Die Restauration des General Lee - die unendliche Geschichte...


  • apropo klappe ich frag mich langsam wer den mini erfunden hab ?


    Sir Alexander Arnold Constantine Issigonis oder howlowcanyougo ?


    So krass wollte ich es nicht formulieren, aber den Eindruck gewinnt man so langsam, dass vor 20 Jahren ein Tieferdieter den Mini erfunden haben muss. Seit dem war absoluter Stillstand, denn das gab es alles damals schon... :rolleyes:


    Jetzt haben wir hier im Thread vom Michael herumgemüllt, also back to Topic.
    Das wird sicher einer der allerschönsten Minis hier im wilden Süden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ja denke auch das es ein geniales auto wird bzw schon ist :)


    bin gespann den mal live zu sehen !!!!!!

  • Ja, bin auch schon sehr gespannt. Hut ab! Eine wirklich tolle Arbeit. Wenn ich nur schon soweit wäre.... *heul*

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • ach herjeh Dietmar,


    du redest manchmal (sorry) richtigen bullshit...... (Lupiter ja fast immer, daher hat er Schonfrist)


    Zitat: Denn Dämpfer gab es weder für die Heckklappe noch für die Motorhaube Original beim Mini.


    seit wann gab es denn ne Flipfront, egal ob aus Gfk / CFK / Blech ORIGINAL beim Mini, oder nen anderen Motor, eingebrutzelte bird-cage-Käfige,
    aluminium 4,6,8 Kolbensättel, Aluschwingen, Scheibenbremse hinten,
    kpl. Achsen von Fremdfahrzeugen, usw...usw.... ORIGINAL....beim Mini.......
    mit diesem Argument brauchste nicht mal ein D Schild hinten aufkleben...
    auch das war nicht original . Also bitte ....bälle flach spielen.....


    seit wann entsprechen deine Plasteteile den originalitäts Ansprüchen?
    (hab ich was verpasst...nicht mitbekommen...?:eek:)



    die geleistete Arbeit von Michael und das schöne Ergebniß ist beachtenswert...ohne Frage
    ....und sicherlich ein toller Mini.....alles in EIGENREGIE....das lob ich mir.
    gibt,s halt immer seltener......stimmt,s..... :D


    "Kritik", (wie du sagst) war der EINZIGE Tipp, in diesem ganzen Thread, "in keinem Falle", nur ein Hinweis auf eine
    technisch perfektere Lösung ......wir sind in 2009 da bauen wir uns schon Teile aus Materialien an,s Auto die auch in Flugzeugen oder Formel 1 Rennwagen verwendung finden, ;)


    sodele,....und bitte mäsige dich etwas mit deinen Unterstellungen der Kraftausdrücke wie "dauernd", und "zwänge-von zwingen" ,.....denn damit habe ich nichts zu tun.
    wenn ich mich so an deine Beiträge erinnere.... ( - Glashaus -) !!!
    auch du erhältst nicht den Forum-Friedensnobelpreis.....:D


    genau...mein Spruch: Jedem sein eigen Himmelreich, möglichst ohne Gewitterwolken..;)




    rock on...

  • Ich glaub bei Michael brauchen wir uns keine Sorgen machen, da wird jedes Teil vor dem Einbau genaustens untersucht, behandelt und nochmal gestreichelt bevor es rein kommt. Wie ist der Deckel denn gegen umklappen gesichert? Nicht das dir das gute Stück mal vom Wind auf den Kopf fällt... :eek:


    Klasse Arbeit! Freu mich den live zu sehen.


    Grüßle
    Marco

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaub bei Michael brauchen wir uns keine Sorgen machen, da wird jedes Teil vor dem Einbau genaustens untersucht, behandelt und nochmal gestreichelt bevor es rein kommt. Wie ist der Deckel denn gegen umklappen gesichert? Nicht das dir das gute Stück mal vom Wind auf den Kopf fällt... :eek:


    Klasse Arbeit! Freu mich den live zu sehen.


    Grüßle
    Marco

    Einer der Wenigen,


    der sich echt ein abschließendes Urteil erlauben kann:). Marco, wie siehts aus mit der Halle, geht alles seinen gedachten Gang?
    Bin bald wieder da, und wenns nur ab und zu am WE ist.
    Besser als nix.
    Zumal ich dann ja auch nach meinen Karren schauen kann, die auch dort unterstehen.......;)
    Nächstes Jahr ist der Fiat dran, versprochen;).


    Gruß


    Rüdiger

  • slevin

    Zitat

    Wie ist der Deckel denn gegen umklappen gesichert? Nicht das dir das gute Stück mal vom Wind auf den Kopf fällt...


    Meinst Du, was verhindert, dass die Flipfront wieder zuklappt?
    Nur das Gewicht - Grill, Lampen und die Stoßstange wiegen soviel, das klappt nicht mehr freiwillig nach oben :D :D


    Ein bißchen Fortschritt gibts auch zu verzeichnen:
    Mittlerweile sind alle Innenverkleidungen fertig, die Türverkleidungen habe ich heute fertiggekriegt:


    Die hinteren sind schon drin, komplett mit der Rücksitzbank:

    (Leider muss ich die noch mal etwas nachspannen. Ich wollte nicht zuviel Spannung draufgeben, damit die Steppnaht sich nicht zu sehr zieht, aber die Verkleidung biegt sich doch etwas durch und das muss ich noch mal nachbessern...)


    Fortsetzung folgt...

  • ...
    Hier das Armaturenbrett:

    (Oh Mann, ist das dreckig alles - und die Kiste ist noch nicht einen Meter gefahren...)
    Und der Zugang zum Sicherungskasten:

    Ohne Deckel:

    (Der Sicherungskasten ist noch nicht endgültig festgeschraubt, deshalb steht das noch ein wenig schräg :))


    Endlich habe ich auch die Batterieabdeckung fertig, das Teil durfte ich vier mal lackieren.... :(
    Nach dem Grundieren:

    Die erste Lackierung ging schief, das Schwarz war total wolkig und grau.
    Der zweite Versuch sah recht gut aus und dann werfe ich das Teil vom Lackierhalter... :headshk::headshk:
    Also noch mal Abschleifen und neuer Versuch.
    Versuch Nummer 3+4 warens dann, auch wenn es immer noch ein wenig fleckig ist, ich glaube die Farbe aus der Spraydose war einfach S****e
    Aber jetzt siehts einigermaßen anständig aus:


    Mal ein "Probereserverad" in den Kofferraum dazugelegt:


    Beide Türen sind mittlerweile drin, die ToDo-Liste wird endlich kleiner.




    Grüße,
    Michael

  • Gestern war mal wieder so ein richtiger Sch***ß Tag...
    Kennt sicherlich jeder, wenn überhaupt gar nichts klappt und man eigentlich einfach aufhören sollte, man tuts aber nicht... :headshk::headshk:


    Eigentlich wollte ich nur die Türfolie ankleben, hab' also meine alten als Vorlage genommen, die neuen danach ausgeschnitten, leichtsinnigerweise nicht kontrolliert ob alles gepasst und die Klebemasse aufgebracht. Natürlich gleich auf beide Türen, damit die eine Seite noch ein wenig ablüften kann, während ich die andere aufbringe.
    Das End vom Lied war, dass die Folien überhaupt nicht gepasst hatten und dazu das Material noch S****e war, die dauerelastische Dichtmasse, die ich das letzte Mal mit Erfolg verwendet hatte, diesmal eine einzige Schmiererei war.
    Naja, danach habe ich eine Stunde lang mit Silikonentferner die Pampe entfernen dürfen... :( :( :(


    Dafür sind jetzt die Türverkleidungen auch drin:


    Auf der Beifahrerseite muss sie aber nochmal runter, die Scheibe läßt sich unheimlich schwer kurbeln. War natürlich vorher auch schon, habs aber erfolgreich ignoriert :rolleyes:


    Der Tacho ist jetzt auch drin, aber nur temporär - die Tachowelle ist zu kurz (Ist die die letzten 10 Jahre etwa geschrumpft?!?! Wahrscheinlich habe ich sie anders verlegt als sonst...)



    Noch eine Frage:
    Weiß eigentlich jemand, ob und welche Dichtringe an die Öldruckleitung zu Motor und Instrument kommen? Ich bin mir relativ sicher, dass ich mal welche drin hatte, kann mich nach 4 Jahren aber nicht mehr 100% erinnern :(




    Grüße,
    Michael

  • hallo Michael,


    Die weisse Kunststoffleitung wird normalerweise nur mit den
    Messing-Dichtring (Schneidringchen) und der Überwurfmutter abgedichtet.


    duch den konischen Sitz am Doppelnippel, Messingring und am Instrument wird der Dichtring
    an der Kunststoffleitung so fest verpresst dass alles Dicht ist/wird.
    Der Dichtring lässt sich wenn Anschluss einmal fest angezogen nicht mehr verschieben.


    aber etwas Gefühl beim anziehen ist erforderlich, viel hilft nicht immer viel.
    (das war für die interessierte Mitleserschaft...nicht für dich gemünzt ;))



    rock on...

  • Zitat

    Der Dichtring lässt sich wenn Anschluss einmal fest angezogen nicht mehr verschieben.


    Möglicherweise sehe ich deshalb auch keinen Dichtring mehr...


    Aber eigentlich siehts so aus, als ob zwei Flächen gegeneinander dichten, sowohl der Anschluss am Instrument als auch der Nippel am Schlauch sind einfach nur flach. War gestern nochmal bei Classicline und Michael hat mir das bestätigt. Naja, muß das morgen nochmal genauer prüfen...


    Danke schon mal für den Hinweis, dann weiß ich zumindest wonach ich genau Ausschau halten muß.



    Aktueller Stand, Scheiben sind abgedichtet und Keder drin.

    (So ein bißchen Chrom um die Scheibe macht viel aus...)



    Grüße,
    Michael

  • Heute war noch mal die Beifahrertür dran, für diese fehlten mir noch die Dichtleisten an der Scheibe, musste ich aber leider nach 1,5 Jahren feststellen, nachdem ich den Karton mit den - vermeintlich - vollständigen Türteilen öffnete...


    Da die Inno Leisten mittlerweile nicht mehr erhältlich sind, habe ich mich entschlossen, englische umzubauen. Da der General kein Inno ist, lege ich an dieser Stelle keinen gesteigerten Wert auf Originalität.


    Kurzum habe ich von den englischen Dichtleisten alles weggeschnitten, was zuviel war:




    Gesamtfoto von der Türe habe ich leider vergessen, aber zumindest einen Ausschnitt kann ich anbieten:

  • Dann habe ich am Samstag noch die Halter für die Schnauzbartendstücke verklebt. Dazu habe ich kleine Halter mit M5 Gewinde gemacht, die genau in die Schiene der Endstücke passen:

    So sehen Sie im Teil aus:

    Noch sind sie verschiebbar, werden aber gleich mit Kleber fixiert, welcher dann über das Wochenende trocknen konnte.

    Die Teile von innen noch gut gefettet und monitert.



    Nachdem ich in der Vergangenheit einmal die originalen Klammern für die Endstücke verwendet hatte, wollte ich mir das nicht mehr antun, das war vielleicht ein Gemurkse. Jetzt mit diesen Gewindestücken geht die Montage richtig angenehm.



    Grüße,
    Michael

  • @Monty:


    danke für den Hinweis, ich hatte vor, dort anzurufen aber bei einem Gespräch vorher mit Michael Schmidt von Classicline hat der mir schon mitgeteilt, dass Torsten Schaumann die auch nicht mehr hat. Deshalb konnte ich mir das Telefonat sparen...


    Ich finde die modifizierten englischen aber gar nicht schlimm, mglw. kommen echte vom Inno rein, wenn ich zufällig mal drüber stolpere, aber im Moment tuns die.



    Trotzdem danke!


    Grüße,
    Michael

  • Wenn du da am Ende meinst, hört sich für mich so an, als ob irgendwas auf irgendwas vibrieren würde! :D

    Grüße,
    Max

  • Ja Leute, es ist soweit - der General ist fertig


    Gestern waren die ersten paar Meter Probefahrt, heute habe ich ihn aus eigener Kraft auf den Hänger gefahren, nun steht er bei meiner Werkstatt für Spur Einstellen, TÜV und Wertgutachten, was hoffentlich alles innerhalb der nächsten Woche erledigt sein wird.






    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!