A vs. A-PLUS

  • Hallo


    An welchen äusseren Merkmalen kann ich einen A von einem A-PLUS Motor unterscheiden, im speziellen bei einem 1100er oder 1275er?


    Danke und Grüsse
    Oli

  • Hi
    Hab ich schon diverse male versucht. Das sinnvolste was ich gefunden habe ist, dass es vom 1100er nur sehr wenige gegeben haben soll und das der von aussen erkennbare Unterschied das Loch für den Oelmesstab ist. Beim A steckt dort zusätzlich ein Röhrchen im Block in welches der Messtab eingeführt wird, beim A-Plus nicht.
    Ist das die einzige Abweichung? Und ist die auch beim 1275er?


    Oli

  • [QUOTE=williams mpi]



    A und A+ Motoren unterscheiden sich in Feinheiten.
    Optisch sind die A+ gegenüber den A Motoren Blöcke mit Rippen versehen. Diese verlaufen waagerecht und senkrecht an der unterern Hälfte der Blöcke und ergeben so kleine Quadrate. Die Verteiler sind grundsäzlich anders befestigt: A Motoren haben eine Klemmhalteplatte um den Verteiler herum, die mittels Schrauben fest am Block verschraubt ist. A+ Motoren besitzten eine "Gabel", die den Verteiler mit einer Schraube am Block klemmt. Die Froststopfen haben kleinere Durchmesser bei A+ Motoren. Soviel zur grundsätzlichen Unterscheidung zu A und A+ Blöcken, die auch auf den ersten Blick von außen zu erkennen sind. ( Betrifft sowohl 1000cc Motoren wie auch 1300cc).
    Langläufig ist man der Meinung, daß der A+ Block, auf Grund seiner Verrippung, der steifere, also der bessere Block ist.
    Daneben gibt es viele Details die aber nicht auf den ersten Blick auffallen und auch nicht von außen zu erkennen sind.
    Einige Beispiele: A+ Kurbelwellen haben Radien an den Ecken der Lagerflächen, die tiefer gesetzt sind als die eigentliche Lagerfläche.
    Die Hauptlagerschalen sind unterschiedlich.
    Die Pleuel bei den 1300cc A+ Motoren haben einen andere Form.
    etc. ...
    Dazu gibt es Unterschiede, die aber eine eindeutige Zuordnung des Motorenblockes, nicht erlauben.
    Beispiele: Anlasser und Zylinderkopf sowie Getriebe und Kupplung.


    [QUOTE]


    Hab ich mit de ersten Suchwort gefunden.;)



    Stephan

  • Wow, vielen Dank! Damit kann ich etwas anfangen :)


    mini.inno: mit welchen Stichworten hast du gesucht? Ich hab hier ellenlange threads durchgelesen und nichts sinnvolles klares gefunden :(


    Vielen Dank an alle
    Oli

  • könnte man mal hier ein Foto reinstellen von einem A Motor und einem A+ Motor?

  • danke. Gibt es auch 1300er A Motoren, welche im SPI gebaut waren?

  • Zitat

    Gibt es auch 1300er A Motoren, welche im SPI gebaut waren?


    nein.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!