Cooper S MK3 Motor Identifikation

  • Guten Morgen


    Ich hatte vor einigen Tagen im Lager einer Miniwerkstatt einen Motor angesehen. Der Besitzer sagte mir, es sein ein Inno Motor. Die Motornummer lautete allerdings 12H397, müsste also ein Cooper S MK3 Motor sein.
    Nun meine Frage: hatte der MK3 Cooper Stösseldeckel? Bei besagtem Motor sind jedenfalls keine vorhanden.


    Schönen Sonntag
    Oliver

  • Hallo,
    der 12H397 Cooper S MKIII katte idR keine Stoesselabdeckungen.
    MK I, II Motornr 9F....hatten welche.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Inno 1300 Motoren hatten 12H610/635 (Duplex-Kette) 12H719/832 (Einfach-Kette),
    12H379 war ein 1275GT.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo Marco
    Ich kenn die Nummern;) Nur habe ich schon wiedersprüchliche Angaben wegen der Stösseldeckel beim MK3 Cooper gehört und wollte dies hier abklären. Danke für die Info.
    Gruss
    Oliver

  • Nicht alle, 12H397 und 12H398 gab es mit und ohne (die Mehrzahl) Abdeckungen.
    Was hat die Kurbelwelle fuer eine Nummer? Es sollte AEG623 sein.
    Die Pleuel sollten AEG521 sein.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • @Marco: Falls das eine Frage an mich ist, ich weiss es nicht, der Motor steht zusammengebaut in einer Werkstatt ;)


    Wenn ich auf mein Gefühl höhre :rolleyes: und einwenig "logisch" :rolleyes: überlege, komme ich auf den Schluss, dass der MK3 keine Stösseldeckel hat und zwar desswegen, weil der Motor rein leistungsmässig einem Innomotor mit 65PS entspricht. Killt mich bitte nicht wegen dieser Aussage, sie hat nichts mit abgesicherten Infomationen zu tun!


    Ich habe heute Morgen einwenig im "Das Grosse Mini-Buch" geblättert und darin gelesen, dass BMC einen 10jährigen Vertrag mit Cooper hatte, den Cooper zu produzieren. Da 71 der Vertrag noch nicht erfüllt war und die BMC Leitung keine Cooper mehr produzieren wollte, verlagerte man die Produktion nach Italien und produzierte die Cooper dort weiter. Ich könnte mir darum vorstellen, dass die Motoren diesselben waren und die Innos haben ja keine Stösseldeckel, wass den Umkerhschluss nachsich ziehen könnte, dass die MK3 Cooper auch keine Stösseldeckel hatten.


    Das ist meine Ueberlegung. Da dies alles aber nur in meinem Kopf entstanden ist, währe ich eben froh, wenn ich eine gesicherte Information hätte.

  • Im Buch original cooper + cooper s, steht daß, die Cooper s MK III Motoren die Abdeckungen hatten.
    Die Innomotoren hatten sie nicht, Kopf war nahezu identisch.
    Was für eine Kipphebelwelle hat der Motor ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • In welchen sollen die Verbaut gewesen sein, woher hast du die Info?
    Ein 71 S hatte Stößelbecherabdeckungen und war bei der Benzinpumpe geschlossen, hatte die Gussnummer AEG312 AEG634. Kopf 12G1805. Und die Motornummer war 12H/397F.


    Ich komm darauf weil ich alle S Blöcke verglichen hab, die ich in die Finger bekommen hab und das waren nicht wenig. Der Mark3 mit dieser Motornummer war ein Originaler, deswegen hab ich mir sämtliche Nummern und so weiter aufgeschrieben. Allerdings war es der einzige 3er bei den ich mir die Mühe machte, weil mich das nur Vollständigkeitshalber interessierte. Eigentlich war ich dabei Kurzhuber mit Langhubern zu vergleichen.


    Aber einfach mal die Fragen an neotek wie geht die Motornummer weiter, hast Bilder vom Motor, was hat der Kopf für ne Nummer?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Im Büchlein "Sportliche Minis" von John Brigden steht dass die MK3 Motoren die Nummern 12H397F und 12H398F hatten und beide mit Stösselabdeckungen.


    Meister-Mini
    Nein, ich habe leider keine Fotos gemacht und weiss von der Nummer leider nur dass, was ich schon geschrieben habe. Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen und jemanden bitten, die Nummer nachzuschauen und ev. einige Fotos zu machen. Ich denke aber nicht, dass ich jemanden dazu überreden kann, da den Ventildeckel abzuschrauben. Ich werde sehen, was sich machen lässt ;)

  • ...mal den öleinfülldeckel aufmachen reicht schon um die kipphebelwelle zu identifizieren...;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dass ginge in dem Fall ja im gleichen ;)
    Willst du wissen ob die Kipphebel aus Guss oder aus "zusammengebogenem Stahlblech" besteht? Oder gehts dir um eine Nummer?

  • In Sportliche Minis steht auch das das Heckblech das einzig geschraubte Miniteil ist.


    Du brauchst den Deckel nicht abnehmen, der Kopf sollte eh die Gussnummer 12G940 haben wie jeder, allerdings steht bei 3er S hinter dem Thermostatgehäuse mit Schlagzahlen die Nummer 12G1805 drauf.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...sieht in den varianten so aus:

    http://www.minispares.com/Imag…20058181230_ROCKER3-7.jpg

    von links nach rechts auf der unteren bildhälfte:

    A+ serie mit gehärteter spitze

    cooper s mit gehärteter spitze

    A serie "blechpresshebel" mit eingesetzter spitze

    sagt zwar alles nichts über die wahre herkunft des motors aus, aber zur unterstützung kanns ja nicht schaden...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bei einem Bekannten in Minderlittgen steht ein nackter 12H397 Block, ohne Kurbelwelle, Pleuel usw. ohne Abdeckungen. Da der Block neu(!) und noch in der original Holzkiste verpackt ist, Farbe gruen.
    Des weiteren gibt Tim Mundy dies auch im Haynes Performance Manual an, dass es Varianten mit und ohne Abdeckungen gab. Wieso ist leider nicht beschrieben.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hmmm, scheint so dass ich mich an eine Falsche Nummer erinnerte:rolleyes: . Ich habe dort angerufen und er hat mir zurückgeschrieben, dass die Nummer 12H389N H8742 sei, also ein 1275GT Motor.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo zweifelsfrei abzuklären, ob die MK3 Cooper Stösseldeckel hatten oder nicht?

  • Hier ein Mark 3er S Motor, auch wieder mit Stoßelbecherabdeckungen.


    http://cgi.ebay.de/Motorblock-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Und einen ohne möcht ich mal sehen, vorallem von Hinten und Vorne wenns geht auch von oben und unten, (Cooper1275, mach doch bitte mal Bilder wenn bei Deinem bekanntem bist) will auch gerne wissen welche Gußnummer er hat.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Hier ein Mark 3er S Motor, auch wieder mit Stoßelbecherabdeckungen.


    http://cgi.ebay.de/Motorblock-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Und einen ohne möcht ich mal sehen, vorallem von Hinten und Vorne wenns geht auch von oben und unten, (Cooper1275, mach doch bitte mal Bilder wenn bei Deinem bekanntem bist) will auch gerne wissen welche Gußnummer er hat.



    Aber der in der Auktion ist doch ne Frechheit wie ich finde.. ;) Startgebot 950 euro... auch wenn es angeblich nen echter S-Block ist....

  • Zitat von bomb007

    Aber der in der Auktion ist doch ne Frechheit wie ich finde.. ;) Startgebot 950 euro... auch wenn es angeblich nen echter S-Block ist....


    Warum? Die Nachfrage wird das Angebot regeln ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!