probleme nach motorneubau

  • nein, das hat mit Batterie nichts mehr zu tun. Das spricht eher für Falschluft oder doch für die Vakuumschläuche. Du darfst sie auch nicht zu fest drauf stecken, sonst haben die möglicherweise keine Durchgang mehr.

    War der Verteiler mit der Antriebswelle raus? Dann könnte es evtl. sein, daß er um versetzt eingebaut wurde (Welle falsch eingesetzt). So was hatte ich auch mal bei einem gekauften Motor. Da probiert man lange rum. Aber dann sollte er eigentlich garnicht erst anspringen........


  • War der Verteiler mit der Antriebswelle raus? Dann könnte es evtl. sein, daß er um versetzt eingebaut wurde (Welle falsch eingesetzt). So was hatte ich auch mal bei einem gekauften Motor. Da probiert man lange rum. Aber dann sollte er eigentlich garnicht erst anspringen........


    ja der war draußen...
    aber die finger steht (wenn 1. z ot) richtung 2 uhr....


    ot:
    - dann ist doch am schwungrad die kerbe bei den zacken....und der kolben oben (:rolleyes:)
    -oder muss der ventildeckel ab?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja der war draußen...
    aber die finger steht (wenn 1. z ot) richtung 2 uhr....


    ot:
    - dann ist doch am schwungrad die kerbe bei den zacken....und der kolben oben (:rolleyes:)
    -oder muss der ventildeckel ab?


    Max


    Wenn der Kolben oben ist vom ersten Zylinder muß der Finger auf den Kontakt zum Zündkerzenkabel von diesem zeigen. Ich mache das so das ich den Motor per Hand in diese Stellung drehe dann außen eine Markierung anbringe wo der Finger hinzeigt und dann den Verteilerdeckel danach ausrichte. Hast Du jetzt schon mal die Kompression gemessen? Einfach mal Motor mit Anlaser drehen und Finger auf Kerzenloch? Dann merkst Du schon Unterschiede( wenn welche da sind.)
    Wie ich das vertanden habe läuft der Wagen ja... allerdings nur auf 2 Zylindern.
    Und Du meinst glaube ich nicht das Schwungrad sondern die Keilriemenscheibe...mit der Kerbe und den Zacken oder?
    Gruß Tobias

  • also,


    habe ihn eben zur werkstatt schleppen lassen (ace^^) die haben nen microcheck gemacht..der mechaniker hat da aber nicht durchgeblickt...und nen rüffel vom chef bekommen.


    der mini wird dort jetzt gangbar gemacht.


    -kompression messen
    -ventilspiel überprüfen(ist zwar richtig...)


    dann prüfen sie den verteiler.



    morgen soll ich mal anrufen...


    hoffentlich gehts und ist nicht zu teuer:(

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Microcheck, bei einem Vergasermotor? Aaargh! Hol das Auto bloß da weg!
    Abgesehen davon gibt es zwei Zustände bei denene der Kolben des 1. Zylinders im OT steht, entweder bei Zündung oder beim Überschneiden.
    Für die Grundeinstellung der Verteilerwelle ist natürlich der Zünd OT gemeint. Der ist dadurch zuerkennen, dass bei Ventile geschlossen sind!

    Minifizierter seit 1990

  • es ist ein SPI...


    ventile waren zu, als ich den verteiler auf 2 uhr hatte.


    sie werdens schon richten:(:o

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Geht viel durcheinander hier, bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.
    Gruß Tobias

  • Ok, dann war das mit dem Microcheck natürlich in Orndung. Die Verteilereinstellung passt da aber wie ich geschrieben hatte. Sorry für meinen verwirrenden Beitrag.

    Minifizierter seit 1990

  • Schade, nach dem ganzen Aufwand noch in die Werkstatt? Wirkt sich erstens schlecht auf die Lorbeeren aus und kann auch noch schlecht rauskommen. Bei zwei von meinen Restaurationsobjekten hat beide male ein Mechaniker, welchem ich noch eine Kleinigkeit in Auftrag gab etwas kaputt gemacht.
    Hoffen wir mal die können damit umgehen.
    Das hättest du doch sicher auch noch herausgefunden! So wie du dich daran gemacht hast!


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Man sollte nicht immer gleich so negativ über die alten Roverwerkstätten lästern. Wenn das der Mini ist den ich heute gesehen habe und auf den die Beschreibung passt, ist er in dieser Werkstatt (in KH) gut aufgehoben. Nur was ich alles an dem Mini gesehen hat mich erschrocken, ist aber ein anderes Thema.
    Habe mir von einigen Klugschwätzern hier im Forum mal die Fahrzeuge in Oberwöllstadt angesehen, kann nur sagen traurig, traurig, traurig......


    Gruss

  • ICH glaube ich habe das problem erkannt...!


    Theorie:


    ventilspiel zu gering:


    -ventil kann nicht richtig schließen->es kanllt in den ansaugkrümmer
    -es verschlimmert sich, wenn er warm wird-> ventilspiel wird durch wärmeausdehnung kleienr
    -durch neue und sich noch setzende zylinderkopfdichtung keine probleme am anfang, aber später, mit setzender dichtung


    das ist doch ne gute, passende theorie, oder??:confused:


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    Man sollte nicht immer gleich so negativ über die alten Roverwerkstätten lästern. Wenn das der Mini ist den ich heute gesehen habe und auf den die Beschreibung passt, ist er in dieser Werkstatt (in KH) gut aufgehoben.


    Es gibt ganz bestimmt gute Werkstätten! Nur weiss man das nicht immer im voraus. Und es kann ganz schön weh tun wenn man alles mit viel Liebe zusammenbaut und dann ein rummurkst und Sachen kaputt macht. Alles schon erlebt.


    Zitat

    Nur was ich alles an dem Mini gesehen hat mich erschrocken, ist aber ein anderes Thema.


    Dann sage ihm doch was nicht gut ist, er hat ja gerne ein paar Tipps.


    Zitat

    Habe mir von einigen Klugschwätzern hier im Forum mal die Fahrzeuge in Oberwöllstadt angesehen, kann nur sagen traurig, traurig, traurig......


    Rundumschlag? Nicht gut drauf? :D


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Du hattest doch glaub auch die Kupplung gewechselt.
    Ist die richtige Kupplung reingekommen?
    Der SPI-Automat hat den Konus doch um einige Grad versetzt.
    Wenn diese nicht eingebaut wird zündet der Motor falsch weil der OT Geber ein falsches Signal bekommt.


    Wäre eventuell eine Möglichkeit.
    Weiß aber auch nicht ob der Wagen überhaupt anspringen würde:

  • Hattest du nicht irgendwo mal was geschrieben mit Kupplung einstellen oder so???Hattest doch nen neuen(gebrauchten) Motor verbaut, oder?


    War die Kupplung da schon drann?


    Lief der neue Motor schon mal vernünftig?

  • motor lief vorher,
    kupplung wurde nur entlüftet:)


    Landroverpilot


    das sich nach einem 5 wöchigem umbau fette,öle, kupferpasteabdrücke und staub auf dem auto sammelt ist ja logisch..:-)


    sonst finde ich sieht er nicht ungepflegt aus...!
    -kühlergrill ab (kommt man besser überall dran)
    -rost hinten (wegen lackunverträglichkeit, wird im somemr neu gemacht) ist nur flugrost auf neuem blech
    -winterräder auf stahl
    -inenraum staubig, wegen offener fenster


    sonst nix...!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • dann bitte alles streichen was ich geschrieben habe.


    schreib aber bitte wenn der wagen wieder läuft und was es war, würd mich nämlich interessieren.

  • meine theorie könnte doch hinkommen oder??


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!