Wegfahrsperre tut keinen Mucks..

  • Wow, jetzt habe ich meinen Mini ca. 2 Wochen (Bj. 1996, MK II) und nach Problem No. 1 (wahrscheinlich Radlager) kommt Problem No. 2: die Wegfahrsperre lässt sich nicht mehr ausschalten.


    Jetzt steht er in der Werkstatt, wird aber vorraussichtlich erst heute nachmittag durchsucht werden können. Ich möchte so gern wissen, woran das liegen kann..hab' auch schon einiges hier im Forum gelesen, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Tipp!?


    Die WFS hat die ganze Zeit (ca. 2 Wochen) problemlos funktioniert, nur nach ca. 1 Woche hat die rote Leuchte beim Ausschalten der WFS ca. 10 sek. schnell geblinkt > hab' in der Bedienungsanleitung gelesen, dass dies das Zeichen für fast leere Batterien im Handsender sind(?). An einem Nachmittag dann, tat sich plötzlich nichts mehr - ich also Batterien gekauft, gewechselt..nichts! Hab' auch die Tipps in der Bed.anl. versucht - keine Reaktion, der ADAC konnte auch nichts machen. Wir hatten auch die Batterie abgeklemmt, nichts! Vorgestern musste ich dann schon wieder bye-bye sagen, weil der ADAC-Laster ihn abschleppen musste :(


    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich danke schonmal..Grüße, stef

  • Hallo,


    Hast du einen zweiten Handsender? Wenn ja probiere es
    mit dem mal.


    Hatte das selbe Problem.
    Habe die Handsender zerlegt und in beiden(!) ist beim Resonator(
    kleinen zylindrischen Körper) der Kontakt zur Platine abgerissen.


    Deshalb untersuche mal die Verbindungen!


    mfg

  • Wenn die Batterie im Handsender erneuert wurde, muss der Handsender mit der Wegfahrsperre wieder synchronisiert werden.


    Dazu direkt am Auto die Verriegelungs-Taste am Handsender 4x schnell hintereinander betätigen.


    Dann sollte es wieder funktionieren.


    So etwas steht übrigens in der Betriebsanleitung.


    Gruß, Diddi

  • Mini1982: Ja, habe einen 2. Handsender, der hat leider auch nicht funktioniert (..die Batterie ist allerdings nicht gewechselt, kann gut sein, dass die auch leer ist.)


    Falls die Verbidungen kaputt sein sollten, wie bekomm ich die wieder hin? Löten lassen?


    HOT: Ich habe schon versucht, den Sender wieder zu synchronisieren (ja, Betreibsanleitung hat mir auch gesagt wie..), nur leider hat auch das nicht gebracht!?

  • Dann baue die neue Batterie in den 2. Handsender ein und
    probiere es nochmals:) !


    Ja, wenn der Resonator abgerissen ist einen neuen im Elektronikfachhandel
    besorgen und löten oder löten lassen.


    Schönes WE wünsche ich euch!


    mfg

  • Jetzt steht er ja in der Werkstatt, die werden das bestimmt hinbekommen...ich hoffe jedenfalls..auch, dass die mein Problem mit den Radlagern schnellstmöglich richten können, sonst muss ich ja noch ewig morgens durch die Kälte zur Arbeit stapfen :scream:


    Ein schönes Wochenende..es wird richtig schön kalt, oh nein, da werden die Mini-Problemchen nicht kleiner! Super-vereiste Türschlösser, springt er an, oder nicht?!? Ahhh...es ist doch schön, immer wieder auf's neue überrascht zu sein, was an dem Kleinen alles so kaputt oder locker oder korridiert sein kann :) Ich liebe ihn trotzdem!!

  • Ja, das müssen die schon entdecken!
    Radlager habe ich schon vor 2 Monaten selbst gewechselt:D !


    Bis dann!


    mfg

  • Soweit bin ich leider noch nicht, da muss ich schon noch ein paar mal irgendwo zukucken und tausende Mini-Reparaturbücher lesen..hab' kaum Plan und bin auf die Werkstatt angewiesen..:confused:

  • Oh nein, hab' gerade wieder Werkstatt telefoniert und die haben gesagt, dass die WFS wahrscheinlich ausgetauscht werden muss, das bedeutet 440 € plus 2 Handsender plus neu Programmieren!! Das sind dann sicher so 600 € mit Einbau (..oder sogar noch mehr..). Das ist 'ne fiese Sache, zumal die WFS die ganze Zeit funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.


    Mini1982.
    Der 2. Handsender reagiert bei denen auch nicht auf das Fehlerauslesegerät (??), genausowenig wie der 1. und die haben alles probiert..bin verzweifelt!!
    Im Kofferraum waren wohl die Kabel Masse und WFS vertauscht (..nicht an den jeweiligen Polen..). Die Vorbesitzerin hatte nie Probleme und auf einmal sollte das zum Durchbrennnen geführt haben...??


    Versteh' das alles nicht, vielleicht hat ja noch jemand 'ne WFS rumliegen !?!

  • ...hallo...


    Kauf mal 2 neue Batterien CR2032 und tue die in die beiden Hansender.


    Beim Wechseln darauf achten, ob die Microtaster noch auf den Platinen richtig festgelötet sind. Die lösen sich schon mal (kalte Lötstellen).


    Danach die Synchronisationsprozedur wei beschrieben durchlaufen.


    Ich würde mich doch sehr wundern, das eine WFS so mir-nix-dir-nix den Geist aufgeben sollte.

  • und sollte wirklich die WFS defekt sein, bekommst Du hier über das Forum sicher eine günstige gebrauchte. Die Handsender müssen dannn nicht neu, sondern nur synchronisiert werden. Dann ist das halb so wild mit den Kosten.

  • Zitat von stefz84


    a:
    ... WFS wahrscheinlich ausgetauscht werden muss,..


    b:
    ....Im Kofferraum waren wohl die Kabel Masse und WFS vertauscht (..nicht an den jeweiligen Polen..). ...


    zu a:
    Das kommt schon vor, jedoch sollte vor durch genaue Diagnose geprüft werden, ob es auch wirklich an der Wegfahrsperre liegt.
    Dazu kann man einmal vorzugsweise einen neuen Handsender anlernen lassen, sich die Signalleitung zur ECU auf einem Ossi ansehen oder gar eine Wegfahrsperre zur Probe montieren.
    Lese dir auch einmal das Thema hier im Forum durch, wo es um das verlegen des Antennekabels geht.
    Neue Wegfahrsperren haben übrigens eine höhere Zuverlässigkeit und sind nicht so empflindlich gegenüber Störungen.
    Reagiert die Wegfahrsperre eigentlich in keinster Weise ?


    b)
    Was war da ? Außer dem Schalter am Kofferraumdeckel gibt es dort nichts, was mit der Wegfahrsperre zu tun hat.

  • Danke Euch schonmal für die flinken Antworten..kann mir auch nicht vorstellen, dass 'ne neue WFS rein muss.


    Das mit dem Löten der Handsender: Wer macht so was? Die von der Werkstatt können wohl keine so kleinen Lötpunkte setzen, ist das möglich?


    Allbrit.
    Es ist so, dass der Typ von der Werkstatt die ausgetauschten Kabel entdeckt hat und mir jetzt sagen will, dass dadurch der Fehler der WFS entstanden ist...es sei wohl was durchgebrannt. Hab' auch nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert (..ein wirklich vertrauensvoller Mann..) und der sagt, der hat NIE etwas an der Elektrik gemacht, also er ist die ganze Zeit mit den angeblich vertauschten Kabeln gefahren - und das 3 Jahre lang!!


    Ich werde mal bei den Handsendern anfangen, schauen, ob man löten muss und dann mal zu deinem Punkt a) übergehen, allbrit (..muss dir ehrlich sagen, dass ich mich da erstmal reinvertiefen muss, um das zu verstehen.).


    Kann es sein, dass von der Autobatterie nicht genug Strom kommt?
    Es war an dem Tag, als die WFS nicht mehr aus ging, den ersten Tag richtig kalt hier und das Auto stand davor so 3-4 Tage. Morgens sprang er nicht ganz so energisch (..aber trotzdem gut..) an, nachmittag funktionierte, wie gesagt, nichts mehr.


    Grüße,
    stef

  • ...löten kann das quasi jeder, der einen handelsüblichen Elektroniklötkolben hat und nicht an Parkinson im fortgeschrittenen Stadium leidet.


    Ich hab hier noch so'n Kolben liegen, den ich mal bei einem Notfall extra kaufen musste und nur ein mal benutzt habe. Für'n Zehner plus Porto schick ich dir den (wenn du ihn brauchen solltest) zusammen mit etwas feinem Elektroniklot.


    Überlingen .... 600km .... weiter weg ging nicht? ;)Ansonsten hätte ich gesagt: komm eben vorbei.

  • Zitat von stefz84

    ....die ausgetauschten Kabel entdeckt hat und mir jetzt sagen will, dass dadurch der Fehler der WFS entstanden ist....



    ...Kann es sein, dass von der Autobatterie nicht genug Strom kommt?
    ...



    Laß dir mal genau beschreiben, am besten im Schaltplan, was wo vertauscht war ?
    Obwohl ich eher denke man will dir einen Bären aufbinden.


    Mit leerer Batterie startet kein Auto ;( .


    Nochmal die Frage:
    "Gibt es wirklich keine Reaktion der Wegfahrsperre ? Verändert sich die LED ?"

  • Ich werde die Werkstatt heute wieder sprechen, die wollen mir sowieso bescheid geben, ob man die WFS nicht sogar kurzschließen (..sozusagen rausbauen..) kann. Bären aufbinden denke ich eher nicht, der will ja selber nicht, dass ich so viel Geld bezahlen muss..er repariert seit 1960 Minis..weiß nicht.


    Ich mein, wenn die Batterie schwächer ist..weil leer ist sie nicht, da alle anderen Funktionen da waren (Licht, etc...).


    WFS tut, wie gesagt, keinen Mucks..und auch an der LED tut sich nichts. Ja, das Auto steht jetzt 2 Wochen in der Werkstatt..als ich ihn noch gesehen habe, tat sich zumindest nichts. Die sagen mir ja auch, dass die Handsender nur Störung aud denen ihrem Fehlerauslesegerät zeigen - kann das nicht die Lösung des Problems sein, sozusagen die Kontakte der Handsender wirklich gelötet werden müssen?

  • ...definitiv: die Wegfahrsperre kann man nicht "kurzschliessen" oder einfach so deaktivieren. Die ECU "wartet" auf das passende Signal von der WFS, sonst schaltet sie den Motor sofort wieder ab. Punkt!


    Jemand der mit Minis Erfahrung hat, sollte das aber wissen.


    summa sumarum: die hier vorliegenden Informationen ergeben kein schlüssiges Fehlerbild. Sei es durch falsche Informationen der Werkstatt oder durch Übermittlungsfehler.
    Ich muss zugeben, das ich an dieser Stelle nicht mehr weiter helfen kann, da ja offensichtlich eh die Werkstatt reparieren soll.

  • dougie.
    Der Meinung bin ich ja auch, da ich hier im Forum auch schon viel gelesen habe. Es ist nur leider schlicht und einfach so, dass das Auto jetzt in einer 30km entfernten Werkstatt steht..wie soll ich denn da selber was dran machen? Ich hab' ja nicht mal ein Auto um da hin zu kommen..muss dann das von meinem Freund ausleihen, er braucht's aber auch oft....ahhhhh!!


    Ich sammle jetzt mal die Tipps und sobald ich etwas tun kann, werde ich mich dran machen..die Zeit spielt eine große Rolle. Wenn ich um 17.00 Uhr anfange, wird nicht mehr viel..leider!

  • So, jetzt hab' ich die Werkstatt nochmal gesprochen..


    Die werden das Steuerteil jetzt einschicken und zusammen mit den 2 Handsendern neu programmieren - kostet nicht mal 100 € und ja, ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.


    Danke Euch allen..grüße, sTef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!