Die Restauration des General Lee - die unendliche Geschichte...

  • Hallo
    wirklich tolle Farbe! Viel Spass beim Zusammenbau, bin nun auch endlich dran..:D


    Gruess STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Das Rot kommt auf den Bildern wirklich sehr pink rüber, ist es aber in Wirklichkeit nicht...


    ... schade, den Pink bedeutet freie Einfahrt auf Frauenparkplatz am Tor 10 ... :eek::D:p


    Hau rein!

  • Zitat

    Da wird das Zusammenbauen bestimmt nur drei Tage dauern, oder?


    Naja, vielleicht 4 - ich bin zur Zeit etwas langsam ;) Zuerst sind noch einige Dutzend Teile zu strahlen und lackieren. (Montag habe ich einen Termin bei Andreas zum Strahlen des HiRa)


    Zitat

    bzw. streichel sie mal wieder


    Besser nicht - soviel Staub wie da drauf liegt... Ist aber alles in Ordnung, hab' kürzlich mal danach geschaut.


    Zitat

    Viel Spass beim Zusammenbau, bin nun auch endlich dran..


    Den habe ich bestimmt - war schön heute die ersten frischen Teile anzuschrauben :)


    Gruß,
    Michael

  • Kleiner Zwischenstand - momentan tut sich nicht viel, neben der Arbeit bleibt zu wenig Zeit für den Mini. Zur Zeit heißts immer noch, Teile strahlen und Lackieren. Muß sagen, dass alles selbst machen schon sehr viel Spaß macht, aber nach gefühlten 8000 gestrahlten und lackierten Teilen ist dann irgendwann auch mal gut...



    Eigentlich schreibe ich ja nur, weil wir am Wochenende nun doch ein tolles Blau gesehen haben, dass uns beiden gefallen hätte. Nun ist ja zu spät (mein Lackierer würde mich wahrscheinlich killen :D), aber das Fiat Cha Cha Cha Blau wäre eine wirklich tolle Farbe:


    Nun aber doch noch ein paar Bildchen vom General:
    Erstmal der Motor: Ist "Lincoln Green", trifft die originale Motorfarbe (BMS Engine Green) nicht genau, sieht aber auch nicht schlecht aus:

    Der vordere Hilfsrahmen ist mittlerweile auch mit POR15 lackiert und gewachst:


    Nun stehen noch die letzten Fahrwerksteile aus, dann kann der Zusammenbau beginnen.



    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Die Tüte "HiRa hinten" enthält neben allen Verschraubungen für den hinteren Hilfsrahmen auch 2 große, fette Karosseriescheiben Durchmesser 42mm, Lochdurchmesser 10mm, Stärke 4mm.


    Ich habs gefunden! Gestern habe ich die oberen Anschlagsgummis eingebaut als mir einfiel, dass da noch was fehlt (also im Vergleich zu Serie :D )
    Das dürften die U-Scheiben für ebendiese sein. Wundert mich allerdings nur der große Lochdurchmesser, da die Verschraubung der Gummis ja 1/4" hat...


    Naja, egal - die SCheiben brauche ich für DEN Zweck sowieso nicht mehr :D

  • Was ist los, Michael poste doch mal wieder ein paar Bilder und berichte wie des dem kleinen jetzt geht.
    Du wirst doch auf der Zielgeraden nicht aufgeben oder kommen die Bilder dann vom ersten Ausritt mit dem kleinen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Servus Dietmar,


    Zitat

    Was ist los, Michael poste doch mal wieder ein paar Bilder und berichte wie des dem kleinen jetzt geht.
    Du wirst doch auf der Zielgeraden nicht aufgeben oder kommen die Bilder dann vom ersten Ausritt mit dem kleinen?


    Hab' wegen meines Leistenbruchs schon seit einigen Wochen nichts mehr gemacht und werde auch bis Jahresende nicht wirklich dran weiterarbeiten.


    Gibt auch noch nicht viel zu berichten, untenrum ist soweit alles fertig, Leitungen sind alle verlegt, Hilfsrahmen und hinterer Kabelbaum sind drin... Nichts aufregendes also.


    Naja, ein kleines Bildchen kann ich ja mal schicken:

    :)


    Grüße,
    Micha

  • Es gibt wieder ein wenig Fortschritt zu vermelden - die Elektrik ist fertig!


    Den Originalkabelbaum habe ich als Basis behalten, alles ersetzt was nicht mehr in Ordnung war und weite Teile verändert/verbessert:

    • Die komplette Beleuchtung läuft über Relais, alle Leitungen zu den Scheinwerfern sind einzelne Kabel pro Seite. (Nicht wir Original eine Leitung für alles)
    • Sicherungen sind nun 16 Stück drin, weitestgehend ist alles einzeln abgesichert. (Ausnahme: Lüftungsgebläse und Wischer laufen über eine Sicherung, da gingen mir einfach die Sicherungen aus...)
    • Flipfront und Motorkabelbaum sind über einen Stecker jeweils komplett abtrennbar.


    Insgesamt sind jetzt rund 100 Stunden draufgegangen, liegt aber teilweise auch daran, dass ich den Kabelbaum über einen sehr langen Zeitraum gemacht habe und meine Ansprüche sich geändert haben, soll heißen: Mittlerweile habe ich ihn mind. 3mal auseinandergenommen und immer wieder was verbessert...


    Gestern war er Probeeinbau, so ziemlich alles tat auf Anhieb, bis auf einige wenige Kleinigkeiten. Heute habe ich ihn dann nochmal ausgebaut und ummantelt.


    Das Endergebnis sieht so aus:

    Hier die Sicherungen:

    (Auf diesem Bild ist auch zu sehen, dass ich den Massepunkt in den Innenraum verlegt habe - hauptsächlich aus optischen Gründen)
    Hier im eingebauten Zustand aus einer ziemlich schrägen Perspektive (aber so sieht man, dass der Hauptstrang aus der Spritzwand kommend einmal quer durchläuft und die kleinen Stränge davon abgehen)

    Noch ein paar kleine Details:


    Fortsetzung folgt...

  • Fortsetzung:
    So 100% zufrieden bin ich nicht, ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch besser machen können, aber dazu hätte ich wohl am Besten den Kabelbaum komplett neu gemacht. (Wobei der Teil im Motorraum/Flipfront ist neu)


    Im Motorraum siehts so aus:


    Nachdem der Kabelbaum heute drin war, konnte ich dann auch den Lüftungsschlauch einbauen:



    Hier noch der Beweis, dass auch alles tut :D



    Was steht jetzt noch an??


    • Montage und Einbau der Türen (Wird noch ein bißchen Arbeit, ich muss noch alle Teile reinigen und schönmachen...)
    • Einbau der Innenausstattung (wobei ich die Seitenverkleidungen, sowie Armaturenbrett noch beziehen muss)
    • Bremsen/Kupplung befüllen und Entlüften
    • Falzleisten ankleben (Habs immer noch nicht gemacht...)
    • Scheiben abdichten und die Keder einziehen
    • Felgen lackieren, vorher aber noch klären, ob ich die eingetragen bekommen (Ihr wisst, die Mistral aus einem anderen Thread) Momentan bin ich nicht so ganz sicher, wie und ob ich die eingetragen bekomme, eine erste Anfrage beim TÜV scheiterte... :(
    • Viele tausend Kleinigkeiten, die ich jetzt noch vergessen habe ;)


    • Der Motor braucht noch einen Luftfilter und Kühlwasser, dann kanns eigentlich losgehen




    Viele Grüße,
    Michael

  • Michael,


    ich bin so stolz auf Dich:cool::cool:.
    Keiner, aber wirklich niemand wäre so auf die Einzelheiten eingegangen, da bin ich 100%ig sicher....
    Jetzt dauert der TÜV nicht mehr lang, ich freu mich schon drauf, das erste Mal mitfahren zu dürfen:).


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Vielleicht einer der am besten durchdachten und dann auch gefertigten Minis, den ich kenne.....:cool::cool:

  • Momentan gehts an der Innenausstattung weiter, gemacht werden müssen Armaturenbrettverkleidung, Tür- und Seitenpappen, Radhausverkleidung hinten.
    Letzteres habe ich heute fertiggestellt und eingeklebt:


    100% zufrieden bin ich noch nicht, muss am Übergang zum Seitenkasten doch noch ein bißchen auffüttern.
    Probeweise schon mal die Rücksitzbank eingebaut:


    Danach noch die Armaturenverkleidung und -dämmung. Hier sind die eingebaute Tachowelle und die Stehbolzen für den Tacho zu sehen...

    ...was nachher alles schön verdeckt sein wird:

    Darauf kommt dann später die Verkleidung aus starker Pappe, bezogen mit schwarzem Kunstleder. Die Pappen sind schon fertig, am Wochenende werden sie bezogen und kommen dann rein.
    In grob siehts so aus:


    Weiterhin kam heute die Fahrertüre rein:

    Sieht schon fast wieder aus wie ein Auto :D




    Fortsetzung folgt...

  • Respekt! Das sieht aus wie geleckt! Wenn ich an den Zustand von damals denke?:rolleyes: Echt der Wahnsinn! Eigentlich zu schade zum Fahren.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hast du die passende Türverkleidung, zu deiner Rückbank?


    Hätte da noch 2 abzugeben :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat

    Respekt! Das sieht aus wie geleckt! Wenn ich an den Zustand von damals denke? Echt der Wahnsinn! Eigentlich zu schade zum Fahren.


    Stimmt, deshalb wird der auch nur noch am Wochenende und bei schönstem Wetter rausgeholt :D :D


    Zitat

    Hast du die passende Türverkleidung, zu deiner Rückbank?


    Hätte da noch 2 abzugeben


    Danke fürs Angebot, eigentlich habe ich sogar die passenden Verkleidungen vom Thirty, leider passen die nicht zu den Inno Türen - die Fensterkurbel sitzt dort anders. Deshalb werden neue gemacht...

  • Stimmt, deshalb wird der auch nur noch am Wochenende und bei schönstem Wetter rausgeholt :D :D



    Danke fürs Angebot, eigentlich habe ich sogar die passenden Verkleidungen vom Thirty, leider passen die nicht zu den Inno Türen - die Fensterkurbel sitzt dort anders. Deshalb werden neue gemacht...

    Zack, so g'hört sichs. Wenn was nicht perfekt, neu machen...:cool:.
    So kenn ich Dich.
    Im Juli komm ich mal hoch, da sollte die Karre schon TÜV haben, dann gehts an den Chelsea, der ja noch viel besser werden soll.....:D:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • ¨Hallo


    wirklich einmalig... Grosses Kompliment und vor allem Staun über deine Nerven!
    Tüv ist ja in dem Fall nur noch eine lapalie...;)


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • hallo Michael,


    Lob auch von meiner Seite,....sieht gut aus.


    aaaaaaaaaber.....:D ich hab noch einen Tipp für dich


    bitte mach die behelfsmäsig aussehenden Stahlseile die deine
    geöffnete Haube halten raus...das sieht einfach murksig aus


    in der Bucht bekommst du sehr oft und günstig "Gasfedern" das sind solche Dämpfer wie sie an allen Kombi,s an der Heckklappe zu finden sind.


    die müssen auch nicht besonders stark sein da nur als Endanschlag gedacht.



    Gruß
    Dieter

  • Dieter:


    Ich weiss, dass Du die Seile nicht leiden kannst :D


    Ich habe über Dämper schon nachgedacht, ich wollte aber nicht, dass die Front von alleine aufgeht - das gefällt mir überhaupt gar nicht. Diese allerdings nur als Endanschlag zu nutzen, auf diese Idee kam ich noch nicht.


    Naja, vielleicht was für die Evolutionsstufe II ;)


    Stefan:

    Zitat

    Tüv ist ja in dem Fall nur noch eine lapalie...


    Hoffentlich, momentan bin ich beim Abchecken der Felgen, bin schon einen Schritt weiter, nämlich dass mein TÜVler die Felgen im Rad/Reifenkatalog mal gefunden hat. Wenn ich nun auf den dick lackierten Felgen auch noch die passende Nummer finde... Nächste Woche kommen sie zum Entlacken, dann werde ich sehen.



    Grüße,
    Michael

  • Dieter:


    Ich weiss, dass Du die Seile nicht leiden kannst :D


    Ich habe über Dämper schon nachgedacht, ich wollte aber nicht, dass die Front von alleine aufgeht - das gefällt mir überhaupt gar nicht. Diese allerdings nur als Endanschlag zu nutzen, auf diese Idee kam ich noch nicht.


    Ich finde die Seile absolut ok - jedenfalls passender als Dämpfer. Denn Dämpfer gab es weder für die Heckklappe noch für die Motorhaube Original beim Mini.


    Dieter: Jedem sein Himmelreich, bei deinem gefällt mir sehr viel nicht, aber ich kritisiere dich trotzdem nicht dauern. Denk mal drüber nach, ob du von jedem gerne dauernd nur kritisiert werden möchstest.
    Wenn dir das so gefällt - mach es, es ist dein Mini, aber zwänge deine Meinung nicht immer allen anderen auf.


    Michael: Mach weiter so, du hast bisher immer Stilsicher getroffen!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • also ich finde den mini klasse und habe bei meiner flipfront auch seile dran ( von der heckklapppe )


    apropo klappe ich frag mich langsam wer den mini erfunden hab ?


    Sir Alexander Arnold Constantine Issigonis oder howlowcanyougo ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!