eriba puck auf 10 zoll

  • moin,
    hab von hymner ne freigabe bekommen um mein puck umzurüsten..
    die zoll felgen mit 145 80 10 passen aber nicht drunter;
    daten: 3,5 mal 10 et 0
    weiss einer von euch ein rat?!
    gruss
    frank
    muss die achse geändert werden?

  • Da gibt´s nicht viel zu Raten ........


    Was du brauchst sind passende Felgen ....... 10" mir entsprechendem Lochkreis und ausreichender Traglast.


    Sicherlich hat es was "für´s Auge", wenn Zugwagen und Anhänger auf den gleichen Rädern rollen ....... ist auch bei der Ersatzrad-Frage ein interessanter Punkt ........


    Abgesehen davon währen einige Leute froh, wenn sie ´nen Puck hätten ..... den MUSS man nicht unbedingt umstricken .......


    Ich denke ein gut sortierter Reifenhändler sollte dir helfen können.


    Max

  • Je nach Baujahr des Puck passen die Felgen sehr wohl.
    Hatte auf meinem 75er 3,5x10ET0 Stahlfelgen mit 145SR10, was keinerlei Problem darstellte.
    Die Kleeblätter jetzt sind 5x10 mit 145SR10.


    Was genau hast du, was hast du vor.
    Puck Lochkreis ist 4x100, bei mir umgebaut auf 4".


    Die Stahlfelgen haben damals 25€ gekostet und waren beim normalen Reifenhändler erhältlich.


    Gruß


    Bobo

  • Frank, habe vorhin gesehen, das du nen 64er Puck hast.
    Der hat einen zu kleinen Radhausausschnitt, da wirst du wohl recht haben, das da kein 10" draufpasst.
    Originale 64er Pucks hatten schließlich 8".


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, schande auf mein Haupt.

  • hallo, hab welche auf imm gesehn mit 10 zoll,hab auch ne freigabe von eriba bekommen,
    habe 3,5 & 10 zoll ET 0 auf 145 80 10
    gibst vielleicht ne andere achse?
    gruss
    frank

  • Moin


    der besagte bin ich!!!
    Ich habe meinen 62ziger Puck umgebaut auf 10" Mini-Räder.
    3,5" Felge mit 145-10 Reifen.
    Das geht - aber nur mit den richtigen Distancescheiben um das Rad genau in den Radkasten zu bekommen.:madgo:
    Zumindest hat das bei mir geklappt.
    ERIBA hat damals zum Teil unterschiedliche Achsen verbaut - jenachdem was gerade günstig zu bekommen war...
    Richtig ist auch der Lochkreisdurchmesser original ist 100mm
    Umbau auf 10" Mini-Rad heißt 4" Lochkreisdurchmesser = 101,6mm :confused:


    Der Umbau macht aber auf jedenfall Sinn, den mit 8" sind mir alle Nase Lang die Reifen rissig gewurden!:eek:
    Die sind zwar für die Traglast geeignet, aber nicht um damit mit 100km/h stundenlang über die Bahn zu bügeln!!!:headshk:

    the 10 inch wheel driver

  • moin,
    also hab die 10 zoll et o.wenn ich luft raus lasse passen sie drunter schleifen aber an der aussenkante,die achse müsste bischen schmaler sein;
    hm,weiss nur nicht wie,die felge passt drauf ,aber eben nicht ganz ,sie muesste ca 2 cm nach innen!
    gruss
    frank

  • Zitat von rennsemmel1

    moin,
    also hab die 10 zoll et o.wenn ich luft raus lasse passen sie drunter schleifen aber an der aussenkante,die achse müsste bischen schmaler sein;
    hm,weiss nur nicht wie,die felge passt drauf ,aber eben nicht ganz ,sie muesste ca 2 cm nach innen!


    Das bedeutet also, du benötigst Felgen 3,5x10 ET 20
    Da bleibt eigentlich nur, entweder die ET 0 Felgen auf ET 20 umschweißen zu lassen oder du besorgst dir passende Mini-Felgen und lässt den Lochkreis der Radnaben auf 4x101,6 ändern.
    Bei Mini-Felgen wären auch andere Breiten bei entsprechend größerer ET möglich.
    Die Auswahl ist nicht gerade klein ;)


    Gruß, Diddi

  • passt nicht 100%, aber...
    Bisher haben bei mir die 4.00x8.00 Reifchen immer rund 1 Jahr gehalten bis sie restlos abgefahren waren (Profil unter Minimum). Liegt aber auch daran, daß der Puck bei 100-110km/h etwas unruhig hinterherläuft.
    Dieses Jahr habe ich 5.70 x 8.00 montiert (bei meinem 65'er Puck ganz legal übrigens auch ohne Freigabe o.ä.) und bin begeistert. Läuft wunderbar ruhig hinterher, kein Tänzeln mehr... Allerdings ist der Radkaste nnun auch schon sehr gut ausgefüllt, es schleift aber nix...


    Gruß Stefan

  • moin, also bei mir hoppelt er schon bei 90 kmh,lach,,,,
    hm,menno hab mir die reifenfelgen kombination gekauf und jetzt passt es nicht,doll
    na muss mal sehn wer solche felgen auf et 20 umschweisst,oder weiss einer wer sowas macht?!
    gruss
    frank
    P.S.
    stefan bist bei braunschweig dabei,dann könnte ich mal bei dir nachsehen
    :)

  • Hallo,


    bin gerade am "SUCHEN"... "Puck und Radlager" und bin auf diese fast aktuelle Seite gestossen und hab nun auch was dazu beizutragen...


    Habe vorgestern auf meinen 64er Puck 5x10 polierte Wolfrace mit 145er Falken und 5 Millimeter Distanzscheiben montiert => passt!!!
    ET der Felge könnte ich nachmessen...


    Hallo Frank,
    ich habe einfach mal geschaut, ob es passt, über die Freigabe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!!! Würdest Du diese mir zukommen lassen?
    Möchtest Du was dafür?


    An Alle,
    mir ist vor 1 Monat auf der Fahrt nach Slowenien bei 105 ein 8"er geplatzt!!!
    Auch für mich ein weiterer Grund, auf 10er umzurüsten => Sicherheit!!!


    Wo bekomme ich, wenn möglich günstig, einen Radlagersatz her?


    Ich hoffe ich konnte was zum Thema beitragen und jemand kann
    mir bei meiner Suche behilflich sein...


    MINI-Puck-Grüße
    Gerhard

  • mir ist vor jahren auch schon mal ein 8"er bei Tempo 130 geplatzt (ja, in F darf man so schnell fahren....), für mich aber kein Grund auf 10" umzurüsten.
    Imho war der Grund Überhitzung und mangelnde Traglast. "Früher" gab es 4x8 nur mit 225kg Traglast, was eindeutig zu wenig war.
    Die letzten 4x8 die ich kaufte (2007) hatten 300kg. War absolut ausreichend.

  • Geile Sache => Mini + Puck und 130 auf der Bahn...


    Da staunt der Laie (VW-OPEL-Mercedes-usw.), wenn so ein Gespann an einem vorbei "fliegt"...


    Die Gesichter kann ich mir gut vorstellen...
    Gibt es Fotos???!!! Grins...

  • hallo , der frank ist im urlaub und er kommt erst am we wieder.
    er schickt dir dann eine kopie.
    mfg stephan


    mini-fans.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!