Motoren Tausch

  • Hallo zämmä


    Ich habe schon bei vielen videos und bilder gesehen das diese mega autos andere Motoren drin haben. Aber was ich nicht verstehe ist von wo diese leute diesen motor haben und wie sie Ihn einbauen lassen oder ob diese
    leute vom Fach sind und selber einbauen. Welche motoren sind erlaubt in der Schweiz und bis wieviel PS darf man ein mini Legal Tunen.



    mfg Thom


  • Hi Thom


    Grundsätzlich nur der, der original drin war und den nur ca. 18%. Mit Einzelabnahme geht im Prinzip mehr, ist aber schlicht nicht mer bezahlbar da das Auto und der Motor auf Abgas, Lärm, Material- und Teile-Festigkeit usw. geprüft werden muss (konkret unter Fr. 10'000.- geht da nichts!)


    Gruess
    Oliver

  • Wenn Du das Wissen hast, kannst Du das bauen aber durch die MFK kommst Du damit leider nie! :headshk:
    So läuft das hier leider. Fremdmotor im Mini? Nein! Turbo? Ausgeschlossen! Kompressor? Keinesfalls! Und so weiter und so fort.


    Gruss

  • Hallo Thom


    Der meines Wissens stärkste vorgeführte Mini dürfte ca. 90-105PS je nach verbautem Vergaser haben. Was an diesem Fahrzeug alles gemacht wurde damit die Leistung auch beherrschbar ist, siehst du auf seiner HP auf der der Umbau schön dokumentiert ist.


    Kombi Cooper



    Gruss Stefan

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • Zitat von Mini Racer

    hallo bei mini mania.com gibt es einen motort mit kompressor der uf mini basis ist
    oder einen v tec motor


    Frage ist nur, was sagen die eidgenössischen Prüfer dazu. Bauen kann man vieles... ;)

  • Was ich gehört habe ist das bei Oldtimer wie z.B. Hot Rods Leistung stärkere Motoren erlaubt sind weil sie Oldtimer sind.


    Wenn das stimmt!!!
    Ab wann ist ein Mini ein Oldtimer???

  • Hallo, bei den HOT Rods ist das anders. Die Basisautos stammen aus den 20iger bis 30igern Jahren und wurden in 50/60igern mit V8 Motoren umgebaut, meist auch mit gravierenden Karrosserie umbauten. Auch wurden jüngere Autos gechoppt (=abgeschnitten, d.h. Dach tiefer gelegt, Türen und Hauben gecleant usw.) Diese Umbauten sind selbst also schon 30-40 Jahre alt. Daher werden die bei gut gelaunten (gilt für Deutschland) TÜV-Prüfer auch als Oldtimer zugelassen. Ansonsten schau hier mal unter Projekte rein, da gibt es nette 16Ver. Allerdings in Deutschland. Gruß aus Mainz René

  • Hallo Thomas


    Der Begriff Oldtimer ist nicht eindeutig definiert, es gibt die Veteranen-Eintragung auf der MFK. Dafür muss das Auto min. 30 Jahre alt sein und darf nicht verbastelt sein.
    Das mit den Hot-Rods ist einwenig schwammit definiert.
    Bei alten wie auch bei neuen Autos ist immer ein gewisser Spielraum, in dem Du den Motor tunen kannst und damit auch durch dir MFK kommst. Es ist auch immer eine Frage wo das Auto vorgeführt wird und wie gut der Prüfer das Auto kennt, auch wenn grundsätzlich überall die gleichen Vorschriften herschen gibt es schonmal Unterschiede. Ich weiss einen Fall, in dem ein Auspuff auf der einen MFK als Original-Teil durch kam und nicht beanstandet wurde. nach einem Umzug in einen anderen Kanton musste der Besitzer den Auspuff nach der nächsten MFK wechseln, weil dieser eben doch nicht original war.
    Wenn Du beim Mini z.B. einen Strömungsoptimierten Zylinderkopf oder eine andere Nockenwelle montierst sieht das von aussen keiner und solange das Auto mehr oder weniger normal fährt merkt man das auch nicht und wie schon oben geschrieben. Ein gewisser Spielraum ist erlaubt.
    Es gibt eine PDF-Datei mit Tuning-Ergebnissen, die noch recht interessant sein dürfte. Sobald ich den Link gefunden habe, werde ich ihn hier rein posten.


    Edit: gerade noch gefunden: http://www.mypage.bluewin.ch/boro/mcl/dynoday02.html Hier kannst Du nachlesen, was getunt wurde, wieviel Leistung vom Besitzer geschätzt wurde und wieviel Leistung der Mini wirklich hat.


    Gruss
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!