Infos zu John Cooper Garages Tuning

  • hallo zusammen,


    eventuel habe ich die chance im frühling mein traumauto einen mini mit einem getunten motor von john cooper garages zu kaufen. Folgendes zur geschichte des minis...


    ist, so glaube ich ein 94er modell (bin mir leider nicht mehr sicher), auf jedenfall bereits mit einspritzung... der damalige herr hatte den wagen neu gekauft, alles rausgerissen, und optisch zu einem alten mini umgebaut... dass heisst neue armaturen (dieser muschel tacho), schwarze sitze aus feinstem leder, anderes lenkrad u.s.w, also eigentlich einen neuen mini, im alten kleid nach seinem geschmack... danach hat er den wagen nach england zu cooper garages gesendet um dort dem motor ein tuning zu verpassen...


    das ganze (mit tuning und umbau) soll so um die 45'000 schweizer franken gekostet haben... :eek:


    was könnt ihr mir über dieses tuning sagen das damals angeboten wurde?
    anscheinend wurde dies nicht sehr viel vorgenommen, da es ein schweine geld gekostet hat... welche komponenten wurden verändert?


    leider konnte ich den mini noch nicht probefahren, aber wie ist es so angebliche 90ps am vorderrad zu haben? :D


    danke für eure hilfe,


    gruss
    camu

  • ...also ich hab hier auch so einen "Si" Umbau. Die 90PS halte ich jedoch für relativ optimistisch. ;)


    Ich hab mir letztlich mal die Mühe gemacht den ganzen Cooper Katalog einzuscannen. Findest du unter http://www.mini-cooper-clubman.de unter Downloads


    Ansonsten kenn ich auch noch nen Forumsbenutzer aus den Reihen des umc., der auch noch ein original MPI Conversion Kit hat.... :D

  • Ich hab den Summer`95 Katalog. Darin wird für SPi`s ein


    -Cooper "Si" Pack angeboten mit 74bhp,


    -Cooper "Si" Plus mit 77bhp


    -80bhp Kit


    -Super Kit mit 85bhp (Supply+Fit Price: 3109,52 Pfund)


    und ein


    -1400 Injection Kit angeboten mit 108bhp (Supply+Fit Price: 5995,00 Pfund)


    Jeweils mit Janspeed-Zylinderköpfen.

  • Äpfel, Birnen (vergleichen) und Tomaten (auf den Augen)....


    Alles ein bischen zu ungenau: von 90PS an der Vorderachse haben die Jungens bei Cooper nur geträumt, denn selbst die versprochenen 90-Katalog-PS am Schwungrad haben sie so gut wie nie realisiert.


    Ansonsten wäre mehr Info über das Fahrzeug schon wünschenswert um nicht alle eventuellen Möglichkeiten, die bei Cooper über die Jahre als Tuning-Maßnahmen angeboten wurden, hier behandeln zu müssen.


    Ein genaues Baujahr und auch wann der Umbau gemacht wurde würde die Spekulationen schon eingrenzen.

    Bis später...

  • gibts da was genaueres über die Ansaugbrücke/Einspritzung von dem Bild??


    foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Zitat von Fox45

    gibts da was genaueres über die Ansaugbrücke/Einspritzung von dem Bild??


    foxel


    Das ist die serien MPI Ansaugbrücke für die serien MPI Einspritzung. Die Ansaugbrücke wurde für das Kit leicht berbeitet und deswegen im Katalog mit gezeigt.


    Bis später...

  • und ich dachte schon das wär was tollen :(

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • danke für das einstellen des kataloges... ist schon mal sehr intressant...
    leider kann ich zureit nicht mehr über den mini sagen, da ich keine zeit mehr hatte mich mit dem verkäufer zu unterhalten... werde dies aber sicherlich bald nachholen und dann genauere daten posten...


    ich wusste auch nicht das die anzahl an tuning setups so gross war... :confused:


    gruss
    camu

  • die 45'000.- reichen locker um ein yamaha r1 Heckmotormini in der schweiz mfk gerecht zu bewegen, scheint mir ein bisschen viel für ein 90PS Mini Umbau ;)

  • wie sieht den so ein "si" emblem aus?hab keine ahnung... aber bin auch mini neuling.. :D


    nun, nochmals zu den 45'000 CHF, das war ja nicht nur das tuning, sondern neuwagen, totaler interieur umbau, tuning bei cooper garages... und was ich noch vergessen habe, einer neuen audio anlage, die den doch eher lauteren motoren sound im innerraum verschönern soll.. :cool:


    ich denke die 45'000 CHF sind auf jedenfall realistisch...

  • Zitat von cAmu

    wie sieht den so ein "si" emblem aus?hab keine ahnung... aber bin auch mini neuling.. :D


    nun, nochmals zu den 45'000 CHF, das war ja nicht nur das tuning, sondern neuwagen, totaler interieur umbau, tuning bei cooper garages... und was ich noch vergessen habe, einer neuen audio anlage, die den doch eher lauteren motoren sound im innerraum verschönern soll.. :cool:


    ich denke die 45'000 CHF sind auf jedenfall realistisch...

    Dann würd ich mich an Deiner Stelle mal dahinterklemmen, und nicht alle hier nur wuschig machen:rolleyes: .
    Fahr hin, mach Bilder, und wenn der Preis stimmt und Du es Dir leisten kannst, kaufen. Ansonsten hier mal detailliert vorstellen, sollte der schon weggehen.
    Für €1200.- würd ich ihn auch nehmen:D :cool: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • gut ding will weile haben... ;)
    am wochende gehe ich probefahren... kamera werde ich einpacken, aber solange der kleine noch nicht in meiner garage steht, möchte ich mich hier noch nicht zu weit aus dem fenster lehnen, wenn ihr versteht was ich meine... :D

  • Mal ne frage zum John Cooper Kit
    Seh ich das richtig, dass das einfach einwenig "bolt on tuning" ist? Einlass, Zylinderkopf und eine neue Auspuffanlage? Noch nichtmal eine scharfe Nockenwelle? Man bedenke, dass hier nur die relativ zahme 53PS Version des SPI's verkauft wurde. Wie da einer auf 90PS (von mir aus auch nur auf 80ps) kommt ist mir doch einwenig schleierhaft.


    Fr. 45'000.- können hinkommen, wenn der Mini eine Einezelabnahme hat, was er mit (legalen;) ) 90PS sicher haben müsste. Ansonsten :rolleyes: ;)


  • Mail ist schon lange raus..... nicht angekommen? ;)

  • Zitat von miniHL

    nein es ist ein si für die heckklappe.
    im stil von dem originalen 1.3i


    Photo machen ist nicht nötig. Die Dinger sind gekauft! Schick mal Kontonummer per PN ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!