Augenoperation / Lasik (Ja/Nein/Vielleicht)

  • [x] pro brillenträger (mit knick in der pupille)


    mich stört meine brille gar nicht, und mit allem anderen kann man sich arrangieren, sofern man das will/kann (subjektiv mit -3). :)


    klar gibt's da sachen die gehen halt nicht so einfach wie mit 'ohne brille':
    - man muß immer schutzbrillen kaufen, die über die brille passen
    - das mit dem helm is wirklich ein gefriemel, geht aber
    - schwimmen is auch blöd, aber unterwasser sieht man ja auch mit brille nix
    - das beschlagen, na solange man nicht den ganzen tag rein und rausrennt
    - im kino mußt du beim kartenkauf wissen wie weit du dich nach hinten setzten darfst


    das schutzbrillenproblem kriegt man zb so in den griff, daß man sich eine gute schutzbrille kauft, die kann man dann einfach auflassen, weil man durch die was sehen kann. :D


    vieles hängt aber auch davon ab, wie schlecht man eigentlich sieht. also brille abnehmen und versuchen klar zu kommen. ich für meinen teil würde dann immer noch klarkommen. aber wenn ich mir vorstelle das ich noch schlechter sehen könnte und man dann nicht mal mit 'ner brille korrigieren kann, weil die augen verfriemelt sind ... neeee, da laß ich mir die brillen-option lebenslang offen, bzw bis es einen medizinischen grund gibt, da etwas machen zu müssen, weil es sonst schlechter wird. aber die letzten 10 jahre hat sich ja nix mehr getan, also bleibt die brille.


    also, nur mal so zum nebenbei drüber nachdenken:
    ich würde mir niemals gar kein nicht an den AUGEN rumfummeln lassen, wenn es dazu keinen akuten grund gibt. schon gar nicht aus bequemlichkeit, modischen aspekten, oder sonst irgendwelchen gründen die sich alternativ zur OP auch im kopf richten lassen. ;)
    ich würde drüber nachdenken, wenn es medizinische, technische, oder finanzielle gründe gäbe, die eine operation begründen, weil das leben anschließend lebenswerter wäre und das risiko im vergleich zum aktuellen umstand vertretbarer.
    bei jeder operation kann etwas schiefgehen, auch wenn man dann gerade der 1000. ist, der statistik ist das egal. sowas verdrängt man gerne: fast kein risiko, minimales risiko ... ist RISIKO (nur sind die chancen da um ein vielfaches besser (im negativen sinn) wie beim lotto. beim lotto weiß das jeder und bei sowas "wird schon nix passieren".


    der pat
    (der von 'mal eben ohne schutzbrille flexen' rein gar nix hält, und seinen ohren das auch vorenthält, auch wenn es manchmal viel zeit raubt)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Der Gedanke der Nachsorge ist sicher nicht verkehrt.
    Aber mich hält der Preis in Deutschland einfach davon ab,mir die Augen hier lasern zu lassen.
    4-6000€ für beide Augen find ich schon recht heftig!
    Und in der Türkei werden auch die neuesten OP-Methoden angeboten.


    4-6000 € wo willst du denn hin ? welche Apotheke hast denn da besucht ? Alos dort wo ich mich informiert hab waren es max. 1500 € pro Auge ergo ergibt das 3000 € das wäre dann doch ein schnäppchen...:D


    käptn pat...


    klar ist immer ein Risiko dabei, auch wenn du über die Straße gehen willt ist das mit Risiko verbunden, ok ein OP in dem Bereich ist reine Kosmetik, trotz allem verspreche ich mit dadurch eine bessere Lebensqualität.


    Nie wieder ne schmutzige Brille
    Nie wieder Druckstellen an der Nase und an den Oren von ner verbogegen Brille und daraus resultierenden Kopfschmerzen
    Nie wieder zum Optiker wegen neuer Gläser (zumindest nicht so schnell, evtl. mal wegs Altersichtigkeit)
    Nie wieder ohne Sonnenbrille weil die mir bis dato immer zu teuer waren für eine Saison...
    Nie wieder blind ohne Brille im Schwimmbad
    Nie wieder Brille suchen, was häufiger vorkommt als mir lieb ist
    Nie wieder Autofahren mit Brille und alles sehén ohne den Kopf drehen zu müssen
    Nie wieder nasse Gläser im Regen oder beschlagene Gläser bei Temperaturwechsel
    was soll ich noch schreiben ?


    Hab jetzt ein paar Leute im Bekanntenkreis gefunden die das schon hinter sich haben. werde einfach mal ein wenig abwarten und dann nachfragen wie sie es empfinden und ob sie mir dazu raten oder eher nicht...


    Bekennender Brillenhasser (zumindest in meinem Gesicht)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • 4-6000 € wo willst du denn hin ? welche Apotheke hast denn da besucht ? Also dort wo ich mich informiert hab waren es max. 1500 € pro Auge ergo ergibt das 3000 € das wäre dann doch ein schnäppchen...:D


    Arbeitskollege hat sich vor drei Jahren nach der damals modernsten Methode lasern lassen.Hat pro Auge 2250€ bezahlt.
    Nun gibt es ja mittlerweile wieder neuere Sachen (Bsp.:http://www.femto-lasik-pro.com/oder http://www.euroeyes.de) und das lässt man sich gut bezahlen.:cool:
    Vielleicht finden sich hier ja noch einige mehr,die ein solches Vorhaben planen.Dann könnte man ja Gruppenrabatt beantragen!:D

  • Zitat von Mr.Dean

    klar ist immer ein Risiko dabei, auch wenn du über die Straße gehen willt ist das mit Risiko verbunden


    der vergleich hinkt aber nur dann nicht, wenn du dir die augen und ohren zuhältst, damit die trefferwahrscheinlichkeit stimmt. denn gegen das operationsrisiko kannste dich ja nicht wehren. ;)



    Zitat

    trotz allem verspreche ich mit dadurch eine bessere Lebensqualität.


    das ist 'n grund das zu machen. :)



    Zitat

    Nie wieder Druckstellen an der Nase und an den Oren von ner verbogegen Brille und daraus resultierenden Kopfschmerzen


    also abhilfe schafft da ein gestell was paßt. :p



    Zitat

    was soll ich noch schreiben ?


    du kannst dir noch ein paar gründe dagegen aufschreiben und dann pro und kontra abwägen. man neigt dazu sich dinge schön oder schlecht zu reden, aber manchmal muß man halt aufpassen, daß man sich wirklich beide seiten von den sachen anschaut.
    und bei nichtgefallen kannste die frisierten augen ja nicht weiterverkaufen, oder zurückgeben.



    Zitat

    Hab jetzt ein paar Leute im Bekanntenkreis gefunden die das schon hinter sich haben. werde einfach mal ein wenig abwarten und dann nachfragen wie sie es empfinden und ob sie mir dazu raten oder eher nicht...


    immer schön informationen sammeln und gucken das man alles unter einen hut kriegt. dann das machen, was man selber für richtig hält. sollte man ein schlechtes gefühl haben: sein lassen.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Kontra hab ich bisher "nur" den Preis und das Risiko welches ja mit den modernen Methoden ziemlich gering ist...


    Info´s sammeln tue ich ja noch, is ja auch nicht so das ich es erst letzens entschieden hab und jetzt unbedingt haben möchte, der Entscheidungsprozess geht nun doch auch schon ein paar Jahre und je länger ich warte umso besser werden die Methoden und umso billiger wird die ganze Sache...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ... zwei Dinge passen nicht zusammen, billig und Augenlicht ... :rolleyes:;) ...


    Pro und Cons abwägen, neutrale Erfahrungsberichte, etc. pp und dann eben entscheiden ... :rolleyes:

  • billichwillich is woanders, schon klar, hab mich evtl. ein bischen missverständlich ausgedrückt.


    was ich sagen wollte das sich Preise mit der Zeit immer nach unten korrigieren die Leistung aber nicht unbedingt schlechter weden muss...


    naja, weiter Info´s sammeln und dann mal schauen...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ich hab von nem Türken nen Scirocco gekauft..:soupson:


    soll ich Euch mal zeigen, was die mit dem armen Auto gemacht haben?:eek::eek:


    Inno-Uwe
    dann ist das Thema Türkei aber ganz schnell vom Tisch!!!!;):p


    Udo:
    Wie geht's Deinem Arbeitskollegen nach drei Jahren...Super? Schlecht?, Komplikationen während der Jahre aufgetreten?..Verbesserung?..Wirkung nachgelassen?...Würde er es wieder tun?..Würde er etwas anders machen?..Ratschläge?... Tips?...:confused:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Udo:
    Wie geht's Deinem Arbeitskollegen nach drei Jahren...Super? Schlecht?, Komplikationen während der Jahre aufgetreten?..Verbesserung?..Wirkung nachgelassen?...Würde er es wieder tun?..Würde er etwas anders machen?..Ratschläge?... Tips?...:confused:


    Keine Ahnung.Werde beizeiten mal nachfragen.

  • es war die beste Entscheidung meines Lebens !!!


    Perfekter Service, prima Ärtzeteam, der Doktor konnte 5 Sprachen.
    Die neuesten Geräte Deutscher Herstellung.
    Übrigends werden in der Türkei viel mehr Patienten abgelehnt, als in Deutschland. Z.b das die Mindestdicke der Hornhaut höher sein muss, als verlangt wird.


    Ich war auch erst skeptisch, werde ich da irgendwo in einem Hinterhof mit Skalpell behandelt usw..
    Fakt ist: Deutschland hinkt da ganz schön hinterher !!


    Bei uns ist der Service und der Preis unter aller Sau ! Ihr müst da mal in so eine moderne Augenklinik in Istanbul gehen.


    Wäre jetzt zu ausführlich alles zu erzählen, aber ich kann mit ruhigen Gewissen diese Klinik in Istanbul empfehlen.


    Jetzt gute 1,5 Jahre später habe ich noch immer locker 120% Sehschärfe. Hatte um die 5 Dioptrin plus Hornhautverkrümmung.


    Wenn jemand mehr wissen will, kann er mich ruhig fragen,
    ich bin normaler Patient gewesen und verdiene nichts daran, indem ich Werbung mache....
    Hätte es viel früher machen sollen, die OP selbst ist aufregend und absolut nicht schlimm, paar Sekunden pro Auge, das wars....


    Gruß Ralle

  • Kosten?


    Bist Du da einfach hingegangen und hast es machen lassen, oder musstest Du öfter hin zwecks diverser Voruntersuchungen?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • ... war vor einigen Wochen ein interessanter Bericht im Spiegel ... Fazit: Genaue Information, am besten bei mehreren Ärzten, erspart eventuelle Probleme hinterher ...

  • Schon vor vielen Jahren war es mein Wunsch, die Augen "machen" zu lassen.
    Zu teuer und skeptisch, wegen Folgeschäden oder gar verpfuschten OP'S
    Bisher ist noch keiner Blind geworden, dazu sind die Geräte zu ausgereift und die Voruntersuchungen sind extrem gründlich, wo Problemfälle erst gar nicht behandelt werden.
    Z.b Hornhautdicke, Diabetes usw....


    Habe mich für Istanbul entschieden, war da schon paarmal und nach einigen Kontakten,von ehemaligen Patienten,stand der entschluss für mich fest.


    Billigflug nach Istanbul. Normal wird man da abgeholt, ich kam aber auf den letzten Drücker, 5 Stunden vor dem Termin, so das ich selber zum Hotel gefahren bin.


    Eine junge wirklich nette Türkin, aufgewachsen in Köln, hat sich um die kleine Gruppe gekümmert,
    alle zur Augenklinik gefahren ( irre imposant, so ein modernes Gebäude habe ich in Deutschland noch nie gesehen)
    Die Untersuchungen dauerten dann paar kurzweilige Stunden.
    War sehr interessant und lustig. Jedes Auge wurde bis ins Detail untersucht.


    Danch wurde das Ergebnis bekannt gegeben.
    Jeder wurde einzeln zu Dr. Hakan gebracht (irre netter Arzt, kann perfekt 5 Sprachen sprechen) wo gesagt wird, ob es möglich ist, was und wie er es macht uns realistische Prognosen für das Endergebnis, also ob 100% oder mehr Sehkraft. Ich zb hatte eine hornhautverkrümmung, von der ich gar nichts wuste, auch zwei kleine Narben im Auge, vermutlich mal ohne Schutzbrille gearbeitet beim Flexen....
    Aber kein Grund, bzw dadurch Probleme beim Lasern, versicherte mir der Doc
    4,5 bis 5 Dioptrin Kurzssichtigkeit....


    danach erst mal paar Stunden bummel in Istanbul, die Kölner Türkin zeigte uns paar tolle Plätze....


    Dann die Stunde der Wahrheit:


    OP Plastikkleidung anziehen, Überschuhe aus Plastik, im OP selber wurde alles Schritt für Schritt erklärt.
    Du must einen Punkt visieren, Augenklammer, dann wird mit einem Spezialhobel eine Klappe in die Hornhaut geschnitten. (Merkste absolut nicht, nicht das geringste)


    Punkt visieren und der LASER arbeitet so 3-5 Sekunden pro Auge, das wars. Sollte man Panik kriegen oder blinzeln müssen oder plötzliche Augenbewegungen machen, schaltet der Laser automatisch ab....
    Der Laser ist genau mit den Daten deines auges gefüttert worden und daher alles Vollautomatisch. Der Laser macht dann da weiter, wo er aufgehört hat....


    Das mit dem Hornhauthobel ist ne super Sache, hinterher wird der "Flap" einfach wieder drübergeklappt, wie ein Pflasrer und must nicht tagelang mit schutzbrille rumhängen...
    Ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Obwohl jene Flüssigkeit im Auge war, merkte man sofort die Verbesserung der Sehkraft....
    Danach ab ins Hotel, weil es für ein paar Stunden unangenehm ist. Als hätte man Sand in den Augen...
    Da ich eh vom Flug todmüde war, bin ich gleich eingeschlafen....


    Der Moment des Aufwachens: Nix nach Brille fummeln oder erst Kontaktlinsen reinpflümeln, ein klarer perfekter Blick !!!


    Bin dann noch eine Woche in Istanbul geblieben, ein Traumurlaub ohne Sehhilfe !!!!


    Leute ich kann es nur empfehlen, selbt 1,5 Jahre später bin ich jeden Tag glücklich, nie mehr die ****** linsen benutzen zu müssen....


    Wenn jemand dazu Lust hat, kann ich nähere Infos geben, gibt auch ne tolle seite, wo jede Gruppe ihre fotos ins Netz stellt...sind auch bilder von mir dabei...kann zu den Patienten Kontakt aufnehmen und Fragen stellen...
    Kein Problem jemanden mitzunehmen. Die meisten waren mit Begleitung da.


    Für die, die es ganz günstig machen wollen, kümmern sich selber um Flug und Hotel....


    Gruppenpreis lag damals bei 900 Euro.
    Würde mich nicht wundern,wenn es sogar noch etwas günstiger geworden ist
    Die Klinik ist übrigends TÜV Deutschland zugelassen !!!
    Gibt auch spezielle Wochenendangebote, also Freitagabend hin und sonntagabend wieder zurück.
    Untersuchung und OP ist an einem Tag.
    In Deutschland wird das mühselig in die Länge gezogen, die müssen ja irgendwie ihren Preis rechtfertigen.....


    Meine Zähne werden dann, wenns soweit ist irgendwo in einem Ostblockland gerichtet, da sind die schon viel weiter als die meisten vermuten...Nix von Mittelalter....


    Gruß Ralle


    einfach mal googeln, gibt ja schon Videos, wo man zeigt wie das Lasern abläuft !!!
    10 Jahre Garantie, sollte ein Auge 1 Dioptrin schlechter werden, wird gratis nachbehandelt !!!
    Es ist auch kein Problem in Deutschland danch sich seine augen anschauen zu lassen und die sehstärke messen lassen


  • Nie wieder blind ohne Brille in der Sauna ;)


    Ne Bekannte von mir hat sich vor 5 Jahren in Südafrika dieser Augen OP unterzogen und hat seit dem auch keinerlei Schwierigkeiten. Zu den damaligen Kosten kann ich nichts sagen, aber ein Urlaub dort lohnt sich.

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • eigentlich widerstrebt es mir, dazu überhaupt was zu sagen. Aber bei diesen unreflektierten und voreingenommenen Lobeshymnen muss ich doch...


    Ich weiss, dass die Idee überaus verlockend ist. Aber bitte bedenkt folgendes:
    Es gibt noch keinerlei langfristige Erfahrung mit der Technik, die Methode ist erst 15 Jahre alt; eine Hornhaut muss aber ~100 Jahre halten.
    Ich sehe das größte Problem in der Hornhautaufweichung (die durch die Korrektur geschwächte Hornhaut hält partiell dem Augeninnendruck nicht mehr vollständig stand; die Sehfähigkeit ändert sich dadurch bei jedem Wimpernschlag) - einzige Möglichkeit, das zu korrigieren ist eine Transplantation einer neuen Hornhaut.


    Ein weiterer Knackpunkt ist, dass das Narbengewebe im Vergleich zur normalen Hornhaut anders altert. Eintrübungen sind die Folge.


    Ausserdem sollte man bedenken, dass nach einem Lasik-Eingriff jede weitere Operation am Auge unverhältnismäßig erschwert und verkompliziert wird. Als Beispiel werfe ich mal den Grauen Star in den Raum (in Deutschland um 500.000 OP's im Jahr!) - eine erforderliche Messung der Hornhaut ist nach einer Lasik-OP problematisch.


    Dazu kommen Wundheilungsrisiken - die Hornhaut ist praktisch nicht durchblutet, deshalb ist das Immunsystem dort nur schwach ausgeprägt. Jede Entzündung ist ein massives Risiko für die Bildqualität. Kontrastverluste und Blendungseffekte (Narbenbildung...) sind die harmloseren Folgen.
    Übrigens führen Blendungseffekte durch Hornhautnarben durchaus zu massiven Einschränkungen des Sehvermögens bis hin zur teilweisen Erblindung. Dass man damit Autofahren bei Nacht vergessen kann, muss ich nicht extra erwähnen.


    Es ist natürlich jedem freigestellt, aus reiner Eitelkeit an seinen Augen rumzuschnippeln, so viel er will. Aber von anspruchsvollem Sehen möge man sich bitte vorher verabschieden.
    Mir sind genug Fälle bekannt, bei denen die Sehfähigkeit nach (teilweise drei) entsprechenden Operationen deutlich schlechter (bis runter auf 20% - trotz und mit Brille) als vorher war. Zwei Fälle waren danach auf eine Hornhauttransplantation angewiesen, eine hatte einen Selbstmordversuch hinter sich.


    Wem das zu lang ist: solange die (seriösen) Augenärzte noch mit Brille rumspringen, kann die Methode nicht die Lösung sein.

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!