Zum Glück gibts in Deutschland einen TÜV

  • Zitat von Asphalt

    Was ist sind denn die Vorteile dieser Kugelköpfe?


    Da ist ein Gewinde zum einschrauben der Kugelköpfe... Somit kannst du das ganze einstellbar machen.... :)



    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    Da ist ein Gewinde zum einschrauben der Kugelköpfe... Somit kannst du das ganze einstellbar machen.... :)



    Gruß Alex


    Wow... Verstellbar kann man aber auch anders machen :rolleyes:
    (Siehe Tragarme einstellbar m. konventioneller Lagerung)


    Also: Wo liegen die echten Vorteile? :p

  • Ein Kugelkopf ist dazu da, dem Gelenk alle Freiheitsgrade (X, Y, Z und deren Momente) zu bieten, um eine reine Axiale Zugkraft (bzw. Druckkraft) übertragen zu können. Es verhindert also Biegung auf eine Zug-/Druckstrebe.



    Der Unterschied zum Kugelkopf ist eigentlich nur die Aufnahme über eine herkömmliche Schaftschraube (Paßbolzen ist besser), um das ganze System besser demontieren zu können, was ja bekanntlich beim Kugelkopf eher suboptimal ist... Siehe Tragarme am Mini. Bis der Rotz mal spielfrei eingestellt ist, kriegste ja die Motten.
    Deswegen werden Kugelköpfe auch immer komplett ausgetauscht.


    Im Prinzip funktionieren aber beide Systeme.


    Nur ist die Dimensionierung und Lenkung der Kräfte bei System 1 etwas sehr Fragwürdig. Nicht nur den Drehgelenken wegen.
    Eher das 4-Kantrohr und dessen 2 Streben sind sehr merkwürdig und entsprechen nicht wirklich dem Grundsatz einer biegesteifen Konstruktion.


    Die Kugelköpfe gibt es auch in richtig groß. Schließlich werden damit auch ganze Kräne zusammen gehalten. Haben dann eben Anschlußgewinde zw. M32-M52. Na und? Kann man also notfalls gegen größere tauschen. Ein größeres Gewinde zu schneiden geht ja immer. ;)


    NUR: Kugelköpfe sind i.d.R. nicht unbedingt dafür geeignet, ein Drehgelenk in gezeigter Form darzustellen. Richtigerweise müssten die Kugelköpfe um 90 grad gedreht werden, so daß die Schraube senkrecht steht und die Innenschale des Kopfes festgeschraubt ist.
    Oder anders gesagt: Es sollte kein Drehmoment in axialer Schraubenrichtung gehen. Denn dann besteht die Gefahr, daß die Innenschale auf dem Schraubenschaft reibt und sich langsam durcharbeitet.
    In der Fachsprache heisst das 'nicht eindeutig bestimmt'
    Für ein ständig arbeitendes Gelek tödlich. Evtl. auch für den Fahrer.


    Oder ganz einfach: Schaut euch die Kugelköpfe an einem Super7 oder alternativ Formelwagen (dort ist es absolut richtig) an und vergleicht das mit dem gezeigten Murks.


    Wer das nicht sieht&versteht, sollte am Besten die Finger von Fahrzeugumbauten lassen, bevor er andere gefährdet. :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zum Ausgangsthema:


    Für die Kaxxeblöden, verstrahlten Pickelgesichttuner ist der TÜV genau das richtige - da wird wenigstens schon mal vorsortiert.


    Leider, leider, leider kann man nicht jedem die Verantwortung über sich selbst und darüber hinaus noch für die Sicherheit von Dritten überlassen. Dazu fließt zu wenig Geld und Liebe in das Bildungssystem.

  • Zitat von howlowcanyougo

    Ich weis nicht was du an solch einer Konstruktion toll findest, vielleicht hat dich auch das dafür verwendete (eher ungeeignete) Edelstahlrohr geblendet.


    Bullshit, das ist Titan - Edelstahl wäre natürlich Schwachsinn an solch einer Stelle.


    Zitat


    Konstruktiv ist die Schwachstelle in dem Bereich der Schweissnaht (in der Mitte ) des Querrohres, da dort Torsionskräfte wirken die evtl. zum Bruch
    / oder Rissbildung führen können.


    Soweit richtig, aber ich gehe davon aus, dass einer der die Möglichkeit hat Titan zu schweißen oder schweißen zu lassen sich bei dem Materialpreis auch darüber Gedanken macht.


    Zitat


    Die Einwirkenden Seitenkräfte beim Kurvenfahren sind nicht zu unterschätzen, und für diese sehen mir die Kügelköpfe zu klein aus.......hast du andere Bilder ???


    Von einer Firma "Askubal" gibt es hochwertige Kugelköpfe die sehr wohl größten Belastungen standhalten und dies zB. in den von J&A genannten Super7 sowie anderen Formelwagen auch tun. Auch im Flugzeugbau werden diese Kugelköpfe eingesetzt weil sie eben so standfest und Belastbar sind.


    Zitat


    Kugelköpfe generell im Strassenbetrieb ungeeignet weil diese dauerhaft im Focus stehen sollten.


    Stimmt nicht, nur sind gute Kugelköpfe mit Preisen zwischen 60 und über 200EUR schlichtweg zu teuer.



    So und nun zur Herkunft: das von Rüdiger gezeigte Teil kommt aus der wahrscheinlich edelsten und vermutlich auch besten Schmiede für HighEnd Mini Tuning Teile - von Carl Austin (http://www.foxwebsitedesign.co.uk). Wenn einige dieser Teile nicht so sündhaft teuer wären, hätte ich dort schon einen Großeinkauf getätigt.


    Übrigens durfte ich vor kurzem bei einem Minifahrer hier aus dem Forum den super leichten Vorderachsrahmen von Carl Austin sehen - wenn auch nur einer der 16v Umbauer so einen Rahmen dem TÜV zeigen würde, dann gäbe es sicher keine Diskussionen ob der hält oder ob der von der Festigkeit ausreicht!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Von einer Firma "Askubal" gibt es hochwertige Kugelköpfe


    Oder anderen einfachen Maschinenelementezulieferern.
    Gedichtet, Kugelgelagert (aber größer) und/oder notfalls auch mit Schmiernippel.


    ABER: So wie auf den 2 Bildern verbaut = Scheixxe
    Wie im Standardquerlenker der genannten Kisten = Richtig.


    UND: Die Kosten dann halt auch bissle ebbes. Das ist richtig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Oder anderen einfachen Maschinenelementezulieferern.
    Gedichtet, Kugelgelagert (aber größer) und/oder notfalls auch mit Schmiernippel.


    ABER: So wie auf den 2 Bildern verbaut = Scheixxe
    Wie im Standardquerlenker der genannten Kisten = Richtig.


    Also ich sehe nur ein Bild auf dem die Dinger falscch eingesetzt wurden. Das von Rüdiger eingestellte Bild zeigt die Schwinge, aber bitte urteilt doch nicht von einer Schwinge die noch nicht mal verbaut und somit auch noch nicht eingestellt ist auf die korrekte Verschraubung. Dann sollten wir auch noch darauf achten, dass der Schraubenkopf nach oben, oder aber bei liegend verbauten Schrauben in Fahrtrichtung zeigt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    oder aber bei liegend verbauten Schrauben in Fahrtrichtung zeigt.


    nicht schlecht...besser wäre aber 90° entgegen der Hauptschwingachse. :p


    Ja, hast ja schon recht. Solange nix verbaut ist, weiß man es nicht...


    Will ja im Prinzip nur drauf hinweisen, daß die tollsten Bauteile nix sind, wenn das Anschlußelement falsch ausgewählt wird. Und der Laie vertut sich da sehr schnell sehr stark.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich wollt mich eigentlich raushalten ... :rolleyes: aber ....


    ich finde dass die aufnahmen viel zu nah beinander liegen (zu eng) egal was für ein kugelkopf wie montiert wird
    bei zu enger aufnahme ist die schwinge immer am stärksten ...
    lange bevor die titanschweissnaht bricht oder die kugel nachgibt wird die enge aufnahme an den querkräften scheitern ...









    nur meine kleine meinung ... :rolleyes: :D

  • Zitat von J&A


    Will ja im Prinzip nur drauf hinweisen, daß die tollsten Bauteile nix sind, wenn das Anschlußelement falsch ausgewählt wird. Und der Laie vertut sich da sehr schnell sehr stark.


    Dem wage ich nicht zu widersprechen - aber ich gehe davon aus, dass zumindest einige hier bei Dimensionierung und Werkstoffwahl wissen sollten was zu beachten und wichtig ist.


    dietmar, fragt im Zweifelsfall den Vetreter der entsprechenden Zuliefererfirma :D

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    aber ich gehe davon aus, dass zumindest einige hier bei Dimensionierung und Werkstoffwahl wissen sollten was zu beachten und wichtig ist.


    Eben. Sollten.


    Zitat

    dietmar, fragt im Zweifelsfall den Vetreter der entsprechenden Zuliefererfirma


    Lass dir lieber von ihm einen Ansprechpartner der Fachabteilung geben.


    Um mal dem ganzen eine fixe Größe zu geben.


    Was bekommen wir denn für Lasten auf die HA-Schwinge?


    Im Extremfall, wenn das kurveninnere Rad in der Luft hängt, sind es doch wegen mir vollgeladen 400kg. Das Ganze noch mit Supiwauwaureifen und Mü=1,1 => Rd. 450kg.


    Was sind schon 450kg im Stahlbau?
    Eine M8 8.8 verformt sich erst bei 3,2 To. direkter Zugbelastung.


    Und jetzt im Ernst. Wer traut dem orginalen Gußklumpen an Schwinge mehr zu? Ich nicht. Vermutlich billigster Guß mit nahezu null Zugfestigkeit (gegenüber den Rohrkonstrukten). Ein Kerbschlag und das Ding splittert auseinander. Und nu?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke, Andy;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von J&A

    NUR: Kugelköpfe sind i.d.R. nicht unbedingt dafür geeignet, ein Drehgelenk in gezeigter Form darzustellen. Richtigerweise müssten die Kugelköpfe um 90 grad gedreht werden, so daß die Schraube senkrecht steht und die Innenschale des Kopfes festgeschraubt ist.
    Oder anders gesagt: Es sollte kein Drehmoment in axialer Schraubenrichtung gehen. Denn dann besteht die Gefahr, daß die Innenschale auf dem Schraubenschaft reibt und sich langsam durcharbeitet.
    In der Fachsprache heisst das 'nicht eindeutig bestimmt'
    Für ein ständig arbeitendes Gelek tödlich. Evtl. auch für den Fahrer.


    Also noch anders gesagt... ich muss das innere teil des Kugelgelenks (das wo die Schraube durch kommt) an meiner Einspannstelle am Rahmen richtig fest klemmen, dass es sich nicht auf der Schraube lose bewegen kann??


    So macht es für mich sinn.... :)


    EDIT: Das hast du glaube damit gemeint... ;) musste es erst 2 mal lesen...

  • Zitat von J&A


    Eine M8 8.8 verformt sich erst bei 3,2 To. direkter Zugbelastung.


    Wobei sollten wir da nicht eher die Scherbelastung betrachten ;)


    OK, etwas am Thema vorbei :D


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Also noch anders gesagt... ich muss das innere teil des Kugelgelenks (das wo die Schraube durch kommt) an meiner Einspannstelle am Rahmen richtig fest klemmen, dass es sich nicht auf der Schraube lose bewegen kann??


    Jepp. Genau so. :)


    Zitat

    Wobei sollten wir da nicht eher die Scherbelastung betrachten


    Die ist normalerweise immer höher als der direkte zentrische Zug, also unkritisch. :p


    Zitat

    Danke, Andy .


    De nada ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!