• Wie sicher ist der Mini??? 18

    1. Extrem sicher,schon mehrmals glücklich davongekommen. (2) 11%
    2. Du musst Glück haben... (11) 61%
    3. Nicht gerade der Bringer... (3) 17%
    4. Vergiss es,was unsicheres wirst du kein zweites Mal finden! (2) 11%

    Hi Leute,
    existiert im Internet irgendwo ein Crash-Test vom Ur-Mini??? (also bis 2000)
    Ich werde mir höchstwahrscheinlich zwar so oder so ein schickes Modell zulegen,doch ich würde schon irgendwie gerne wissen,obs vorbei mit mir ist wenn ich mal einen Unfall bauen sollte! :)
    Ist ja bei so einer Fahrzeuggröße schliesslich nicht auszuschliessen...
    Und welches Modell könntet ihr mir besonders empfehlen?? (ab 96).
    Worauf muss ich beim Kauf achten und was sollte ich beim Kauf definitiv vermeiden?


    MFG


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine "Kaufberatung" für den Mini, weil jeder anders ist und wie Rost aussieht wirste ja wissen.
    Solltest Du ein richtger MINI-FAN sein, isses egal wie der unfall ausgeht, Du wirst fluchen wie ein Bierkutscher!
    Grüße


    Mark

  • Hallo Cooperle,


    ich hatte schon mal nen Unfall mit meinem ersten MINI. Ich wurde am Stauende auf meinen Vordermann aufgeschoben. Der Kleine war total im A****!:( Das war 1984 und ich glaube im Crashverhalten hat sich nicht viel getan. Mir ist zum Glück nichts passiert, außer der Trauer um den MINI.


    Gruß Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Bilder sagen mehr als 1000 Worte....leider :(


    http://www.minimotorsport.de/crashtest.asp


    ...der arme Kleine. :crying:


    ciao


    Andreas



    PS: Mir hat letztens einer seine billiche fordtür gegen die Tür von meinem kleinen Liebling gedonnert.
    Also die Hassgefühle hab ich immer noch..... :mad: :mad: :mad:
    Aber seine Versicherung wird meinem Kleinen ganz schön Schmerzensgeld zahlen müssen.
    Gar nicht auszudenken, wenn der Kleine mal 'n richtigen Crash hat....


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,


    hatte 2x Unfall mit Mini,1x aus der Kurve rausgetragen, da hat so mit 60kmh ein ca 500kg schwerer Basaltbrocken abrupt für die Bremswegverkürzung gesorgt:cool:


    War beim Kurveschneiden rechts im Gras irgendwo drübergefahren, dann unlenkbar abgedriftet.


    Hat links das Rad fast abgerissen (in den Innenkotflügel reingedrückt), der Vorbau/Frontrahmen war nach links abgeknickt, und der Kotflügel in den Scheibenrahmen gestaucht.
    Tür ging noch gut auf, Kabine hat sich nicht/wenig verzogen, aber Totalschaden.
    Den Stein hab ich ca 1,5m verschoben, und wenn ich nicht ca 10m auf 2 Rädern gefahren/abgehoben hätte, hätt ich noch ne Eiche kennengelernt :eek:


    Dann noch ein Reh (BAB, keine Ausweichchance, das arme Tier hat nicht gelitten!!) mit ca 120kmh genau mittig Breitseite.


    Frontschürze, Kühlergrill, Lima, Anlasser(Magnetschalter abgebrochen), Verteiler, 1 Scheinwerfer.


    Hab im Westerwald nach Wildkontakt schon Autos mit Totalschäden gesehen, aber der Mini ist schon stabil (vermute aber zum Nachteil der Insassen) mir ist zum Glück nie was passiert ausser heftigem Schreck:eek:


    Bei einer Treffenrundfahrt hat Ronald von Bremen mal seitlich einen Fiat getroffen (Beifahrertür), Ronald hat neuen Scheinwerfer, Blinker, Stoßstange und Kotflügel gebraucht, ist Montags mit seinem Puck wieder nach Bremen gefahren, Fiat Totalschaden.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ja wo passiern die häufigsten unfälle? entweder du raterst in ürgendwas rein= vorne ned so schlimm da is der mini stark
    dir rammt einer hinten rein= hinten..ich dénk das da auf den vordersitzen wenig passiert...die rücksitz bank könnte es je nach wucht etwas ach vorne schieben sollte aber auch nicht zu derb sein
    dir rammt einer von der seiten rein....also wenn man nach links abiegt [bzw in GB nach rechts] und dann einer bei rot über die ampel und voll kanne in die seite...ich denk da passiert am meisten... sollte aber auch die selltenste unfallform sein..
    kennt jemand crashbilder wo nen mini in die seite gefahren ist?


    Jet

  • Hi,


    hab noch`n lustigen:D


    In der Bundeswehr-Kaserne in Montabaur, so vor ca 20 Jahren, war mal Tag der offenen Tür, so mit verschiedenen Vorführungen.


    Da hatten se einen Mini mit einem Kranwagen so auf 20m Höhe gehoben, und dann ausgeklinkt.
    Ging damals glaub ich um Anschnallen oder so, jedenfalls um Unfallfolgen.


    Was glaubt ihr, was passiert ist?:D


    Der Mini ist hochkant stehengeblieben mit leichten Schäden, nur die Frontscheibe ist GANZ!!! rausgefallen:eek:


    Die ham gestaunt.....


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • recht massiv die kiste....wundert mich fast...
    keiner seitenaufprallbilder?


    Jet

  • In der Tat ist der Mini sicherer als so mancher vermuten würde, besonders die MPI's mit ihren Airbags, Gurtstraffern und Seitenverstrebungen ... obwohl diese Vorrichtungen von vielen in diesem Wagen als sinnlos belächelt werden.
    Nachdem ein guter Freund durch Ubermüdung mit ca 70 km/h (ungebremst) frontal einen Baum erwischt hat, war ich von der Wirkung dieser Hilfsvorrichtungen überzeugt.
    Er ist übrigens fast unverletzt aus dem Wagen gestiegen (durch die Heckscheibe), lediglich ein paar Schnittwunden an einem Arm.


    Die Fotos vom Wagen ... fast unglaublich, daß da noch jemand ausgestiegen ... und Glück, daß kein Beifahrer dabei war ...


    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • schaut böse aus... der arme mini... aber wennnix passiert is..also scheint echt sicher zu sein....ich suche immenroch seitencrash bilder



    Jet

  • :( Mag ja sein, daß die MPI sicherer sind als die ältern. aber sieh dir nur mal die B-Säule an. Wer glaubt, daß die Gurtverankerung da hält ... Naja. Außerdem: keine Sicherheitslenksäule, ungünstiger Winkel des Länkrades zum Fahrerbrustraum, die plazierung des Tankes, wenn man weiter überlegt fällt einem sicher noch das eine oder andere ein. :eek:


    Sicher ist der Mini nach heutigen Maßstäben sicher nicht. Aber welcher Wagen BJ 1959 ist das denn. Der Mini ist halt ein Anachronismus. Deshalb wird er ja gekauft und geliebt. Sonst würden wir alle den New Mini fahren


    Also Vorrausschauend fahren.
    Tom

  • Zitat

    Also Vorrausschauend fahren



    ....oder schneller als die Anderen sein.
    Dann rauscht einem schon niemand ins Heck :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Grüßle


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moinsen ersma !!!


    Also ich hatte letztes Jahr im Oktober mit meinem ersten (war n MPI) auch n Chrash (siehe kleines Bild rechts) !!
    So mit knapp 50 auffe Kreuzung frontal gegen nen Skoda. Der Skoda sah aus wie n Luftballon, aber bei meinem hat sich der Airbag noch nich mal gerührt. Hmmmmm war natürlich Schrott der Kleine. Vorne ziemlich matschich aber eigendlich für die Geschwindigkeit noch recht passabel. Mir is nich groß was passiert. Aber der Skoda war richtig hin und der war erst 1 Woche alt. (Die Rache des Minis !!!) Aber alles in allem war ich recht zufrieden mit meinem persöhnlichen Chrashtestergebnis, wenn man davon absieht das der "Kleine" hin war !*heul*


    Also ich fühle mich ziemlich sicher !!



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!