• Hallo zusammen,Ich habe mir heute einen 97er Mpi gekauft.
    Das Auto vibriert bei der Fahrt bis ca.80 kmh stark, bei 100 kmh ist alles ruhig.
    Über 100kmh gehts wieder los, das Lenkrad vibriert tierisch.
    Was kann das sein? reifen??? Spurstangenköpfe???????????????
    Bin froh um jeden Hinweis

  • moin,


    is es eher en schlackern oder ein hüpfen ?


    Lass mal die Reifen auswuchten...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Es ist eher ein schlackern.............
    Naja ich mach mal ein paar neue Reifen drauf und guck mal wie es dann ist.
    Danke

  • Hab ich bei meinem MPI auch. Reifen neu+mehrmals ausgewuchtet, Bremsscheiben neu, Radlager neu, Achsschenkelbolzen neu, Spurstange i.O.
    Bis jetzt noch keine Abhilfe gefunden. Vieleicht die Lenkung Selbst? Ich weiß nichts mehr.

  • Es gab zum Teil ungenau hergestellte Radnaben. Wir hatten schon öfter das Problem das die 4 Radbolzen außerhalb der Mitte angebracht waren,somit gabs einiges an Höhenschlag,der durch wuchten nicht weg zu bekommen ist.
    Mal die Anordnung der Radbolzen kontrollieren /ausmessen .Dann eventl. Radnaben erneuern!

  • Höhenschlag in den Reifen? Mal jede Seite für sich aufbocken, knapp überm Boden, Rad von Hand drehen, bis es schleift. Gegenüberliegende Seite nach unten drehen und drunter weg peilen. Sind da mehr als 3-4 mm Luft, kannst den Reifen vergessen. Evtl. noch mal ummontieren kann es verringern, muss aber ned..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hab letzten Herbst die Reifen erneuert. Hatte die neuen aber auch schon auf der Wuchtmaschine auf Höhenschlag geprüft.

  • Ist nur ne Vermutung (saß mal in nem Mini drinne, den hats auch gerüttelt, und bei dem war's letztendlich die Ursache): Wie ist der Zustand der Rahmensilente (Gummis) vom Vorderachsrahmen? Sind die total ausgelutscht, dann ist die Verbindung Vorderwagen (mit Antriebseinheit) und Karosserie instabil.


    Mal testen: Motorhaube auf und im Stand das Lenkrad hin und her drehen und den Motorblock beobachten. "Arbeitet" der nach rechts und links, sollten die Silente gewechselt werden.


    Mein MPI ist Baujahr '98, und ich hab die Gummis vor drei Jahren gegen Alu/Stahl getauscht. Die Gummis sahen schon sehr schlimm aus... Also spricht das noch "junge" Baujahr nicht gegen Verschleiß. ;)

  • Erst mal sorry, dass ich mich mit meinen Problemen in das Thema eingemischt hab, aber wenn ich schon mal dabei bin:
    Ich hab eigentlich schon alles gemacht was man machen kann, vorallem weil ich rechts ein poltern hab. Die Rahmenaufhängung hab ich auch schon letztes Jahr erneuert, hatten zwar einen leichten Schaden, waren aber nicht des Problem. Lenkung auch schon auf Spiel geprüft und die Befestigung geprüft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!