Hier bin ich: Umbau Clubman Estate

  • Auf den schwarzen Strich, frag mich aber nicht wieviel ° das sind.


    Wetter morgen soll kacke sein. Fahrt ihr alle wirklich??

    Gruß Daniel :cool:

  • .....
    Wetter morgen soll kacke sein. Fahrt ihr alle wirklich??


    Ich hab's auf alle Fälle vor! :thumpsup:

  • ... Das Probelm ist das er ab 4000U/min ziemlich abmagert. ....


    Hast Du das kontrolliert (z.B. Kerzenfarbe)oder hast Du ab 4000 U/min einfach keine Leistung mehr?
    Das zweite hatten wir ja dieses Jahr schon mal....:rolleyes::D
    Allerdings wären dann sicherlich die 85 Pferdchen nicht bei rausgekommen, wenn die Zündung zu spät stünde...
    Warst Du nur auf der Rolle oder habt ihr auch auf der Rolle auch die Einstellung optimiert?

  • War auf der ROlle für die Fahrt, fürs EInstellen inkl. Co Messung etc.


    Er fängt das frozeln an wenn ich bei 4000U/min das Gas halte und nicht weiter beschleunige.

    Gruß Daniel :cool:

  • Was heißt "frotzeln"?


    Na, wenn Ihr ihn auf der Rolle eingestellt habt, dann wurde da ja schon der Magerlauf ab 4000 U/min sicherlich festgestellt.
    Somit erübrigt sich weiteres Suchen, da muß dann ganz schnell ne andere Nadel her. Und viel damit rumfahren würde ich nicht, es wären nicht die ersten Kolben die durch Magerlauf an Material verlieren :eek: Schließlich sind die 4000 U/min eine Drehzahl in der man sich doch recht häufig bewegt....

  • Ja da läuft er halt so komisch und man merkt das er keine richtige Leistung hat. Wenn ich dann den Stempel drücke, dann gehts ne Gedenksekunde bevor er wieder nach vorne zieht.


    Magerlauf wurde auf der Rolle festgestellt.


    Woher weiß ich jetzt was ich für ne Nadel brauche. Problem an der jetzigen its glaub ich das die Bezeichnung rausgeschliffen wurde.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja da läuft er halt so komisch und man merkt das er keine richtige Leistung hat. Wenn ich dann den Stempel drücke, dann gehts ne Gedenksekunde bevor er wieder nach vorne zieht.


    Magerlauf wurde auf der Rolle festgestellt.


    Woher weiß ich jetzt was ich für ne Nadel brauche. Problem an der jetzigen its glaub ich das die Bezeichnung rausgeschliffen wurde.


    Nadel:


    Da gibt es drei Wege...
    1. Du kontaktierst den Verkaufer/Motorenbauer und läßt Dich beraten.
    2. Du nennst alle Komponenten, die im Motor verbaut sind Deinem Händler/Mechaniker Deines Vertrauens und läßt Dich beraten.
    3. Du suchst einen Mechaniker mit Mini und Tuningerfahrung und läßt Dir auf der Rolle die passende Nadel anfertigen. Das wäre dann der optimale Tuninghszustand. ;)

  • So hier mal Bilder wie er eigentlich momentan ausschaut. Im kompletten Zustand sind hier noch garkeine drin.



    Gruß Daniel :cool:

  • So nachdem mit dem neuen Forum meine letzten Beiträge weg sind, hier nochmal.


    Aktuell bin ich grad dran neue Türerkleidungen zu bauen. Das ganze aus 3mm Polystrol im Vakuum Tiefziehverfahren.


    Dazu hab ich mir ne Vakuumbox gebaut.




    Und natürlich auch ne Negativform aus Schrankrückwänden.




    Hier sieht man nun die Entstehungsgeschichte einer Türverkleidung.


    1. Versuch.

    Dafür wurden 3 Raclettes genommen als Wärmequelle. Dazu 3 Staubsauger für die Vakuumbox. Blöd wenn alles an einer Sicherung hängt und die 3 Sauger per Steckdosenleiste zu den Raclettes dazu geschalten werden. Ergebnis: Keller war dunkel. Platte war im Arsxx.


    2. Versuch.

    Ungleichmäßige Wärmeverteilung. Aber man sieht vom Grundgedanken her müsste es gehen, wenn ich die Platte gleichmäßig warm bekomme.


    3. Versuch.
    Neues Wärmemittel ausprobiert. Dazu ne Umrandung für Kohle gemacht.


    Die Negativform auf der Vakuumbox.


    Die Polystrolplatte im Spannrahmen.


    Die Platte mit Rahmen zum Erwärmen über den Kohlen.


    Und das Ergebnis.


    Stellenweise wurde alles ein bisschen zu warm und dadurch durchs ansaugen dann auch zu dünn. Also nächster Versuch.


    4. Versuch.
    Dafür wurde die Platte mit mehr Abstand über den Kohlen gehalten und auch die Kohlen wurden ein bisschen anderst verteilt.


    Ergebnis: Die rechte Seite ist fertig. Noch nicht ganz. Die Kanten werden nochmal erwärmt und glatt gestrichen. Wenn das ganze dann mit Stoff bezogen ist, sieht man davon nichts mehr.


    Als nächstes wird nun die linke Seite vorbereitet und auch gezogen.


    Da die Glut nach der Arbeit noch so schön war, wurde alles zum Grill umgebaut und das bisschen Abendessen aufgelegt.



    Und noch ein Bild von meinen beiden Autos.

    Gruß Daniel :cool:

  • Wenn sie bezogen ist, dann sieht man von den Wulsten auch nichts mehr.


    Gestern versucht die Dinger zu glätten. Geht nicht. Also wirds nun abgeschliffen und im Notfall die offenen Stellen verklebt. Dann ists wieder stabil genug.

    Gruß Daniel :cool:

  • Sodele gestern bissl weitergemacht. Nachdem ich mir fast den Daumen abgeschnitten habe, musste ich dann an den Verkleidungen aufhören. Aber es wird.


    Dann noch meine Lieferung aus England angeschaut. Carbon Motorhaube von Arc Angel. Schickes Teile. Muss noch leicht angepasst werden und dann ist gut. Gewichtsersparnis über 8kg und das obwohl ich die schwere Ausführung genommen hab. Bilder folgen.

    Gruß Daniel :cool:

  • So da das Auto ja quasi fertig ist, gibt es hier nun die weiteren Berichte zu KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess).


    Was mich von anfang an gestört hat, war das ich bei den Spiegeln das Glas zwar einstellen kann, es mir aber vom Blickwinkel her nicht sauber reicht, da der Einstellungsbereich zu klein war.


    Also mal schnell ans CAD gesetzt und ein paar Teile für den 3D-Drucker gezeichnet und ausgedruckt.


    Schaut einfach die Bilder an. Nun steht das Spiegelglas recht mittig vom Spiegelgehäuse.


    Befestigung davor:


    ausgedrucktes Teil:


    Befestigung danach:


    Wenn ich mal noch Lust habe, zeichne ich die komplette Halterung im CAD und druck mir das Teil dann nochmal neu aus, aber im Moment funktioniert es so ganz gut.


    Weitere KVP's folgen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hast Du einen Drucker?


    Aktuell im Geschäft: Ja. Ultimaker 3 Extended: Bauraum 215 x 215 x 300 mm und kann auch 2 Farben drucken.


    Parallel bau ich mir einen für daheim, der dann 300 x 300 x 300 mm Bauraum hat und erweiterbar auf 4 Farben-Druck ist.


    Was is denn nu mit den Türpappen


    Beifahrerseite ist fertig. Fahrerseite wird nun nicht mehr im Vakuumtiefziehverfahren gemacht, sondern mit Standardteilen und mit Hilfe des 3D Druckers.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!