Moinsen!
Habe schon die Suche bemüht, allerdings eher postings zu "keilriemen quietscht aber nicht im Leerlauf" gefunden... bei meinem ist es andersrum:
Habe vorletzte Woche eine Lima bekommen (naja, ne gebrauchte halt) und seitdem quietscht der Keilriemen etwas im Leerlauf (macht so ein singendes Geräusch). Beim Fahren höre ich allerdings nichts...
Der Riemen wurde ordentlich gespannt beim Lima-Austausch und wenn ich mit dem Daumen auf den Riemen drücke, gibt er kaum nach.
Ist er nun doch nicht ordentlich gespannt oder kann es sein, das eine der Rollen, über die der Riemen läuft einfach quietscht? Sollte man da mal W40 oder etwas Öl auf die Rollenachse sprühen oder ist beschwört das dann einen Lima-Supergau herauf?
Mein Nachbar meinte, ich solle mal einen Hauch (!) Vaseline auf den Keilriemen schmieren, damit er geschmeidiger wird... Aber eben nur ein klein wenig drauf, damit er immer noch greift. Kommt mir irgendwie spanisch vor, dieser Tipp...?!
Oder hätte das denselben Effekt wie Keilriemenspray (von dem ich noch nicht weiß, wo ich sowas bekommen könnte)
Will über's We eine etwas längere Strecke fahren (ca. 350 km) und will nicht auf der Hälfte wegen irgendeinem Problem die gelben Engel aufhetzen
Gruß, Tom