Bj. 77 restaurieren ?

  • Ich kann Dir nur einen Tipp geben ,laß die Karosse vom Schrotti abholen und kaufe Dir eine Neue.Die Instandsetzung der alten Karosse ist rausgemissenes Geld.MFG Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann Dir nur einen Tipp geben ,laß die Karosse vom Schrotti abholen und kaufe Dir eine Neue.Die Instandsetzung der alten Karosse ist rausgemissenes Geld.MFG Jürgen


    ...bei denen die Bleche krumm und schief zusammengebraten wurden und es nachher eine mehr oder weniger MPI Karosse ist - ne Danke, dann lieber sehr viel tauschen und sauber arbeiten, das halte ich nach wie vor für sinnvoller.


    just my 2 cents


    dietmar


    PS: Neue gibt es von BMH und allen Miniteilehändlern.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Einfach eine Neue Karosse kaufen für viel Kohle .....wo bleibt da der Spass an der Sache ......alles Neu kaufen kann jeder und ist mir ehrlich gesagt zu einfach ....nö nö da lern ich ja wieder nix dabei ....lieber ein bisschen mehr Arbeit und Zeit investiert und dabei noch jede Menge dabei über Mechanik und Blecharbeiten lernen .


  • PS: Neue gibt es von BMH und allen Miniteilehändlern.


    Und die kostet über´n Daumen auch nur "schlappe" 6100,-€ :eek: inkl. Versand.


    Ich seh´s grundsätzlich genauso wie Dietmar, lieber selbst restaurieren und wissen, was man hat.
    Obwohl die BMH Karossen wirklich gut sein sollen.......im Tauchbad grundiert etc.


    Ich möchte dir auch nicht die Hoffnung und den Mut nehmen, aber das was du momentan siehst, ist nur die Spitze des Eisberges (oder besser Rosthaufens???).
    Das tatsächliche Ausmaß ist meistens ernüchternd bis erschreckend :eek: und führt häufig zu abgebrochenen Restarationen.


    Aus Erfahrung und auf die Bilder schließend würde ich pauschal sagen:
    - Neue Front (komplett, inkl. Haube)
    - vordere Innenkotflügel/Motorraumstehwände im Bereich Dämpferaufnahme, Lüftungsdüsen, Dreiecksbleche. Entweder komplett austauschen (teuer) oder partiell reparieren (aufwendig, wenn´s passen soll).
    - Außen- und Innenschweller, evtl. Einstiegsbleche
    - Bodenbleche in diversen Bereichen durch
    - hintere Schwellerenden (Bereich der Hilfsrahmenaufnahmen/"Hackenblech")
    - Radhäuser hinten "perforiert"
    - Kofferraumboden hinten/links/rechts (Hilfsrahmenaufnahmen) in Verbindung mit Heckschürze und ggf. Heckblechunterteil
    - Türen? Sieht man schlecht auf den Bildern.
    - Seitenteile im Übergang zum Schweller bzw. Ausstellfensterrahmen
    - Und speziell bei diesem Modell Rost in der Regenrinne unter´m Vinyldach. Man kann das Dach zwar austauschen, oder sogar partiell reparieren, ist aber definitiv nichts für "Schweißanfänger". Das geht sehr schnell "in die Hose".
    - Hat der Unfall nur Frontblech, Kotflügel und Haube erwischt, oder hat er sich bis in´s Bodenblech "verewigt"?


    Bevor du also anfängst und eine riesen Latte Blechteile bestellst, würde ich die o.g. Bereiche bei komplett gestrippter Karosserie erst einmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Erst wenn das tatsächliche Ausmaß erkennbar ist (nicht alles ist erkennbar und man sieht es erst, wenn andere Bereiche freigelegt sind :rolleyes:) solltest du entscheiden, ob du diese Aufgabe bewältigen kannst, oder besser nach einer besseren, gebrauchten Karosserie mit kleineren Mängeln Ausschau hälst. Dürfte unterm Strich deutlich günstiger sein.
    In der Zwischenzeit könntest du dann die Technik überholen.
    Hat definitiv auch seinen Vorteil, wenn man dann direkt nach Fertigstellung der Karosserie mit dem Zusammenbau beginnen kann und nicht erst jetzt anfängt die Teile zu sichten/reinigen/überholen......


    Gruß, Diddi

  • Das ist mal eine Wort ...Danke für die ausführliche Antwort ...werd mal den Mini nach deiner Liste untersuchen und in dan beurteilen ...kann ich dir ein paar Fotos per mail zuschicken damit du dir evtl. nochmals ein Bild machen kannst ? ...mit dem Einstellen von Bildern hier hab ichs nicht so ....
    wenn noch jemand die Bilder anschauen will bitte um eine Email an Moritz0307@t-online.de
    Danke für eure Hilfe ....
    Merci
    spiti


  • Die Karosse ist besser zusammengebraten wie die von Rover,ist tauchgrundiert ,hat neue Türen und ist rostfrei weil nur auf Bestellung gefertigt wird und nicht auf Halde.In die alte Karosse steckt man viele tausend Euro,bekommt die Blecharbeiten doch nicht genau hin und hat den Rost doch in allen Nähten sitzen.Das Ende des Projekts kommt dann schnell.


    Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Spiti


    Dach kommt wieder eins drauf. Aus Kunstleder (Töffsattelleder), Vernäht und Wasserdicht verschweisst.


    Das Problem war bei den alten Minis die Vorarbeit. Das Dach war nur Grundiert, und dass sogar noch schlecht. Durch die nähte drang Wasser ein und Hoppla, war da der Rost.


    Gute Vorarbeit ist alles, Dach komplett lackiert, Dachrinnen gut verarbeitet und gekittet und lackiert.


    Und eben, Nähte Wasserdicht verschweisst (ähnlich Gore Tex)


    Mach die Resto, und lass dich nicht unterkriegen von den vieeeelen kleinen Problemchen die es gibt. Wenn er einmal wieder mit Scheinwerfern drin und so, vor dir steht, ist die Freude grösser als ALLES andere...


    Gruess STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • ...Hallo, diese Karosserie ist ganz klar tot! Von unten ist alles (Bodenbereich, Kofferraum) hin, der Vorderwagen ist hin, das Dach ist hin...Wo soll da ein Ansatz zum Aufbau sein?


    Wenn ich so die Teilbilder vom hinteren Nebenrahmen sehe, auch alles platt. Allein der hintere Nebenrahmen zu machen (neuer Rahmen, Gummis, Überholte Schwingen, Kleinkram) kostet grob 600,- EUR.


    Schau doch mal hier unter den anderen Projekten rein, und unter Verkäufe.


    Noch Preise gefällig? Alleine für alle Bremsteile sind die nächsten 500,- EUR fällig.


    Alles nur rein Teile. Alles selbermacher. Noch kein Cent für Blech, noch keine Minute für irgendwelche Helfer.


    Ich bin skeptisch. Und habe ein Auge drauf.


    Gruß aus Mainz René

  • Das sieht, gelinde ausgedrückt, nicht gut aus :headshk:



    Auch wenn du es sicher nicht gerne hören (lesen) magst, aber du solltest dich mit dem Gedanken vertraut machen, diese Karosserie zu entsorgen :(, nachdem sie komplett gestrippt ist (Vergiss das Typenschild nicht).
    Wenn du sie selbst anlieferst, gibt´s beim Schrotti sogar noch Kohle dafür ;).


    Allein die Kosten für original-Blechteile (das einzig vernünftige) um diese Karosse wieder aufzubauen werden bei dir Schwindelanfälle auslösen :eek:.


    Da sollte sich für deutlich weniger Geld, etwas deutlich besseres finden lassen. Entweder hier über´s Forum, oder versuch´s z.B. mal hier: http://www.prostreet.de/index.html


    Gruß, Diddi

  • Hoi


    auch ich würde auf wegwerfen tendieren. Siehe mein Tread, hatte auch so einen Fall, den ersten den ich kaufte.
    Blechteile alleine übersteigen locker die 5000er Grenze und wenns nicht selbst geschweisst wird, oh jeh....


    Ausräumen wegwerfen!


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • :( hört sich nicht gut an ...wird aber wohl das beste sein ....was sollte man alles ausbauen ...alles nehm ich mal an ..und wie kann man das zeuch am besten verkaufen ..in der Bucht ?

  • bevor Du Dich hier im Forum durch "Ferndiagnosen" beeinflussen lässt....
    Meine Empfehlung: Fahrzeug strippen, Schwachstellen anhand der Minikaufberatung bei http://www.minidevils.de checken und dann entscheiden.
    Wo steht das Fahrzeug? Eventuell kan nDir ein erfahrener Minifahrer vor Ort bei der Prüfung behilflich sein...
    Aber nochmals: Höre nicht auf Ferndiagnosen aus dem Forum hier!


    Gruß Stefan

  • Hast auch wieder recht ...wenn vielleicht jemand in der Gegend 84160 Frontenhausen ist könnte man den Mini ja mal genauer anschauen

  • Hallo


    weiss zwar nicht ob ich aus der nähe bin, denn ich bin an der Deutschen Grenze in der Schweiz (Schaffhausen)...


    Es geht hier nicht um Fremddiagnosen. Sondern darum dass ab einem Gewissen grad, die herrichtung einger Karrosse keinen Sinn mehr macht. Die Teile sind Teurer als eine Neukarosse, und der Zustand in dem Sie danach wäre, schlechter als eine neu Karosse...
    ABER Stefan Estate hat recht. Nicht nur aufs Forum hören sondern mal alles strippen.


    Die Teile würde ich einlagern. Es wird heutzutage immer schwerer und Teurer an gewisse Teile zu kommen, und so hast du ausserdem immer Ersatz auf Lager! Mach ich übrigens auch so.


    Habe noch gelesen ,zum Rat die alten Dichtungen wieder zu gebrauchen.
    Musst du selbst wissen, Aber dichtungen würde ich IMMER neue nehmen...


    Ansonsten haste alles wieder zusammen und es Pisst überall raus, ausserdem hast du so Ruhe für ein par Jahre.
    MEINE Meinung.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!