Blinker und Warnblinklicht streiken

• Hallo,
    seid anfang der Woche gehen meine Blinker nicht, weil dann das warnblinklicht noch ging, habe ich mir ein neues Relais für die Blinker gekauft. Ich habe ein Rundes Relais bekommen, hatte aber vorher ein Eckiges, mit 3 anschlüssen verbaut, habe dass neue dann nicht anschließen können, weil das nur 2 anschlüsse hat. in der Suche habe ich dann gefunden, das der Schalter für das Warnblinklicht manchmal klemmt, habe diesen dann einam ausgebaut, und wieder eingebaut, seid dem geht das warnblinklicht auch nicht mehr :(
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wo der Fehler liegt.
    Gruß, Max

das Bild ist von meinem Eckigen Relais, ich weiß nicht, ob dies original ist.

:) läuft.:)

• Das runde ist das Blinklichtrelais undbefindet sich hinterm Amaturenbrett hinterm Drehzahlmesser/ Benzin anzeige.
    Das quadratische ist das Warnblinklichtrelais welches sich im motorraum an der Spritzwand befindet.
    Der Warnblinklichtschalter unterbricht im eingeschalteten Zustand die Stromzufuhr für den Blinker. Manchmal wird der Kontakt beim ausschalten vom Warnblinker nicht mehr geschlossen und somit bleibt der Blinker unterbrochen.
    Das mal zur allgemeinen Erklärung.

Warum jetzt gar nichts mehr funktioniert? Da wird wohl die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter kaputt sein, oder Du hast den Schalter falsch zusammengebaut. Falls die Innenbeleuchtung auch nicht tut, wird es die Sicherung sein. Dann funktioniert auf jeden Fall mal der Warnblinker wieder.

• Danke für die schnelle Antwort, ich habe den Schalter nicht geöffnet, ich habe ihn nur raus genommen, um zu sehen, ob alle Kabel angeschlossen sind....
    Mir ist noch eingefallen, das der Scheibenwischer, wenn man ihn ausschaltet, einfach irgendwo anhält, und nicht erst an der Unterkannte der Scheibe.
    Gruß, Max

• Habe eben nach den Sicherungen geschaut, die eine Glas Sicherung war noch heile. hinter dem Luftfilter waren noch 2 Sicherungen, die waren auch heile. An was kann es noch liegen, das Blinker, Warnblinker, innenbeleuchtung nicht gehen:confused: bin über jeden Tipp dankbar:)
    Gruß, Max

• Das Warnblinker und Innenraumbeleuchtung nicht funktionieren, liegt höchst wahrscheinlich an der Sicherung hinter´m Lufi. Nicht nur anschauen, sondern durchmessen. Könnte auch Korrosion im Sicherungshalter sein.
    Am besten messen. Wenn Sicherung drin, müssen auf beiden Seiten 12V messbar sein.
    Wenn schon auf der Eingangsseite der Sicherung (braunes Kabel) kein Saft kommt, ist irgendwo eine Unterbrechung in der Versorgung.
    Von der Sicherung geht´s (lila/orange) zu einem Abzweigverbinder. Von dort (lila/orange) zur Innenbeleuchtung, bzw (lila/weiß) zum Warnblinkrelais.
    Evtl. gibt´s ein Korrosionsproblem an diesem Abzweigverbinder. Ist auch irgendwo hinterm Lufi.
    Am Warnblinkrelais (lila/weißes Kabel) messen, ob 12V ankommen. Wenn ja, wird der Fehler im Schalter liegen und die Sicherung nebst Halter sind OK.
    Wenn nein, Sicherung/Halter/Abzweigverbinder/Versorgung prüfen.

Normale und Warnblinker haben abgesehen vom Warnblinkschalter nichts gemeinsam (abgesehen von den Birnen).

Tippe deshalb immer noch auf den Warnblinkschalter.
    Dieser kann Normal und/oder Warnblinker lahmlegen.
    Die Innenbeleuchtung könnte ein zusätzlicher Fehler sein, oder die Sicherung, bzw. der Halter sind defekt.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!