welches öl(detail^^)

  • Zitat von cooper1275

    Na, ganz toll...lecker..."Huark...." Ich glaube gleich gibt es einem Mod OT Anschiss.


    Der Anschiss hätte nach Beitrag #1 kommen sollen ;)


    Shorty, SPI ca. 3 Jahre mit 15W40, danach ca. 6 Jahre mit 20W50 - 170.000 km mit einem Motor und einem Getriebe...


    Egal mit welchem Öl -wenn Du Deinen Motor/Getriebe ordentlich benutzt, hält es auch - oder andersrum: Egal welches Öl - wer seine Gänge reinreisst, den kalten Motor ins rote dreht, sollte die Schuld für eine kaputtes Getriebe nicht bei dem Öl suchen :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • amen.


    wollte keine diskussion lostreten.
    nur euch en tip mit dem ölhändler geben...:-/



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Unfassbar.:soupson:


    Immer wieder wird hier eine bestimmte Viskosität postuliert, ohne den Anwendungsbereich und den Kühlungshaushalt des Minimotors zu berücksichtigen?


    Wahrscheinlich fahren alle Minipiloten immer alle gleich bei 25° Außentemperatur 3 Stunden zügig über eine Landstraße - und zwar täglich, ne? Und die Motoren sind auch alle gleich.............


    Und bei falschem Öl geht gleich das Getriebe kaputt, ne?


    Hier stehts ja auch........
    http://www.mini-forum.de/showt…besch%E4den+falsches+%D6l

  • ...ist richtig, aber andersherum gesehen....

    stellt euch vor eine der beliebten kochsendungen im TV. sieben meisterköche stehen vor den töpfen und alle diskutieren bis aufs blut, welches gewürz denn nun zu welchem gericht am besten passt. dabei entstehen dann mindestens acht! meinungen und im streit verlassen die köche nach einigem hin und her das studio....


    was hat gefehlt?


    dass mal einer probiert hat, was dabei heraus kommt, wenn man das gewürz xyz and das gericht abc gibt:D ;)


    die leidige öldiskussion ist genauso gelagert...

    also lasst euer ALTöl von einem spezialisten auf seine resteigenschaften untersuchen und ihr werdet sehen, was trumpf ist...

    eine rennomierte adresse ist:

    www.wearcheck.de

    evtl finden sich auch mehrere interessierte zusammen, dann kann man sicherlich kosten sparen.

    in der hoffnung dem ölpalaver mal einen konstruktiven anstoß gegeben zu haben.

    good oil!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...ich kenne den thread....:D

    garnothing for ungood...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich verstehe die Diskussion nicht, meine Motoren gehen immer vor dem Ölwechselintervall kaputt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Ich verstehe die Diskussion nicht, meine Motoren gehen immer vor dem Ölwechselintervall kaputt.


    "Pruuust":D :D :D


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von miniforfun

    Ich verstehe die Diskussion nicht, meine Motoren gehen immer vor dem Ölwechselintervall kaputt.


    Zitat von miniforfun

    Ich nehme Castrol Classics, da habe ich schöne Blechdosen, und es riecht am Besten.


    Damit die Teile nicht so stinken beim auseinanderbauen?:rolleyes:

  • Zitat von miniforfun

    Ich verstehe die Diskussion nicht, meine Motoren gehen immer vor dem Ölwechselintervall kaputt.


    ganz klar : falsches öl !
    :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Farbe des Öls: sie sollte optisch abgestimmt zur Lackierung des Minis passen!


    Und!
    Es sollte aus ethisch vertretbarer Ölgewinnung und -vermarktung stammen! Also keine Ölquellen, die mittels kriegerischer Auseinandersetzung in Besitz gebracht worden sind, die unter Nichtbeachtung ökologischer Grundsätze betrieben werden, und welche, wo keine Mindestlöhne an die verknechteten Arbeiter gezahlt werden!

  • Zitat von Minifahrer

    Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Farbe des Öls: sie sollte optisch abgestimmt zur Lackierung des Minis passen!


    Und!
    Es sollte aus ethisch vertretbarer Ölgewinnung und -vermarktung stammen! Also keine Ölquellen, die mittels kriegerischer Auseinandersetzung in Besitz gebracht worden sind, die unter Nichtbeachtung ökologischer Grundsätze betrieben werden, und welche, wo keine Mindestlöhne an die verknechteten Arbeiter gezahlt werden!


    gilt das auch für das Benzin und diverse Joghurtbecher? Und evtl. auch für die Plastikgehäuse von unter ethisch einwandfreien Bedingungen hergestellten Handys?


    :rolleyes:



    :D

  • Zitat von Indy555

    Mal wieder nen bisschen Feuer machen hier...:D:D


    Man könnte glatt denken, du willst hier Öl ins Feuer gießen! :eek: :eek: :D

  • also ich fahr ja ausschließlich 0w30 racing vollsynthetik , das ist mir mein mini wert !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    also ich fahr ja ausschließlich 0w30 racing vollsynthetik , das ist mir mein mini wert !


    Das ist auch gut so. Und ich mein 20W-50 aus oekologisch einwandfreier Gewinnung; gekauft im Eine-Welt-Laden als Fair-Trade Produkt.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • :D:D:D und ich bleib bei meinem schönen roten Himbeeröl, vollkünstlich, oder wie das heißt :D
    übrigens seit 30tkm drin und immer noch keine Getriebschaden, mach bestimmt was falsch :D

  • Man sollte beim Öl nicht unbedingt das billigste kaufen sondern gerade weil beim Mini :Motor, Getriebe und Differential in einem Ölkreislauf liegen auf Qualität achten! Bei anderen Fahrzeugen übernehmen diese Aufgaben 3 Verscheidene Ölhaushalte und Sorten!!!
    20W50 is die korrekte Viskosität ,nur muss man im Kalten Zustand vorsichtiger Schalten und das Agregat behutsam warm fahren. Für seirienmotoren ist Mineralisches öl vollkommen ausreichend .Von Millers gibts ein 20/50 Trans M (Transverse)mit Getriebeölzusätzen um den hohen Scherkräften im Getriebe Stand zu halten....kann man bei Interesse unter http://www.oltimeroel.de genau durchlesen!

  • hi


    bin am überlegen mir das 20W50 von MOTUL zu kaufen... hat jem damit erfahrungen??


    Das ist ein Spezielles Oldtimer öl und wird im inet für 18€ mit Versand Verkauft... 2Liter behälter ::::Weiß jem. wo es das Billiger gibt?


    bedanke mich schon mal Im voraus für schnelle Antworten:confused:

    Gruß, Emmi



  • hi :)


    bin am überlegen mir das 20W50 von MOTUL zu kaufen... hat jem damit erfahrungen??:rolleyes:


    Das ist ein Spezielles Oldtimer öl und wird im inet für 18€ mit Versand Verkauft... 2Liter behälter ::::Weiß jem. wo es das Billiger gibt?:confused: :confused:


    bedanke mich schon mal Im voraus für schnelle Antworten:D

    Gruß, Emmi



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!