Fehlzündungen mit Leistungsverlust - was tun?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht - aber nun nutze ich die direkte Anspreche.


    Zuallererst möchte ich mich vorstellen:


    Ich bin männlich aus Hamburg und noch 36 Jahre alt. Seit Ende März nenne ich einen Mini Mayfair 1,3 mein Eigen. Ihn zu fahren, ist einfach nur geil.


    Seit geraumer Zeit zickt meine kleine Kiste aber herum. Es passiert ohne Vorankündigung, dass der Wagen plötzlich Leistung verliert. Dies geht einher mit Fehlzündungen, soweit ich das akustisch richtig deuten kann.


    Zur Historie des Wagens:


    Ende November ausführlich restauriert worden mit Einstellung der Ventile etc.
    Ich selbst habe in der Zwischenzeit Zündkerzen ersetzt und das Luftfilter getauscht. Beides brachte keine Abhilfe.:confused:


    Leider bin ich (noch) Laie, was Schrauben und Diagnostik bei Autoproblemen betrifft. Ein Nachbar meinte, die Zündzeitpunkte könnten falsch sein.


    Was meint Ihr? Hat einer ´ne Idee, was ich noch checken sollte, bevor ich den Kleinen in meine Miniwerkstatt bringe?


    Im voraus schon mal ein großes Danke!!!

  • HI,


    erstmal willkommen.


    Beim SPI regelt die Steuereinheit (ECU) den Zündzeitpunkt, und der ist nicht einstellbar.


    Bei den Syptomen würde ich als erstes die Unterdruckschläuche prüfen bzw. gleich pauschal tauschen. Es gibt vier Stück: von hinten am Ansaugkrümmer zum Luftfilter (rot), von dort aus aussen am Luftfilter zur Klappe für die Ansaugluftvorwärmung (gelb), von hinten am Ansaugkrümmer zur Benzinfalle (schwarz), von der Benzinfalle zur ECU (auch schwarz).
    Die Benzinfalle am besten gleich mittauschen.
    Die Suchfunktion sollte zum Thema Unterdruckschläuche genug liefern.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei einem SPI finden im Steuergrät mehrdimensionale 'Entscheidungen' statt.
    Da ist es oft mit der handwerklichen Logik schnell vorbei.
    Von daher wäre der sofortige Besuch in der Werkstatt empfohlen.


    Von der reinen Logik her ist es
    a) ein Magerlaufproblem, jedoch bei Einspritzern nicht sehr wahrscheinlich.
    b) Ein 'Bruch', bzw.'Wackler' im Zündkreislauf.
    oder
    c) ein u.U. teilweise gebrochener OT - Geber.


    Es müßte nun systematisch geprüft und gesucht werden.


    Da eine gute Werkstatt diese systematische Prüfung nochmals durchführen müßte, egal was der Kunde als Diagnose mitbringt, denn die Werkstatt steht in der Haftung, wäre das vermutlich dann doppelte Arbeit !?


    Andreas Hohls
    P.S.: Ein verstopfter Benzinfilter kommt auch in Frage(als dann Magerlaufproblem).

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Um mal gegen das Mysterium Unterdruckschlauch anzugehen: Nicht jedes SPI Problem lässt sich mit defektem Unterdrucksystem erklären.


    Dass der Zündzeitpunkt nicht einstellbar ist, stimmt so nicht ganz. Wie schon gesagt, der SPI regelt den ZZP. Dh. er verstellt je nach Last- oder Beschleunigungszustand den ZZP leicht. Richtig ist, dass Du als Anwender nix am dynamischen Verhalten der ZZP-Verstellung ändern kannst - ein riesiger Nachteil bei getunten Motoren! (da gibts aber schon Abhilfe: in der Suche mal "ultimate mini squirt" eingeben).
    Mit Testbook kann man meiner Erinnerung zufolge den ZZP auch leicht vor oder zurück stellen (aber nur offsetmäßig).

  • Um mal gegen das Mysterium Unterdruckschlauch anzugehen: Nicht jedes SPI Problem lässt sich mit defektem Unterdrucksystem erklären.


    Das schon. Aber es ist relativ einfach diese häufige Fehlerquelle erst einmal auszuschliessen. Wenn der Fehler dann bleibt muß man halt weitersuchen.



    Dass der Zündzeitpunkt nicht einstellbar ist, stimmt so nicht ganz. Wie schon gesagt, der SPI regelt den ZZP. Dh. er verstellt je nach Last- oder Beschleunigungszustand den ZZP leicht. Richtig ist, dass Du als Anwender nix am dynamischen Verhalten der ZZP-Verstellung ändern kannst - ein riesiger Nachteil bei getunten Motoren! (da gibts aber schon Abhilfe: in der Suche mal "ultimate mini squirt" eingeben).
    Mit Testbook kann man meiner Erinnerung zufolge den ZZP auch leicht vor oder zurück stellen (aber nur offsetmäßig).


    Klar passt die ECU den ZZP dem Lastzustand an. Das man in der ECU einen Offset einstellen kann hatte ich auch schon mal gelesen, aber das hilft dem Fragesteller ja nicht weiter.
    Gemeint war, das man beim SPI nicht am Verteiler drehen zu braucht.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: ums. war vorher schon bestellt... :D

    irgendwas ist ja immer...

  • Nochwas: wenn der Fehler von jetzt auf gleich auftritt, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte, wie Max Mini beschreibt, dann spräche das eher gegen die Schläuche als Ursache und man sollte zuerst den Tips von meinem Namensvetter folgen.


    Das an/aus Verhalten des Fehlers hatte ich etwas überlesen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Danke für Eure bisherigen Antworten.


    Ich werde alle praktisch umsetzbaren Tips erstmal der Reihe nach abarbeiten -wie ich mich kenne, brauche ich vielleicht noch die eine oder andere Info:)


    Gruss Mario

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich mal mit Euren Anmerkungen auseinandergesetzt.


    Die Unterdruckschläuche sind bei meinem Kleinen fast alle in Ordnung gewesen - einzig und allein an der Verbindung in die ECU-Box muss sich einer der sechs Vorbesitzer als begnadeter Bastler erwiesen haben, da er oder sie den Schlauch ausgerechnet dort mit einer, jawohl, Heißklebepistole geflickt hat.


    Mein Nachbar baut mir die Schlauchverbindung dort (fachmännisch) neu. Mit einem Provisorum haben wir dann getestet, ob die Fehlzündungen weiterhin auftreten, was aber leider immer noch der Fall war.


    Ich werde nach Wiedereinbau der ECU-Box mit einwandfreier Schlauchverbindung dann wohl doch die Werkstatt zwecks Check der Zündzeitpunkte aufsuchen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe, denn durch Eure Tipps habe ich zumindest Bastelpfusch entdecken können :)


    Beste Grüsse aus dem Norden


    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!