Schraube Riemenscheibe lösen...

  • Moin zusammen,
    ich möchte bei meinem 1000er Motor den Deckel für die Steuerkette neu dichten und dazu muss ja die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter.
    Mein Buch (Reparaturanleitung) sagt: Welle blockieren mittels Gang rein und Handbremse ziehen und dann mit kräftigen Hammerschlägen die Schraube lösen.


    Soweit die Theorie. Aber tatsächlich hab ich gestern ne gute halbe Stunde auf dem armen Bolzen rumgekloppt, eigentlich immer nur gegen die Kompression an gearbeitet und im Endeffekt nix erreicht:(


    Gibt es ne andere Möglichkeit die Riemenscheibe zu blockieren?


    Es winkt aus Lübeck
    Toddl

  • ...das für ein toller ratschlag aus welchem handbuch??


    anlasser ausbauen und mit großem flachschraubenzieher den zahnkranz des schwungrades blockieren. fertig!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Anlasser abschrauben und Schwungscheibe am Verdrehen hindern.


    -mit großem Schraubenzieher oder Ähnlichem.


    (war wohl zu langsam....)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • kann dir das passende Ritzel für den Zahnkranz liefern...


    daraus einen Adapter schweißen, der anstelle des Anlassers montiert wird und den Zahnkranz blockiert

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke Euch für die schnellen Antworten.:)


    Madblack: Das Buch heisst "Reparaturanleitung"
    lüdder: Danke für das Angebot. Werd aber erst mal die Schraubenzieher- Methode ausprobieren.


    Grüsse
    Toddl

  • Danke Euch für die schnellen Antworten.:)


    Madblack: Das Buch heisst "Reparaturanleitung"
    lüdder: Danke für das Angebot. Werd aber erst mal die Schraubenzieher- Methode ausprobieren.


    Grüsse
    Toddl

  • ...das buch müsste aber "kaputtieranleitung" heißen?!


    ich meinte vielmehr um welche "reparaturanleitung" es sich handelt?


    ist es din a4 format mit dem weiß-blauen cover und einem mini in schwarz/weiß darauf?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das Schwungrad läßt sich auch recht gut mit einem in die Öffnung eingesetzen (stabilen) Metallwinkel blockieren. Da muß man dann nicht festhalten, weil der sich von alleine verkeilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!