Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  • Die Saison 2009 kommt mit riesen Schritten!


    Für all diejenigen, die meine inzwischen wohl bekannte Anlage nachbauen wollen, werde ich dieses Jahr komplette Technikpakte anbieten, die alle notwendigen Teile beinhalten. Dieses Paket beinhaltet alle Lautsprecher, alle Endstufen, Frequenzweichen und Einbauanleitung.


    Was vom Käufer selbst gemacht/gekauft werden muss: Radio mit Vorverstärkerausgang, Kabel und der Einbau des Ganzen. A-Säulen Verkleidungen zur Aufnahme der Hochtöner wird es vorraussichtlich von Dodo-Z (Dietmar) geben und Mitteltönerträger von mini-t (Volker).


    So ein "Komplett-Paket" wird vorraussichtlich ca. 650 Euro kosten und besteht aus:


    4x Hochtöner Dayton ND16FA-6
    4x Mitteltöner Monacor MS-100 CHQ,
    2x Bass Visaton GF-200
    2x Frequenzweichenbauteile
    1x Kenwood 921 (Hoch & Mittelton)
    1x Kenwood 1021 (Bass)


    Ich danke ich hab inzwischen auch genug gesammelt....


    Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden. Bei dem Preis sollte klar sein, das ich da kein Geld mit verdienen werde.... ist nur für den Spass an der Sache.



    PS: das sind 3724 Watt Sinusleistung an 4 Ohm bei vernachlässigbarem Klirrfaktor....

  • gehört hab ich sie ja auch, und fand sie gut.




    aber ich stufe das als unnützes gewicht ein ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich könnte mir das bei 70 kg Kampfgewicht leisten. :p


    siehst, da kannst noch 25kg einladen bevor du in meiner gewichtsklasse spielst :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...da kann ich mir ja 2 komplette Anlagen leisten - also vom Gewicht her ;)


    @ dougie: ich würde ja gerne, aber dazu bräuchte ich mal...
    ...zur TC lad ich mich mal auf n Kaffee ein ;), denke da ist eh noch einiges zu bequatschen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Hab auch noch nen KAC 821 da liegen.Soll ich den verwenden oder verkaufen?:D
    Wird es die A-Säulen-Verkleidung für die Hochtöner auch einzeln zu kaufen geben?

  • Die 821 ist die zweitkleinste aus der Serie (721, 821, 921, 1021) und keinesfalls schlecht. Nur mit 2x75W reicht sie im Mini meisst nicht, weil wegen lautem Fahrgeräusch. Für Hoch und Mitteltöner finde ich sie aber durchaus prima.


    Über die A-Säulenverkleidung müsst ihr dann mit Dietmar in Verbindung treten, weil der sie herstellen muss. Nur vorher muss er meine Dinger haben, um erst mal einen Abdruck zu erstellen. Ich hoffe ich komm in den kommenden Tagen dazu...

  • find ich ne super Idee! Und werde auf dich zurückkommen wenn meiner endlich so weit ich, dass man die Hifi-Sachen in Angriff nehmen kann.


    Gruß,
    Sebastian


    PS: nimmst du KAC 721, 821 und 921 in Zahlung :D:D

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ich will auch sone A-Säulen Verkleidung haben! :rolleyes:
    ICH WILL! ICH WILL! ICH WILL! :D:D:D



    sg.DerRöMeR :D

  • Zitat

    Ich will auch sone A-Säulen Verkleidung haben!
    ICH WILL! ICH WILL! ICH WILL!



    Ich auch ich auch ich auch!!!!! :D
    Und wenn dougie mit 'Mitteltonträger' die netten Teile meint, die unterm A-Brett sitzen, dann will ich auch die :D Von meinen Lüftungsdüsen möcht ich mich nur sehr ungern trennen. Bitte merkt mich vor, wenn ihr die zwei Sachen auch unabhängig vom Hifi-Paket verkaufen wollt. Würd ja gern das komplette Paket haben, aber das ist mir grad eindeutig zu viel Zaster :(

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • ....wie jetzt? Zu teuer? Wollt ihr auch noch ne Null-Prozent-Finanzierung? :D


    Hab gerade mit Volker vom C-S-W Shop gesprochen, der macht noch ein paar Sätze für die Mitteltöner. Gibt es dann in der zweiten Aprilwoche.

  • Zitat

    Null-Prozent-Finanzierung?


    Wo kann ich unterschreiben? :D


    Ne Schmarrn, ist ein Top-Angebot und ich bin tatsächlich grad am überlegen....
    Sag mal, müsste man klangliche Abstriche machen, wenn man die zwei Tieftöner unter die Rücksitzbank packt? Mir widerstrebt es die Hutablage so derb auszuschneiden...

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Hmm, schade... Dann werd ich mir selber was zusammenstellen müssen. An den Hoch- und Mitteltönerträgern bin ich aber nach wie vor interessiert :)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • ...das würde ich mir an deiner Stelle lieber noch mal überlegen, weil sonst kannst du dir den Aufwand eigentlich sparen.


    Vernünftige Anlage mit Klanggarantie? Dann 1:1 umsetzen wie von mir vorgeschlagen. Anders geht es nicht!!

  • Dein Projekt sieht recht nett aus dougie. Ist bei mir grad nicht drin (also weder im Mini noch in nem Plan, das in den Mini zu bringen), aber vielleicht krieg ich das ja mal irgendwie unter. Klingt jedenfalls sehr interessant.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Mir widerstrebt es die Hutablage so derb auszuschneiden...


    Mir auch, daher hatte ich mit dougie schon mal gesprochen und es gibt vielleicht eine Möglichkeit, aber das muss ich erst mal ausprobieren. Die Tieftöner sind dann weiterhin an der Hutablage, aber das ausschneiden fällt weg.


    Näheres sobald ich es getestet habe und mit dougie abschließend geklärt habe.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Vernünftige Anlage mit Klanggarantie? Dann 1:1 umsetzen wie von mir vorgeschlagen. Anders geht es nicht!!


    Soviel Blech zu opfern, selbst wenn man dann den perfekten Sound im Mini erhält, würde mir in der Seele weh tun. ;) Daher bin ich jetzt mal sehr gespannt, was dodo_z aus dem Hut zaubert.

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • ...nachdem ich jetzt ein paar mal gefragt wurde, hier die verbindliche Kalkulation:


    Alles zusammen kostet das Paket 670 Euro plus 6,50 Euro Porto.


    Darin enthalten:


    4 Hochtöner Dayton Neodym
    4 Mitteltöner Monacor MS100CHQ
    2 Bässe Visaton GF 200
    4 Bipolarelkos
    2 Folienkondensatoren
    2 Luftspulen
    1 Kenwood Endstufe KAC-921
    1 Kenwood Endstufe KAC-1021


    Alle Lautsprecher und Weichenteile sind selbstverständlich neu!
    Die Endstufen sind überprüft und ggf. neu eingemessen.


    670 Euro ist der Selbstkostenpreis und ich habe für 6 (sechs) Sätze Endstufen, die ich anbieten kann. Lautsprecher werden passend zu den Bestellungen neu geordert.


    VG
    Ralf

  • Hi Ralf,
    klingt sehr vernünftig das Ganze. Wenn ich könnte, würde ich sofort zuschlagen. Aber da ich mir eben erst nen neuen Mini zugelegt habe und daher etwas knapp bei Kasse bin, möchte ich mir erst das Front-Setup einbauen. Bin schon beim Zusammensuchen der Teile (eBay etc.)
    Leider habe ich keinen Plan was Luftspulen, Elkos usw sind. Ich vermute das sind die Einzelteile der Weichen?! Da ich noch nie einen Lötkolben geschwungen habe: Gibt es passende, fertige Weichen zu kaufen, die die benötigten Werte haben, um das FS erstmal ohne Hutablagenboxen zu betreiben?
    Wie du siehst: Hier steht ein Laie vor dir, also bitte ich um Nachsicht ;)

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • Ohne die Hutablagenbässe funktiniert das ganze überhaupt nicht!!
    Die Frontlaufsprecher liefern nur Hochton und Mittelton. Das wird sich fürcherlich anhören, das kann ich dir versprechen.


    VG
    Ralf


    PS phokos: laut deinen Forum-Einstellungen möchstes du weder PN noch email empfangen..... Frage: wie soll man dich erreichen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!