ihr kennt euch doch aus, Blitzerfoto ohne Fahrzeug, nur mit Gesicht zulässig?

  • Bin irgenwo im Westen 12 km/h zu schnell gefahren. Die Rechnung kam gestern. Nach dem ersten Ärger, kam eigentlich die Freude auf das erste Foto vom Chevy auf.


    Leider haben die mir als Foto tatsächlich nur den Auszug mit meinem Gesicht geschickt.? Ist das zulässig? Ich könnte ja theroretisch gerade überholt haben, oder mich hat jemand überholt, steht mir da nicht das Foto vom Auto zu (um das es mir jetzt ja eigentlich nur geht)?


    Kennt jemand die Rechtslage?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ein notwendiger Einspruch macht aus der Ordnungswidrigkeit ein Bußgeldverfahren, welches weitere Gebühren "erzeugt".


    Das würde doch das gewollte Foto unnötig verteuern. Da knipps lieber selber eins, is billiger. ;)

  • Zitat von bomb007

    Ihm geht es doch um das Foto des Chevy.... ;)


    Wenn ihm dieses unscharfe, grieselige Beamtenfoto rund 50 € wert ist... :rolleyes: ;)

  • Hallo,
    ich denke, du hast lediglich den Abschnitt des Fotos bekommen, der dein Gesicht zeigt. Im Anschreiben wird sicher stehen mit welchem Kfz du unterwegs warst. ( amtl. Kennz. )
    Am einfachsten legst du den Angaben zur Person ein kurzes Anschreiben bei, in dem du den Beamten freundlich aufforderst, dir doch bitte das gesamte Bild zuzusenden. Die Leute machen nur ihren Job und sind normalerweise gern bereit, so einer Bitte zu entsprechen. Zur Not kannst du ja auch einen frankierten Rückumschlag beilegen.


    Gruß
    Carsten

  • Zitat von Mini-Man

    Leider haben die mir als Foto tatsächlich nur den Auszug mit meinem Gesicht geschickt.? Ist das zulässig?



    Das ist so üblich, ein Auszug mit Deinem Gesicht und einer mit Deinem Kennzeichen, oder?


    Hat den einfachen Grund, dass Du ja theoretisch mit Deiner 'Affäre' oder sonst wem unterwegs gewesen sein könntest und Deine Frau zuhause beim betrachten des Fotos mit harten Gegenständen werfen könnte.


    Im Ernst, es geht einfach nur um den Schutz Deiner Privatsphäre, spar Dir die Mühe, die haben das ganze Foto, mit Sicherheit...;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Ich bin mir sicher, daß sie es haben. Aus Bild wird er ja wohl gepasst haben?...


    Bei zwei Personen im Auto habe ich trotzdem eigentlich immer das ganze Foto bekommen. Nur war dann ein weißeß Kästchen auf dem Hals des Beifahrers.


    Ich werde wohl mal lieb antworten und einfach mal um das ganze Foto bitten. Vielleicht steh ja auch ne Telefonnummer drauf, mal schauen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Viel Erfolg! Habe auch immer auf das Foto bestanden, wenn ich schon zur Kasse gebeten wurde.:D


    Einmal ging das allerdings fast in die Hose. Da ist mein Fax mit der Bitte um das Bild einfach verschwunden.
    Irgendwann kam dann ein Bußgeldverfahren auf mich zu, da ich ja auf das Bild gewartet und nicht gezahlt hatte.
    Zum Glück hatte ich eine Empfangsbestätigung vom Fax und habe nach mehreren entnervten Telefonaten und einem nochmaligen Fax dann doch mein Bild bekommen.


    Allerdings hatte ich hitzige Diskussionen mit verschiedenen Beamten bis die dann doch irgandwann den Fehler (verschwundenes Fax) eingestanden und sich entschuldigt haben. Die durch das Bußgeldverfahren erhöhten Gebühren waren selbstverständlich hinfällig.;)


    In den Gesprächen mußte ich mir dann so Sachen wie:
    - sie (die "Grünen") seien nicht verpflichtet mir das Bild zu schicken
    - Drohung mit Fahrtenbuch bei Wiederholung
    - absolutes Desinteresse
    anhören. Armes Beamtentum.:soupson:


    Komischerweise wurde ich seit dem nur noch mit Laserpistolen erwischt.:madgo:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn ein Bild deines Gesichts vorhanden ist, kannst du sicher sein, dass es auch ein Bild mit dem Rset gibt, also zahl einfach ;)


    Anders sieht es aus wenn gar kein Foto dabei ist.
    Ich hab vor Jahren mal einen Bußgeldbescheid bekommen, weil ich knapp 33 km/h zu schnell gewesen bin, aber es war kein Foto dabei. Ich habe freundlich zurück geschrieben, dass ich viele km im Jahr unterwegs bin, und der Wagen auch nicht nur von mir gefahren wird und daher würde ich gern das Foto sehen bevor ich eine Aussage zu dem Fall machen kann.


    Danach kam nie wieder was zurück!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Bandit

    Wenn ein Bild deines Gesichts vorhanden ist, kannst du sicher sein, dass es auch ein Bild mit dem Rset gibt, also zahl einfach ;)


    Anders sieht es aus wenn gar kein Foto dabei ist.
    Ich hab vor Jahren mal einen Bußgeldbescheid bekommen, weil ich knapp 33 km/h zu schnell gewesen bin, aber es war kein Foto dabei. Ich habe freundlich zurück geschrieben, dass ich viele km im Jahr unterwegs bin, und der Wagen auch nicht nur von mir gefahren wird und daher würde ich gern das Foto sehen bevor ich eine Aussage zu dem Fall machen kann.


    Danach kam nie wieder was zurück!


    das is leider bei uns normal das kein bild mit kommt
    und wenn man es anfordet kostet es direkt mal 16€ mehr :mad:
    und das dann wegen 9km/h zu schnell , was die ein geld machen :headshk:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • im zweifel für den angeklagten...


    bei euch ist das echt so, dass da kein foto bei ist? haben die doch die beweispflicht. was steht da als beweismittel dabei?

  • Ich kenns normalerweise auch anders, deshalb erwähnte ich kurz, daß ich im Westn war, kurz hinter der Zonengrenze. Die Post kam vom Landkreis Lüneburg:


    Beweismittel/zeugen: Messung mit einem Geschwindigkeitsmeßgerät, Frontfoto, TraffiPhot S, Herr Kucklick Landkreis Lüneburg.


    Und dann nur ein Foto von meinem Gesicht, nichts weiter, auch nicht vom Kennzeichen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Und dann nur ein Foto von meinem Gesicht, nichts weiter, auch nicht vom Kennzeichen.


    Wer weiss, vielleicht war es ja gar nicht die Polizei, wie genau erinnerst Du Dich denn?;) :cool: :D


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Ich staune, daß die da nen Zeugen aufführen, das war ein fester Blitzer.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Bin irgenwo im Westen 12 km/h zu schnell gefahren. Die Rechnung kam gestern. Nach dem ersten Ärger, kam eigentlich die Freude auf das erste Foto vom Chevy auf.



    Tja,so ist das im goldenen Westen.Teures Foto für nen grosses Auto.Aber da


    es ja nur "irgenwo" dort war und es auch nur 12 km/h waren,egal... Sehe es


    doch als Soli für den armen Landkreis Lüneburg.:D


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Zitat von Mini-Man

    Ich staune, daß die da nen Zeugen aufführen, das war ein fester Blitzer.


    Der Herr Kucklick ist bestimmt derjenige, der den Film "gesichtet" und ausgewertet hat.


    Bezahl doch die 25(?) € für die 12 km/h und frage telefonisch an, ob du das gesamte Bild bekommen kannst. ;)

  • Zitat von peterb.

    Sehe es


    doch als Soli für den armen Landkreis Lüneburg.:D


    Gruß Peter


    ... Begrüßungsgeld mal anderst rum ... :D

  • na wenn du dann anrufst, sag doch dem herrn kucklick einen schönen Gruß von mir...
    er kriegt mich doch nicht:D



    steht da echt kein Kennzeichen drauf?

  • Im Text vorher steht natürlich auch mein Kennzeichen PR-V9. Es sind ja auch nur 20€. Also noch 5 Mal und mein Begrüßungsgeld ist zurückgezahlt!
    Gehört Lauenburg an der Elbe nicht sogar zum Landkreis Lüneburg? Da gabs damals das Begrüßungsgeld.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!