Im Stand: Keilriemen quietscht

• Moinsen!

Habe schon die Suche bemüht, allerdings eher postings zu "keilriemen quietscht aber nicht im Leerlauf" gefunden... bei meinem ist es andersrum:
    Habe vorletzte Woche eine Lima bekommen (naja, ne gebrauchte halt) und seitdem quietscht der Keilriemen etwas im Leerlauf (macht so ein singendes Geräusch). Beim Fahren höre ich allerdings nichts...
    Der Riemen wurde ordentlich gespannt beim Lima-Austausch und wenn ich mit dem Daumen auf den Riemen drücke, gibt er kaum nach.

Ist er nun doch nicht ordentlich gespannt oder kann es sein, das eine der Rollen, über die der Riemen läuft einfach quietscht? Sollte man da mal W40 oder etwas Öl auf die Rollenachse sprühen oder ist beschwört das dann einen Lima-Supergau herauf?
    Mein Nachbar meinte, ich solle mal einen Hauch (!) Vaseline auf den Keilriemen schmieren, damit er geschmeidiger wird... Aber eben nur ein klein wenig drauf, damit er immer noch greift. Kommt mir irgendwie spanisch vor, dieser Tipp...?!
    Oder hätte das denselben Effekt wie Keilriemenspray (von dem ich noch nicht weiß, wo ich sowas bekommen könnte)

Will über's We eine etwas längere Strecke fahren (ca. 350 km) und will nicht auf der Hälfte wegen irgendeinem Problem die gelben Engel aufhetzen :D

Gruß, Tom

• Keilriemenspray bekommst du im technischen Handel.

Ersetze mal den Keilriemen und schau auch mal die Lima an.

Hatte das auch mal, Keilriemen ausgetauscht und dabei festgestellt, dass die Lima-Lager "schwergängig" waren -> ausgetauscht und gut isses.

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von Andy

Keilriemenspray bekommst du im technischen Handel.

z.b bei a.t.u. in der praktischen 500ml dose! das reicht für ca. 10.000 keilriemen bzw dein leben lang. evtl. kannste das sogar noch vererben.... :D

frage mich, warum es das für den (end-)verbraucher (die a.t.u ja anspricht) nicht in vernünftigen portionen gibt?!?

kostet ca. 10 euronen....

vg
    j

• Zitat von lumpi77

z.b bei a.t.u. in der praktischen 500ml dose! das reicht für ca. 10.000 keilriemen bzw dein leben lang. evtl. kannste das sogar noch vererben.... :D

frage mich, warum es das für den (end-)verbraucher (die a.t.u ja anspricht) nicht in vernünftigen portionen gibt?!?

kostet ca. 10 euronen....

vg
    j

Das stammt noch aus der Zeit vom DAF mit Variomatik.....:D

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von CrappyThumb

Vielleicht ist auch einfach nur der Keilriemen zu alt..? :)

Das ist natürlich möglich.... aber dann hätte er ja nicht pünktlich nach dem Lima-Wechsel anfangen müssen mit Jaulen, sondern vorher auch schon... :D

Aber die Tour am WE sollte doch ohne Probleme machbar sein, oder?
    Danke Euch allen!

• Zitat von austin-mini.de

Ein ähnliches Geräusch kann auch von der Wasserpumpe kommen - sprüh da mal von der Motorenseite vorsichtig WD40 in den Lagerbereich.

Jawoll - danke!.... Achtung - dumme Frage: ich hab in der Garage nur so ein Silikon-Gleitmittel...tut's das auch oder soll ich WD40 kaufen?

• Zitat

Das ist natürlich möglich.... aber dann hätte er ja nicht pünktlich nach dem Lima-Wechsel anfangen müssen mit Jaulen, sondern vorher auch schon...

Punkt an Dich! :D

• nicht umbedingt, wenn nämlich der keilriemen vorher auf der Riemenscheibe durchgelaufen ist und nun eher rtscht dann quietscht er auch !

Ist es laut ?

• Zitat von El Gazolino

nicht umbedingt, wenn nämlich der keilriemen vorher auf der Riemenscheibe durchgelaufen ist und nun eher rtscht dann quietscht er auch !

Ist es laut ?

Naja, laut.... geht so. Also draussen hört man es auf jeden Fall (ein höhes Singen / Leiern) und wenn man drinnen sitzt auch, aber da muß man dann schon etwas genauer hinhören.

Keiner eine Antwort auf meine doofe "kann-ich-statt-WD40-auch-Silikon-Gleitspray-nehmen"-Frage? :D :D

• was soll an Silikon denn Abrasiv oder zerstörend wirken ?

Du sollst es ja nicht auf den Keilriemen schmieren da darf kein Öl oder Fett hinkommen weil sonst der Keilriemen wirklich durchrutscht.

ins lager sprühn is ok udn genauso an die Wasserpumpe.
    Von mir aus kannst du auch Spüli und Wasser nehmen.

• Zitat von Tomscout

Keiner eine Antwort auf meine doofe "kann-ich-statt-WD40-auch-Silikon-Gleitspray-nehmen"-Frage? :D :D

Ich bitte dich!
    Ich kenne keinen Minifahrer, der kein WD40 im Haus hat.
    Wir haben allein hier bestimmt 5 Dosen in unterschiedlichen Verwesungszuständen rumoxidieren.

Geh los und kauf WD40 - und direkt danach wirfste nen Blick ins Sündenregister und tust Buße! :rolleyes:

ungläubige Grüße,

Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von Ellen

Ich kenne keinen Minifahrer, der kein WD40 im Haus hat

Doch, ich selbst. :rolleyes: Es gab mal einen Test, da hat das garnicht so furchtbar gut gegenüber Konkurrenzprodukten abgeschnitten, wie ihm nachgesagt wird. Jetzt aber bitte keine Diskussion, wie unübertroffen gut das Zeugs ist. Schlecht ist es jedenfalls nicht.

@ Tomscout

Ist denn wieder eine originale Lima aus einem Mini identischen Modells verbaut worden? Wenn nein: Liegt die Riemenscheibe genau in der Flucht zur Kurbelwellen- und Wapu-Scheibe? Wenn der Keilriemen sich seitlich verwinden muß, erzeugt er auch solche Geräusche.

• bei mir ist das lager etwas am singen...

wird es anderst das geräusch wenn du das licht einschaltest?

mal etwas öl auf die lagerung der lima geben, wird es leiser?

->dann is die lima (also deren lager>) etwas hinüber:rolleyes:

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!