazulegen.


    Frontmaske
    Grill
    Lampe
    Lampenring
    Topf
    Blinker
    Kotflügel
    Stoßstange
    Kühler


    +Einbau und Lackierung = 1000 Euro:confused:


    Für den Preis gibt es dann auch schon fahrbereite Minis.


    Also nichts überstürzen und sich nachher ärgern.:madgo:



    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • ... also die 1000 sind aber Best Case, wenn Du in die Werkstatt gehst :rolleyes: ...


    Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Es sollte nicht der Erstbeste sondern der erste beste Mini sein, in den Frau ihr Geld investiert ... ;)


    Könnt Ihr selber schrauben?


    Was ist Dein Max Budget für den Mini Kauf?


    Schau mal in die Links in meiner Fußzeile, da ist ein bissle was zur Begutachtung ... ;)


    Am besten einen erfahren Mini Spezi zur Besichtigung mitnehmen .. ;)



    Achja, bevor ich es vergesse, Bikinibilder sind immer wieder gerne gesehen ...

  • elektrischer schiebedach,
    halb capriole,
    halb leder,
    sehr sauber,
    top zustand,
    vorne fahrerseite kleiner unfall am kottflügel


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    hoffendlisch macht besischtigung halb schbass!


  • Zitat

    Autohandel Ahmed Issa


    ;)


    Und nein, ich bin kein faschistoider Ausländerhasser... :headshk:



    Aber mal im Ernst, der Mini soll 1200 EUR kosten, so wie er da steht. Ich geh mal davon aus, der Unfallschaden ist das einzige Manko (was aber sicher nicht der Fall ist).


    Dann kosten diese Reparaturen ohne Lackierung locker 1000 bis 1500 Euro in einer Karosserie-Werkstatt, dazu nochmal rund 500 Euro für eine Teillackierung (sehr günstig angesetzt), so käme der Mini für den fahrbereiten Zustand rund 3000 Euro. Dafür bekommt man sicher auch einen besseren...


    Zumindest so sollte man rechnen...

  • :D


    Hallo,


    erstmal danke für eure Antworten. Dass dieser "leichte Unfallschaden" kein ganz so leichter ist, war mir schon vorher klar, mit einem Austausch der Motorhaube und des linken Kotflügels haben wir schon fest gerechnet, was ansonsten noch an Reparaturen hinzukommt, wollten wir uns erstmal anschauen.
    Falls der Wagen ansonsten wirklich in "Top Zustand" ist (worauf der Innenraum eindeutig nicht schließen lässt), werden wir es uns überlegen. Aber die 1200€ werden wir ganz sicher nicht bezahlen, ich persönlich bin, nachdem ich gestern hier viel gelesen hab, bei einem persönlichen Limit von 800€ angelangt, sofern er zumindest nach Instandsetzung des Kühlers fahrbereit ist.


    Was das eigentliche Budget angeht, bin ich leider sehr eingeschränkt, ich kann maximal 2000€ investieren und das Fahrzeug sollte wie gesagt fahrbereit sein, es muss ja nicht top aussehen, daran kann man ja arbeiten :D


    Und ja, mein Freund kann am Mini "rumschrauben", bis auf größere Karosseriearbeiten kann er ziemlich alles machen, sodass wir in dieser Hinsicht zumindest das Geld für eine Fachwerkstadt sparen können.


    Für Tipps zum Minikauf von eurer Seite bin ich sehr dankbar, will ja auch lange Spaß an meinem Mini haben ^^


    lg
    Yvonne


    P.S. Bikinibilder gibts nur, wenn ich nen schicken Mini finde :p

  • Das "Problem" beim Mini ist, dass alle Karosserie-Teile verschweißt sind.
    Kotflügel anschrauben und neuen anschrauben geht nicht.
    Man ist hier immer sofort bei aufwändigeren Schweißarbeiten inkl. Lackierung. Leider.


    Verlieb dich nicht in diesen Mini; bleib vernünftig und schau dir lieber noch andere an.


    Und auch von mir wollkommen im Forum!
    Wo kommst Du denn her?
    Es findet sich sicher ein Mini-Experte aus deiner Umgebung, der dir bei einer Begutachtung helfen kann.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,


    erstmal danke für die nette Begrüßung von euch allen, fühle mich hier direkt heimisch ^^


    Ich komme aus dem Saarland, kenne aber leider keinen Minibesitzer und bin leider auf meiner Suche nach einem Club oder einer Fachwerkstatt auch noch nicht fündig geworden...


    Wir werden uns heute den Kleinen mal anschauen, irgendwo muss man ja anfangen, ich werde euch dann berichten, was wir noch alles an Schäden gefunden haben...


    lg
    yvonne

  • Hallo,


    so, jetzt sind wir zurück von unserer Minibesichtigung und ziemlich ernüchtert. Wir sind schon kaum noch mit großen Hoffnungen gestartet, zumal der Verkäufer auch noch extrem pampig am Telefon war.
    Nunja, wir haben uns gesagt, wir schauen ihn uns trotzdem mal an, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
    Was sich uns da für ein Mini bot, tat mir aber in der Seele weh. Der Kleine hatte einen heftigeren Unfall, alle Teile, die ihr hier beschrieben habt, hätten wirklich ausgetauscht werden müssen. Zudem hat er an allen erdenklichen Stellen schon Rost angesetzt und wir haben ihn uns nichtmals aus der Nähe angeschaut.


    Also sind wir jetzt weiter auf der Suche, ich werd gleich auchmal nen Suchethread hier eröffnen und habe hier noch einige Autos, die wir ausgesucht haben, wäre toll, wenn jemand von euch die sich mal anschauen könnte und seine Meinung dazu sagen könnte:


    http://www.mobile.de/SID-Fjh.7…p=9&id=11111111266374365&


    http://www.mobile.de/SID-Fjh.7…=10&id=11111111268511047&



    http://www.mobile.de/SID-Fjh.7…=13&id=11111111268560189&


    http://www.mobile.de/SID-Fjh.7…=15&id=11111111267507927&


    http://www.mobile.de/SID-Fjh.7…=17&id=11111111268668812&


    http://cgi.ebay.de/neu-aufgeba…38708QQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper…38708QQrdZ1QQcmdZViewItem


    So, das sind jetzt zwar eine Menge, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ^^


    Danke
    Yvonne

  • Nach den bildern sehen mehrere ja ganz gut aus....
    auf die KM stände wird teilweise wohl kaum verlass sein
    mini hat nur 5Stellige km anzeige. also keine anzeige von 100.000 möglich !


    hoffe dir ist aufgefallen, das mehrere nur an gewerbetreibende verkauft werden.............
    die beiden bei ebay werden wohl noch teurer werden


    könnt leider nur schauen gehen, oder vielleicht kennt jemand hier einen der minis.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Ich würde Dir auch raten jemanden hier aus der Gemeinde zu fragen, ob er Dir/Euch bei der Suche hilft. Gibt leider viele Blender. Teilweise echt sehr selbstbewusste Preise für Schrott. So nach dem Motto: "Steht "Mini" drauf, Kultauto, Emotionsfaktor, ..... - Dann hau mal den Preis nach oben!"



    Also sowas ist meistens schon "Wurst": Einfach bisschen Spachteln und dann Lack drüber - das kannste beim Mini vergessen, dann lieber nichts machen, mit dem Rost rumfahren und irgendwann dann mal "richtig" die Karosserie machen/machen lassen.



    Aber......ich kenn das doch, ich bin ja auch süchtig...... :D :scream: :D



    Gruß Jan

    How hard can it be?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!