Weber "Fallstromvergaser"!?!?!

  • http://cgi.ebay.de/RARE-MINI-COOP…idZp1638Q2em122


    Hi Leute,

    hab was entdeckt, was ich so noch nie gesehen habe... Wie soll denn sowas unter die Haube passen? Und kann mir mal jemand das Prinzip erklären, warum es sowas überhaupt gibt!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • beim käfer un den alten porsches hab ich ja sowas schon gesehen, aber der typ sacht ja mini/moke... und daher meine frage, obs in nem mini technisch ein vorteil is wenn man sowas verbauen würde...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Laut David Vitard garnichmal soo schlecht.
    Allerdings sollten die Drosselklappen in Fahrtrichtung hinterienander liegen (Dual-Choke Vergaser), da es sonst scheinbar zu ungünstiger Gemischbildung käme.

    Als bester Vergaser überhaupt wird der Weber 46IDA von Vizard gepriesen.

    Quasi die Fallstrom-Version des bekannten 45DCOE.
    Die Ansaugbrücke f. A-Serie Motoren dürfte allerdings zu recht die Bezeichnung 'rar' tragen... Die Dual-Choke Dinger gibt es bei ebay.co.uk recht oft...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Naja dann bleibt halt die Brücke selber biegen und schweißen übrig, muss man halt sauber arbeiten und sollte sich im klaren sein, dass kleine Fehler alle Vorteile sofort wieder vernichten.

    Auf dem IMM hatte ich mich mit einem Schweizer (Fabian, arbeitet bei Nicks Garage) der so ein Setup fährt über diese Variante der Vergaserbestückung unterhalten.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • aber bei dem system is doch ein "90°-Winkel" drinne... ist das nicht eher schlecht!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • :eek:

    Da fehlt der Warnhinweis: "Vorsicht Weber! Kinder und Kleinteile aus dem Ansaugbereich!" als schicker Aufkleber... :D

    So in etwa?

    :D

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...sowas werkelt auf meinem 2.0 OHC im Ford Taunus. Ist ein recht einfach aufgebauter Registervergaser, der auch einfach abzustimmen ist (Gemisch-, Luftkorrektur-, Drosselklappenanschlag-Schraube einstellen und Bedüsung gibts in allen erdenklichen Größen).
    Leider für die Platzverhältnisse unter der Minimotorhaube nicht wirklich geeignet.

    XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!