Mini kaufen..

  • mattii


    Nimm die Kaufberatung mit und schau dir Autos an - das bringt hier nix zu spekulieren.
    Der Mini ist kein Fiesta, Polo oder Corsa o.ä.;) (Wäre vielleicht eher was für dich)


    Zitat

    kann man bei einer probefahrt sein wagen beim TÜV Hessen oder Dekra testen lassen?!


    Lieber nicht. Vielleicht behalten die dann die Karre direkt dort.:D



    Zitat

    Zudem ist der Mini keine selbsttragende Konstruktion,


    Heißt, dass es Hilfsrahmen gibt und der hintere Hilfsrahmen meistens sehr rostig ist.


  • Danke für die Aufklärung, aber beim Mini gehören doch sämtlich Blechteile zur Verwindungssteifheit usw. dazu, was heißen soll sie tragen zu Stabilität bei. Bei anderen Autos kann einfach mal ein Kotflügel neu drangeschraubt werden.
    Wie heißt das dann bitte richtig????

  • danke biz für die Mühen die du dir machst.
    habe das jetzt nochmal überdacht, also suche jetzt einen mini baujahr egal,wenig rost-keiner,max.110.000tkm und für maxxxx.4.500

  • Mattii,


    sei mir bitte nicht böse,
    aber ich halte es für keine gute Idee, Dir jetzt einen Mini anzuschaffen.


    Leider ist es in keinem Fall mit der Anschaffung des Wagens getan - und da schwenke ich zu austin und gebe ihm recht - mit einem Polo, Corsa oder Ähnlichem wirst Du vorerst besser fahren, schon alleine aufgrund Deines monatlichen Budgets.
    Eine nicht näher benannte Person hier im Forum versucht gerade, den Mini ihres studentischen Sohnes loszuwerden - weil seine Kohle einfach nicht reicht!


    Wenn Deine Eltern nicht springen, wenn etwas an der Möhre ist - dann lass es bitte!



    Für die zuletzt genannten 4.500 max bekommst Du sicher schon ein annehmbaren SPI (den ich Dir in diesem Fall wirklich empfehle).


    Rost ist nicht zwangsläufig eine Frage des Alters, über den Kamm geschoren gilt jedoch leider doch: Je jünger desto schlimm.
    Wenn Du den Wagen über den Winter fährst, ist prophezeit, dass Du deutlich schneller mit dem Rost zu kämpfen hast.


    Bedenke bei der Auswahl zwischen Vergaser und SPI (zum MPI -> noch jünger und mit Airbag - wird es nicht reichen) bitte die Unterhaltskosten; gerade was die Steuer angeht.


    Eine Idee, falls die "Tägliche-kosten-eltern-hilfe-frage" positiv beantwortet werden kann, wäre - da Du nun bei diesem Preis angelangt bist - zum Beispiel einen kleinen 1000er Vergaser für etwa 2.500 zu kaufen - und den Rest des Budgets in die anfallenden Arbeiten (Blech, sonstige Reparaturen und Fitmacher) zu stecken; eine Range von 1.000 - 2.000 bringt Dich schon ganz gut weiter im Wiederherstellen des Sollzustandes.



    Hast Du eigentlich Interesse daran, selbst etwas am Mini zu schrauben? Was zumindest die Kleinigkeiten angeht? Oder hast Du vor, bei so gut wie Allem die Werkstatt auszusuchen? (Zum Birnenwechsel etwa - dazu muss der halbe Scheinwerfer auseinandergebaut werden)


    Bist Du jetzt spontan auf den Mini gekommen? Hast Du Dich hier mittlerweile ein wenig umgesehen, was einen alltäglich erwarten kann?


    Ich will es Dir nicht ausreden, ich rate Dir nur sehr, sehr dringend, Dich zu informieren, was Du Dir da vor die Tür stellst.


    Es ist, wie austin sagte - KEIN Standardauto - entsprechend sind Argumente wie km-Anzahl, Alter, "allgemeine Zuverlässigkeit" nicht anwendbar.


    Es ist Liebe. Und die Verzeiht, verblendet und erfordert Geduld, Toleranz und Kraft.
    (wow, ein pathetischer Anfall :o )



    Wir lieben sie :D und wir verzeihen und sind zumindest in diesem 650-kg-Fall völlig irrational ;)
    Naja - meistens ;)


    Habe fertig, denke das reicht auch - die Steinigung möge beginnen.. ;)


    Überleg schön und mach Dir bitte die Aspekte ein wenig bewusster
    Alles Liebe

  • Ich kann die Aussagen von Keziah nur unterstreichen!


    Meine Tochter steht vor der ähnlichen Situation: fängt in Kürze die Fahrschule an, ist aber schon seit neun Jahren (solange Papa seinen Mini hat) akut mini-infiziert. Hat hier bei uns in der Werkstatt auch einen echten Mini-Schrotthaufen (verbastelter, rostiger 1000er) schon seit einem Jahr in ihr großes Herz geschlossen. Leider wissen wir selber noch nicht, ob es sich überhaupt lohnt, das Teil noch einmal fit zu machen. Wenn doch, verschlingt der Wiederaufbau locker einen vierstelligen Betrag...


    Ich würde ihr zwar nie ausreden, einmal einen Mini zu besitzen, aber sie soll erstmal in den ersten zwei, drei Jahren ein "normales" kleines Auto fahren. Das gibt es in der Anschaffung preiswerter, und wenn doch mal die eine oder andere Delle drinne is, tut es nich so weh. Und in der Zeit können wir uns nach einem halbwegs vernünftigen Mini für sie umsehen und diesen ordentlich herrichten.


    Ich weiß, es ist nicht leicht, aber manchmal muß man auch vernünftig sein. ;)

  • Vernunft ist doch langweilig.


    Ich hab den Mini letztes Jahr als unkompliziertes Kurzstreckenauto bzw Winterauto angenommen.
    Bin zufrieden.
    Hatte bisher ein kaputtes Radlager, zwei abgerissene Radbolzen, mehrfachen Stromverlust und nen quietschenden Keilriemen.


    War teilweise nervig, zum Beispiel wenn morgens plötzlich kein Strom zum Starten da ist obwohl man eigentlich eh spät dran ist und dringend auf der Dienststelle erscheinen müsste.
    Naja, schnell ne anderen Batterie genommen und ab.


    Unterwegs hat er mich bisher noch nicht im Stich gelassen und die Heizung hälts im Winter einigermaßen warm.


    Wenn du kein show´n´shine Auto brauchst kann man nen Mini günstig fahren.
    Ich mag meinen nicht mehr hergeben und hab inzwischen nen zweiten. der allerdings noch nich läuft. Vielleicht wird der ma sowas wie ein SommerMini



    Was ich sagen will,
    wenn du ihn willst, wirklich willst, kauf dir einen.
    Wenn du ihn nur ganz nett findest, lass es.


    Wie las ich hier mal "love it or leave it"


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!