braucht man, egal ob hilos oder standard trompeten installiert sind, in jedem fall ein werkzeug zum zusammendrücken der gummis? oder funktioniert der austausch alt gegen neu auch ohne, wenn schon hilos verbaut sind und man diese zuerst auf minimale länge zusammenschraubt und rausnimmt? vielleicht liegt da ja ein grundlegendes mißverständnis auf meiner seite vor und das klappt gar nicht wie ich mir das vorstelle.

austausch federelemente vorne
-
-
Ein Clubmitglied hat es letztens geschafft, ohne Federspanner. Allerdings bei ausgebautem Rahmen, mit viel Hebelkraft, und er hat die alten Elemente (in dem dann neuen Rahmen) wieder verbaut.
Bei neuen Gummis wär ich skeptisch...
-
raus geht m´notfalls auch ohne das Werkzeug, musst halt den oberen Querlenker auf Spannung ausbauen. Aber die neuen reinbekommen, glaub ich nicht.... Außerdem wär mir das Risiko eines versauten Gewindes oder eines Querlenkers im Gesicht zu hoch
-
Kauf Dir doch einfach eine gute M14 Gewindestange, kost fast nix und es funktioniert.
-
Kauf Dir doch einfach eine gute M14 Gewindestange, kost fast nix und es funktioniert.
Aber nicht wirklich sicher, mit der Variante passierte mir dann sowas:nachfolgend war das notwendig:
um danach dort ein M16 Gewinde reinzuschneiden und dazu noch eine M16-Gewindestange zu bauen.
Es geht doch nix über ordentliches Werkzeug.
-
Aber nicht wirklich sicher, mit der Variante passierte mir dann sowas:
nachfolgend war das notwendig:
um danach dort ein M16 Gewinde reinzuschneiden und dazu noch eine M16-Gewindestange zu bauen.
Es geht doch nix über ordentliches Werkzeug.
Anwenderfehler, würd ich sagen.... Wahrscheinlich nicht weit genug reingedreht...
.
Das funktioniert normal immer;).Gruß
Rüdiger
-
Anwenderfehler, würd ich sagen.... Wahrscheinlich nicht weit genug reingedreht...
.
Das funktioniert normal immer;).Gruß
Rüdiger
Der war soweit drinne, das er schon wieder rausgeschaut hat:Aber irgendwie hat es dabei schon das Gewinde der Mutter im Element zerstört. Gab dann einen Knall, und noch einen... und dann ging nur noch knackendes rausdrehen... mit dem Ergebnis, dass das Gewinder der Mutter wie oben aussah.
Ist wohl der Effekt, wenn der Gewindestab sich unter Spannung in das Gewinde der Mutter rein"frisst".Hier das selbstgebaute Spannwerkzeug:
-
Der war soweit drinne, das er schon wieder rausgeschaut hat:
Aber irgendwie hat es dabei schon das Gewinde der Mutter im Element zerstört. Gab dann einen Knall, und noch einen... und dann ging nur noch knackendes rausdrehen... mit dem Ergebnis, dass das Gewinder der Mutter wie oben aussah.
Ist wohl der Effekt, wenn der Gewindestab sich unter Spannung in das Gewinde der Mutter rein"frisst".Hier das selbstgebaute Spannwerkzeug:
Dann vielleicht das falsche Gewinde, gibt da ja zwei verschiedene.
Habe wirklich schon viele ausgebaut, gab nie Probleme....;).
Gruß
Rüdiger
PS: Vielleicht lags ja auch am Originalwerkzeug, das ich verwende:p.
-
PS: Vielleicht lags ja auch am Originalwerkzeug, das ich verwende:p.
Darum gings ja: besser den Original-Federspanner nutzen! Einfach ne Gewindestange M14 basteln (wie von Meister-Mini empfohlen) ist nicht immer die beste Lösung. -
Ich kenne das selbsgebaute Werkzeug eigentlich etwas anders:
Gewindestange wird locker in das Federelement eingeschraubt und das Zusammendrücken geschieht mit Hilfe einer Mutter bei gleichzeitigem Festhalten der Stange mittels aufgeschweißter Mutter.
Das oben gezeigte Werkzug sieht so aus, als würde das Zusammendrücken durch das Einschrauben selbst passieren, dann treten natürlich am Gewinde des Federelements Kräfte auf, die dort nichts zu suchen haben. -
Ich kenne das selbsgebaute Werkzeug eigentlich etwas anders:
Gewindestange wird locker in das Federelement eingeschraubt und das Zusammendrücken geschieht mit Hilfe einer Mutter bei gleichzeitigem Festhalten der Stange mittels aufgeschweißter Mutter.
Das oben gezeigte Werkzug sieht so aus, als würde das Zusammendrücken durch das Einschrauben selbst passieren, dann treten natürlich am Gewinde des Federelements Kräfte auf, die dort nichts zu suchen haben.
So sammelt halt jeder seine Erfahrungen... -
das werkzeug gibt es übrigens auch in einer günstigeren variante zu kaufen: nennt sich bei minispares „Tool07“ und ist rein metrisch.
-
Das kurze Gewinde in dem Federelement beim Eindrehen unter solche Spannung zu setzen, ist tödlich...
Wie schon gesagt, die Gewindestange locker reindrehen und mittels einer Zwischenhülse und normaler Mutter oben spannen. Und damit's da oben ned das gleiche Problem gibt, am besten sogar zwei Muttern zusammenschweißen.
-
Guten Abend.
Hab grade die Gewinde mal überprüft. Ist wirklich ein metrisches M14x2 Regelgewinde. Eine 14er Gewindestange kann man tatsächlich verwenden, aber dann auch wie das Orginalwerkzeug. Gewindestange bis zur ganzen Gewindelänge im Federelement lose einschrauben und mit einem Rohr und einer Mutter unter Spannung setzen.
Die alten Federelemente haben aber ein 1/2 " UNF. Hier eine metrische 12er Gewindestange verwenden zu wollen, endet in einer Katastrophe!
Gruß. Martin. -
Zitat
Die alten Federelemente haben aber ein 1/2 " UNF
vielleicht sind die aber auch schon so alt daß die keiner mehr hat?!
-
Waren bis ende der 80er verbaut und der Gummi hatte eine sehr gute Qualität.
Vor ein paar Wochen habe ich ein paar gebrauchte im Ebay gekauft. Sind top, wie neu. Nicht zusammengesessen wie die aus meinem SPI.
Sind noch in vielen alten Fahrzeugen als Orginalteile drin.
Gruß. Martin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!