Kupplungskrise!

  • hallöchen,
    also ich hab folgendes problem:
    Hatte den Mini in der Reperatur. Dort wurde ne neue Kupplung eingebaut und seit dem macht das Fahren keinen spaß mehr. :(
    Schnelles Beschleunigen unmöglich, da die Kupplung einfach durchrutscht.
    Das kann ja nicht sein denk ich mir da doch, aber der Heini ders gemacht hat sagte: das wird schon....
    naja von dem kann ichs ja nicht machen lassen, der hats ja verpfuscht und kanns anscheinend nicht besser. :madgo:
    Ich will die sache selbst in die Hand nehmen.
    Woran kann es liegen das besagte Kupplung einfach durchrutscht, obwohl neu?
    nicht nur beim Beschleunigen zeigt sich das Problem sondern ein schnelleres Fahren als 110 120 is einfach nicht drin.
    Was mir aufgefallen ist der hatte die kupplung echt giftig eingestellt, sodass beim streicheln der kupplung schon keine gute Kraftübertragung mehr da war.
    Auch jetzt gilt: treten und fuß ganz weg, denn sobald der nur auf dem pedal liegt trennt die schon ein wenig.... ich könnte ausrasten.
    Bitte mal wild debattiern ich verfolg das ganze und danke dann nochma wenn ichs rumhab :D
    danke euch leute!
    gruß fred

  • Simmering undicht und Öl auf der Kupplung... mein Tip !


    Gruß
    Chris

  • das hört sich wild an... kopliziert zu beheben die geschichte? was sind erkennungsmerkmale (vonaussen?)
    danke!

  • Anlasser abbauen und dann mal unten in das Gehäuse mit de Fingers... sind se ölig haste Problemchen...


    Sicher ist... Kupplung muss wieder runter..

  • MAN! ist sowas kompliziert zu machen? ich habe noch nicht allzuviel am mini gemacht aber technisches verständniss hab ich und auch schraubergriffel :)

  • in Eingebautem Zustand musste die echt haben... am besten sogar Flossen die ums Eck knicken :D


    aber jetzt durfen die anderen mal... ich weiß nicht ob der Simmerring von der Kurbelwelle zu tauschen ist wenn Motor zusammen gebaut ist...

  • in Eingebautem Zustand musste die echt haben... am besten sogar Flossen die ums Eck knicken :D


    aber jetzt durfen die anderen mal... ich weiß nicht ob der Simmerring von der Kurbelwelle zu tauschen ist wenn Motor zusammen gebaut ist...


    geht, hab ich mittlerweile schon paar mal gemacht...

  • ...
    Hatte den Mini in der Reperatur. Dort wurde ne neue Kupplung eingebaut.....
    Schnelles Beschleunigen unmöglich, da die Kupplung einfach durchrutscht...


    Ganz einfach. Da muß der nochmal bei - kostenlos.
    Und laß dir im ausgebauten Zustand mal zeigen, was das Problem ist.

  • Handelt es sich um eine A-Serien Kupplung oder eine A+ - Version ?
    Wenn der Unterschied nicht bekannt ist, sitzt der Nehmerzylinder auf dem Zwischengehäuse oder schräg auf dem Deckel ?
    Hier liegt ganz offenbar eine zu große Vorspannung vor, die entweder durch eine falsche Einstellung hervorgerufen wurde (bei A/Serienkupplung wahrscheinlich) oder durch einen Montagefehler (?) bei A+.
    Obgleich ich im Moment noch nicht sagen könnte, was man bei der A+ Kupplun dahingehend überhaupt falsch machen kann.


    In jedem Falle drückt das Ausrücklager schon im 'Ruhezustand' so stark auf den Automaten, daß der kleinste Zusatzdruck die Pressung der Reibscheibe soweit auflöst, daß kein Kraftschluß mehr gegeben ist.


    Und der Hinweis von Herrn Hagedorn ist absolut korrekt.
    Die Leistung wurde in Gänze bezahlt aber noch nicht in Gänze erbracht.
    Wenn der Mechaniker sich nicht so gut mit MINIs auskennt ist ihm ja eventuell von dieser Stelle oder auf anderem Wege zu helfen.
    Das muß ja nicht gleich in eine negative Kluft einmünden:"Sehen Sie zu, wie Sie das geregelt kriegen."


    Meine Hilfe könnte ich dem Manne anbieten. 04402-8 20 44
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe vor Kurzem gehört, daß es bei A+ Kupplungen Mitnehmerscheiben gibt, die zu dick sind.
    Man baut ne neue Scheibe ein und die Kupplung rutscht durch..
    Vielleicht leigt der Fehler hier...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • hey.
    ne das is jetz schon bisschen her, hatte damals ab schon die kohle wieder abgeholt. bezahl ja keinen pfusch.
    das mit der A plus, A kupplung ises nicht.
    aber ich könnte hilfe vom profi gebrauchen :)

  • Und wie ist diese Antwort nun zu verstehen ?
    Daß Hilfe gebraucht würde war zu verstehen.
    Ob es A oder A+ ist blieb unklar. Oder ist der Unterschied nicht bekannt ?
    Und ob ein Vordruckproblem wahrscheinlich ist, das blieb auch im Dunklen.
    So wird die eventuelle Hilfe noch schwierig sein.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe vor Kurzem gehört, daß es bei A+ Kupplungen Mitnehmerscheiben gibt, die zu dick sind.
    Man baut ne neue Scheibe ein und die Kupplung rutscht durch..
    Vielleicht leigt der Fehler hier...


    Nö, in diesem Fall trennt die Kupplung nicht richtig.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!