G-Kat für Mini, wegen Feinstaubpanik

  • Servus, also mich belastete die Feinstaubsache schon recht lang, da um Stuttgart rum ja quasi nur Umweltzonen sind. Kurzum, ich war z. B. auch an den Demonstrationen etc. beteiligt. Glücklicherweise sind ja die H-Kennzeichen und die rote Nr. ausgenommen. Aber wir Oldtimerbesitzer mussten ja richtig zittern...


    Leider, habe ich einen Beitrag von einem Politiker in BW im Radio gehört, welcher sagte, "wir nehmen das bewußt in kauf, das es des ein oder anderen heilix Bleche trifft und werden hier nicht nachbessern, sonst hätten wir die Verordnung nicht machen müssen" so in etwa. Vielleicht lest Ihr ja auch die Oldtimermarkt, da steht auch immer recht viel drin, aber Hoffnung für die nicht Oldtimer ohne Kat gibts leider nicht.


    Wenn ihr mich fragt, ich würde versuchen zumindest mit nem KAT in die Schlüsselnr. 77 zu kommen, hier wird/wurde ja nachgebessert. In diesem Fall könnte sich das Sprichwort "wer zuletzt kommt, den bestraft das leben" leider bewahrheiten.


    Zur Info, mir geht die Verordnung voll auf den Sack, so ein blödsinn. Benziner machen nun mal mit Ihren Abgasen keinen Feinstaub. Langsam kommen sie zu den weitern schuldigen, jetzt kommen ja die Holz- und Kohleheizer dran.


    Ich habe auch nichts zu verkaufen was euch helfen könntet oder so, aber wenn ich in dieser Form betroffen wäre, ich würde zur not auch mit nem gebrrauchten Gutman oder sowas umrüsten... Ich würde das nicht so locker sehen, wir in BW sind ja ab März dran, da dürfte sich auch nichts mehr kippen lassen, so hört man aus dem Regierungspräsidium

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • Das erste Umweltzonenschild in Berlin steht bereits (Kaiserdamm). Wurde mit viel tamtam enthüllt! :headshk:


    Soweit ich informiert bin wird es für "normale" Privatmenschen keine Ausnahmegenehmigung geben. Ich hatte auch lange überlegt ob ich meinen kleinen in Zukunft die letzten 500m bis zur Garage schiebe :cool: und ein bischen den Verkehr behindere, aber der SPI schien mir die bessere Lösung zu sein. Damit ging natürlich alles wieder von vorne los, aber was soll's! :rolleyes:

  • wenn ich dass schon lese....


    "Es wird keine Kulanz geben, schließlich ist dies eine Mißachtung eines Straßenschilds. Lediglich bei Touristen, die über das Wochenende nach Berlin kommen und in dieser Zeit keine Plakette kaufen können, werde man möglicherweise nachsichtig sein..."


    Pfff... :rolleyes: :madgo:


    Generell mal ne Frage an Euch...
    Was macht ihr mit Eurem "Vergaser" Mini, wenn die Geschichte in jeder Stadt Deutschlands losgehen sollte? Was wir ja nicht hoffen. Einmotten bis er 30 Years aufm Buckel hat? Einäschern? Kriminell werden ? :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Tja, ich bin dann mit meinem 91er Vergaser Cooper auch betroffen. Wohne in der Nähe von Frankfurt. Mein jetziges Winterauto, ein Audi 80, Bj. 86, ist mit einem geregelten Kat vom Vorbesitzer 1991 umgerüstet worden. Das könnte dann erst mal mein Ganzjahreswagen werden. Wobei ich mich noch nicht schlau gemacht habe, ob ich dann mit diesem in die Stadt fahren darf :rolleyes:


    Glücklich wäre ich mit dieser Lösung nicht :scream:


    Gruß


    Marek

  • Beim Überfliegen hab ich irgendwo gelesen, dass es für Gewerbetreibende Ausnahmen gibt.


    Ne Gewerbeanmeldung kostet 30€ und dauert keine halbe Stunde.


    Gibt`s halt noch ein paar "Hausmeisterservice" mehr. Das ganze geht ja auch nebenher zur Festanstellung und ein paar Steuerliche Vorteile gibt es auch noch.


    Nur mal so...:D

    Frank ,beast of the east!

  • Merkwürdig, hier in Hamburg ist das alles (NOCH) kein Thema.
    Hatte erst letztens mit meinem Werkstattchef darüber gesprochen, der meinte, dass auf der letzten Innungssitzung keinerlei Termine bekannt waren.


    Ergo: Zieht nach Hamburg um!


    Nils :D

  • na super und wir dumme Schwaben müssen ab dem 01.03.07 wieder die ersten sein.. und das in der Autostadt Stuttgart...

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • Zitat von stefang60

    na super und wir dumme Schwaben müssen ab dem 01.03.07 wieder die ersten sein.. und das in der Autostadt Stuttgart...


    Liegt rein daran, dass Stuttgart eine der am höchsten feinstaubbelasteten Städte ist.


    Wenn eine Ausnahmeregelung der Gewerbetreibenden möglich ist (was ich auch schon gelesen hab) werd ich wohl mein Chef.. :D
    Irgendwie muss es funktionieren die Regelung zu umgehen... und es wird gehen, bin ich mir sicher :cool:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • ...es gibt für Privat Personen auch Ausnahmegenehmigungen. Abzuholen in ihrem zuständigem Bürgeramt. Ausreichend ist da meist schon ein Dokument das es für das entsprechende Fahrzeug keinen Nachrüstkat gibt.
    Leider sind dort auch eine Menge "wenn und aber" mit verknüpft. Bei mir ist es schon der erste Punkt: Ich habe meinen jetzt schon ans Herz gewachsenen Mini nach dem 1. März 2007 gekauft. Nun gut so etwas könnte man noch ............. . Deswegen bleibt nach wie vor meine Frage ob jemand schon eine Ausnahmegenehmigung erhalten hat (als Privatperson). Gibt es kulante Beamte (ist das nicht ein Wiederspruch in sich^^) und wenn ja könnte man sich ja auf solche berufen, nur Bedarf es dafür einen 1. der diese Ausnahmegenehmigung erhalten hat.


    Gruß
    MaTT

  • Würd mich auch interessieren ob schon einer hier eine Ausnahmeregelung bekommen hat... ?? :confused:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Ich bleibe dabei, es wird keine geben:


    "Die Kosten für den einzelnen Fahrzeughalter zur Anpassung an die Kriterien der Umweltzone sind begrenzt und damit in der Regel zumutbar. So gibt es heute auch Gebrauchtwagen mit Benzinmotor und geregeltem Katalysator, die nur wenig Stickoxide und fast keine Partikel ausstoßen"


    Weiterhin:


    "Da es sich bei den von der Stufe 1 der Umweltzone betroffenen Fahrzeugen um recht alte Fahrzeuge (in der Regel älter als 10 Jahre) handelt, ist bei mangelnder Nachrüstbarkeit auf Dauer ein Ersatz durch ein geeignetes Fahrzeug zweckmäßig. Dies kann auch ein gebrauchtes Fahrzeug sein, wenn es die Abgaskriterien erfüllt. Ist dies nicht zu leisten, kann ein Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung gestellt werden.
    Für die Erteilung der Genehmigung müssen folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sein:


    -Das Fahrzeug wurde erstmals vor dem 1. März 2007, also bevor die Kennzeichnungsverordnung in Kraft trat, auf den Antragsteller zugelassen.
    -Das Fahrzeug kann nicht mit handelsüblichen Einbausätzen so nachgerüstet werden, dass die erforderliche Schadstoffgruppe erreicht wird, d.h. Nachrüstung geht vor Ausnahme.
    -Ein Ersatz des Fahrzeuges durch ein geeignetes Fahrzeug führt zu einer Existenzgefährdung.
    -Eine Nutzung des Fahrzeuges in der Umweltzone ist unbedingt notwendig. Dies ist z.B. der Fall, wenn öffentliche Verkehrsmittel aufgrund einer Schwerbehinderung oder ungünstiger Arbeitszeiten nicht genutzt werden können oder wenn das Fahrzeug aus betrieblichen Gründen unverzichtbar ist.


    Quelle: http://www.berlin.de/sen/umwel…one_einzelausnahmen.shtml


    Wenn ich mich irre, würde es mich freuen!

  • Zitat von miep-miep

    Wenn ich mich irre, würde es mich freuen!


    Du irrst dich.. es gibt immer einen Weg ;)
    Man muss ihn nur finden.. :D


    Mfg

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Zitat von Padman

    Du irrst dich.. es gibt immer einen Weg ;)
    Man muss ihn nur finden.. :D


    Mfg


    Dann leiste doch Pionier-Arbeit und berichte. Bin gespannt.

  • Zitat von Asphalt

    Dann leiste doch Pionier-Arbeit und berichte. Bin gespannt.


    Mach dich schlau und du bist dein eigener Pionier.. wie wäre es damit ?
    Ist manchmal besser als rumheulen... :p ;)


    Es gibt einen Weg... nur ich weiss noch nicht genau ob das klappt. Wir werden sehen und ich kann dann berichten. Alles Roger ? :)

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • .. für alle mit H-Kennzeichen: Irgendwann in den letzten Wochen geisterte durch die Presse, dass an Tagen mit hoher Feinstaubkonzentration (in Stuttgart i.d.R. mehr als 50 Tage/Jahr) auch H-ler aus dem Sperrbezirk verbannt bleiben ... :rolleyes: :headshk:

  • Zitat von Padman


    Irgendwie muss es funktionieren die Regelung zu umgehen... und es wird gehen, bin ich mir sicher :cool:



    DEIN WORT IN GOTTES OHREN....;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!