Falze gesucht.....

  • Hallo....
    Ich habe vor meine senkrechten Falze zu entfernen. Damit ich nicht gleich meinen Mini zerschneide, suche ich von einer kaputten Karosse ne A- oder ne C-Säule zum probieren...
    Vielleicht hat ja noch jemand ne unbrauchbare Karosse rumstehen und könnte mir ein Teil zum Üben rausschneiden....Wäre echt super....
    Danke schon mal im Vorraus.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin



    Willste damit den cw- Wert verbessern? Dürften so ca. 2,5 km/h in der Endgewschw. ausmachen.


    Nein Spass beiseite. Würde zwar das Original stark verändern, könnte aber doch gut aussehen.


    Du bist Dir aber im Klaren darüber, dass diese Falze Rollnaht geschweisst sind und die Hauptverbindungen in deine Karosserie darstellen ! Also statisch halte ich das eher für bedenklich, zumindest, wenn kein entspr. Ausgleich geschaffen wird ( Verwindungssteifheit)!


    Oder meinst du evtl. nur die augeklipsten Leisten ?



    Gruß nach Lippe


    Werner ( Halblipper )

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • ... ist eine Sache die schon in den 60er Jahren die Runde machte und bei Autos wie z.b. Mini-Sprint praktiziert wurde, wenn ich mich recht erinnere .....


    "Deseamed" ... "entsäumt" sozusagen ....


    Beim entfernen der Falze sollte man immer nur ca. 5 cm Falz wegschneiden und das Blech verschweissen, bevor man weiterschneidet......


    Das verhindert.


    1. Verwerfungen im Blech


    2. die Karosse fällt nicht auseinander


    Das ganze sollte nach möglichkeit anschliessend Verzinnt werden, da die Karosserie sich im Fahrbetrieb verwindet und Spachtelmasse diese Bewegungen auf Dauer nicht mitmacht...... es gibt Risse, Rost und Ärgerniss.


    Ich selbst bin kein Freund von "deseamed Minis" ... sie sehen mir zu "geleckt" aus ...... es sind doch die Falten die einem Gesicht den Charakter geben ....


    ... aber das ist Sache des Betrachters ......


    Viel Erfolg und zufriedenheit mit dem Ergebniss wünscht


    Max

  • Ich habe mal gehört, das man hinter die (Ex-)Falze, also auf den Innenseiten, dort ein Versteifungsblech einschweißen sollte.


    Bin mir aber nicht sicher, da nur "Hörensagen"...

  • Hallo....
    Über das "WIE" bin ich mir schon im klaren, Stück für Stück wegschneiden und verschweißen.... und anschließend verzinnen ist auch logisch.... Ich will das nicht machen damit ich schneller bin oder weniger Sprit brauche, sondern rein wegen dem Aussehen....
    Aber bevor ich an meinem Mini was wegschneide würde ich halt gern ein Probestück machen....Weil einmal angefangen gibts ja nun mal kein zurück mehr.... Auch zum ausprobiern wie es mit der Stabilität dannach bestellt ist wäre so ein Probestück recht gut.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • :D
    ich hab zwar nen komplett kleingeschnippelten Mini im garten liegen aber ich glaub da wäre der Schrott den versand nicht wert :rolleyes:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hi Pate....
    Zum testen sollte es bestimmt noch reichen...und so groß sind die A-Säulen ja net.... Werden nach dem probieren ja eh weggeschmissen.... Versuch wär es wert....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • guido, mir fällt gerade noch ein, das ich evt den falz vorne dreicksblech-Kotflügel noch habe, weiß aber nicht wie knapp ich den kotflügel da abgesäbelt hab, könnte morgen ma nachgucken und nen foto machen, ob dir das reichen würde

  • suki....
    Das wäre natürlich auch super....wenn noch ein wenig Blech vom Kotflügel dran ist, kann ich auch gleich probieren wie das mit dem flächigen Glätten ist....


    An alle Anderen....Kann auch mehere Teile zum üben gebrauchen....Also alles was ich kriegen kann.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...habe ich das wie folgt gemacht:


    - an der c säule von innen einen ca. 5 cm breiten mehrteiligen streifen mittig und von oben bis unten über die falznaht gepunktet (schweißpunkte am äusseren rand). dann die äusseren falze komplett abgeflext und den entstehenden spalt mit dem dahinterliegenden streifen verschweißt.


    - an der a säule von der dachkante bis zum kotflügel/windleitblech wie schon beschrieben stückweise vorgehen (abflexen bis auf 2-3mm, verschweißen). wenn alles verschweißt ist, die entstandene dicke naht nicht plan abflexen, sondern nur etwas nacharbeiten und dann die naht nach innen klopfen, bis sie nicht mehr aus der kontur heraussteht.


    - im vorderen kotflügel siehe c säule


    nachbehandlung: von aussen am besten zinnen (oder hochwertigen metallspachtel?!, bin da kein fachmann), von innen mögliche spalten zwischen den blechen mit dünnflüssiger grundierung o.ä. zuschwemmen und konservieren.


    an meiner ballerkiste ist der umbau schon 11 jahre alt, kein rost, kein riss nur schöne optik (finde ich jedenfalls.....)


    also ran an die buletten...und viel erfolg!!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi....
    Also so wie Madblack das beschrieben hat wollte ich das auch machen....
    Finde einen glatten Mini einfach nur schön.....
    Wenn ich mich da rantraue, werde ich auf jedenfall ne Bildanleitung machen... falls dann doch der ein oder andere auch die falze entfernen möchte.....
    Suche aber immer noch ein paar Probestücke.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!