Gesucht: Schaltplan SPI Bj. 96

  • Die Kontaktmaterialien von Relais sind besser, als Kupfer-auf-Kupfer (wie im Huaptlichtschalter). Relaiskontakte brennen zwar mit der Zeit auch ab, aber je nach verwendetem Material sehr langsam.
    Schau Dir mal die Kontakte vom Lenkstockschalter und dem Hauptlichtschalter an. Dort ist eine Menge an Dreck - den sollte man ab und zu wegwischen.


    Oder eben ein Relais verbauen.


    Warum man das nicht gleich gemacht hat...hm..gute Frage...wahrscheinlich hatten BWL'er da ihre Finger drauf.. :soupson: Oder man war damals in England noch nciht so weit ;)

  • Also mein Weitlicht geht wieder, die Stromtierchen haben den Weg zur Masse nicht gefunden :) (seperater Masseanschluss irgendwo links unten).


    Aber was ich kurios finde:


    Baue ich ALLE drei gelben Relais und die 30A Sicherung (Weitstrahler) raus, geht bis auf die Weitstrahler alles.
    Ablend-/Fernlicht....kriegen ihre Stromtierchen also auch ohne Relais. Ist ja ein putziges Auto...


    Bin ja nur Informatiker und meines Erachtens schalte ich mit einem kleinen Strom über ein Relais einen grossen Strom.....mmhhhhh.....

  • ...warum auch nicht?


    Du hast das Hupenrelais, das Relais für deine Zusatzscheinwerfer (nebst Sicherung) und das Zündungs-Hilfs-Relais ausgebaut! :D


    @ minimagic
    Ein Lichtschalter kostet noch mal wie viel?
    Ein Lenkstockschalter kostet?


    Ein einfaches Lastrelais kostet heute nur noch 1,95 Euro und überzeugt durch eine Kapselung die Dreck fern hält und klar definierte Kontaktdrücke bei An/Aus. Wenn du deine Lichthupe mal LANGSAM betätigst, kannst du es im Lichtstockschalter schon qualmen sehen!

  • Siehst du, und deswegen habe ich die Schaltpläne auch beiseite gepackt, weil laut denen sich dort Blinker-Relais, Fernlicht-Relais und Nebelscheinwerfer-Relais befinden sollten....
    Zudem war jedesmal ein deutlichen klacken des Relais zu hören als diese noch drinne waren (z.b. Fernlicht), als diese dann draussen waren, gab es kein klacken mehr, aber funktioniert hats trotzdem.


    Naja ein Voltmeter ist wohl das einzig wahre Handbuch :D


    Woran erkennt man eigentlich, ob die Elektrik normal bzw. original und unverbastelt ist? Fast alle Kabelbäume sind mit so einem schmierigen (Elektriker-)klebeband ummantelt. Erweckt den Eindruck, als hätte da mal jemand Hand angelegt. Besonders interessant sind die Abzweigungen, wo mal scheinbar willkürlich ein Kabel raus und in irgendeinen anderen Kabelbaum wieder reingeht.


    Ich finde die Elektrik irgendwie kurios...

  • ...also ich hab mir das jetzt noch mal überlegt und wollte mal die allgemeine Interessenlage erfragen.


    Einfachste Lösung:


    2 Lastrelais werden in der Nähe der Lenksäule geeignet befestigt. Die Spulenanschlüsse werden jeweils einseitig auf Masse gelegt, und die andere Seite an die zuvor durchtrennten Kabel vom Lenkstockschalter kommend (Blau/rot und Blau/weiss).
    Damit schalten die Relais jeweils ein, wenn über den Lenkstockschalter auf der jeweiligen Leitung 12V ankommt.


    Jetzt an die Arbeitskontakte (Klemme 30) jeweils ein dickes braues Kabel, was sich die 12V vom braunen Kabel des Lichtschalters holt. Die zwei verbleibenden Kontake gehen dann an die zuvor durchtrennten Leitungen (Blau/rot und Blau/weiss), abgehend in Richtung Motorraum.


    Vorteil: Sowohl der Lichtschalter als auch der Lenkstockschalter müssen nur noch den winzigen Strom leiten, die die Relais zum schalten brauchen.


    2 Fliegen mit einer Klappe.



    Mit einem zusätzlichen Transistor im Massezweig der Relais kann man dann noch zusätzlich eine zündungsabhängige Funktion einbauen: Sobald die Zündung abgeschaltet wird, fallen die beiden Relais ab (Transistor sperrt) und es gibt nur noch Standlicht.


    Wär das so okay? Dann würde ich mal versuchen einen Plan zu machen.


    Ansonsten: weitere Ideen? Verbesserungsvorschläge? Änderungswünsche?

  • Hört sich einfach an, aber was ist in der Elektrik schon einfach.
    Kommen damit auch "elektrische" Laien wie ich zurecht? Mein Cabrio braucht so etwas nämlich derzeit, und für den anderen Mini wäre es auch nicht schlecht den Lenkstockschalter künftig zu schonen.

  • Ich stimme euch total zu das die Stromfuehrung zu den Lampen totaler Murks ist. Bei meinem Baujahr ist es am Schalter noch nicht einmal abgesichert.
    Aber ich kenne auch einen anderen Mini, der faehrt mit 100W Birnchen und der Schalter haelt und haelt und haelt..


  • Ich hab den Thread erst jetzt gefunden, aber fast so habe ich das gerade verbaut, allerdings mit einem dritten Relais für die Zündungsfunktion anstatt eines Transistors.


    Drauf achten, daß die Lichthupe auch ohne Zündung noch gehen muß! Transistor in Relaismasse geht dann nicht.


    Ich hab den Plan dazu leider noch in der Werkstatt liegen, ansonsten muß ich den aus dem Kopf mal nachzeichnen.


    Ich habe das Ganze auch noch mit einem zusätzlichen Sicherungshalter versehen und über der Heizung hinter der Schalterleiste verbaut, auf einem hübschen Alublech.


    Funktioniert nach Inbetriebnahme am letzten Sonntag prima.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nochwas: bei der Schaltung und bei der zusätzlichen Sicherung sollte man beachten, daß es keine "Single Point of Failure" gibt, d.h. es nur eine Sicherung für alle Relaisfunktionen gibt, und wenn die durchbrennt geht gar nichts mehr. Das könnte gefährlich werden.


    Deswegen ist m.E. die Lichthupe separat abgesichert.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Klingt interessant!


    Einzige Frage: warum muss die Lichthupe auch bei "Zündung aus" funktionieren? Vorschrift?


    Ich bin ja schon wieder fast so weit ein "Lichtmodul" zu bauen, was eine Heimleucht-Funktion mit implementiert. Also Abblendlichter bleiben noch 20 Sekunden nach Abschalten der Zündung an, wenn man zuvor kurz die Lichthupe betätigt hat. Dann wäre der Weg zum Lichtsensor auch nicht mehr weit, der das Licht automatisch einschaltet, wenns gebraucht wird.


    Da ich aber selber kein Freund von unnützer Elektrospielerei im Auto bin, ist mein Enthusiasmus gedämpft.


    Bei der aktuellen VW Werbung im Fernsehen mit Spurassistent, Abstandregeler, automatischem Einparker .... bekomm ich das kotzen! Und so was wird dann auch noch als Must-Have angepriesen. Meine Meinung: der richtige Weg ist back to the Roots!
    Golf-I GTI Konzept ist genau das Richtige: vernünftige leichte Karosse um die 700kg mit vernünftigem Fahrwerk und angemessenem Grad an Technik, moderner Dieselmotor rein und schon hat man das wahre 3L Auto!

  • Klingt interessant!


    Einzige Frage: warum muss die Lichthupe auch bei "Zündung aus" funktionieren? Vorschrift?


    Ich bin nicht sicher, könnte aber sein. Wichtig scheint mir vor allem aber die getrennte Sicherung zu sein, damit man nicht wenn die Sicherung für das Abblendlicht kommt, komplett im dunkeln steht. Oder aber die Sicherung für die Relaisgruppe auch alles komplett abschaltet.


    Zitat von dougie


    Ich bin ja schon wieder fast so weit ein "Lichtmodul" zu bauen, was eine Heimleucht-Funktion mit implementiert. Also Abblendlichter bleiben noch 20 Sekunden nach Abschalten der Zündung an, wenn man zuvor kurz die Lichthupe betätigt hat. Dann wäre der Weg zum Lichtsensor auch nicht mehr weit, der das Licht automatisch einschaltet, wenns gebraucht wird.


    Blos nicht. "MINI"malismus ist angesagt. ;) Ich hab das eigentlich nur wegen der Kontaktschonung der Schalter gebaut, das Zündungsfeature war ein gerade noch vertretbares Add-On.



    Zitat von dougie


    Da ich aber selber kein Freund von unnützer Elektrospielerei im Auto bin, ist mein Enthusiasmus gedämpft.


    Bei der aktuellen VW Werbung im Fernsehen mit Spurassistent, Abstandregeler, automatischem Einparker .... bekomm ich das kotzen! Und so was wird dann auch noch als Must-Have angepriesen. Meine Meinung: der richtige Weg ist back to the Roots!
    Golf-I GTI Konzept ist genau das Richtige: vernünftige leichte Karosse um die 700kg mit vernünftigem Fahrwerk und angemessenem Grad an Technik, moderner Dieselmotor rein und schon hat man das wahre 3L Auto!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nochwas: wenn man die Stellung 1 des Zündschlosses (Accessories) als Steuerleitung für "volles Licht geht" nimmt, und nicht die Zündung, dann hat das noch den Vorteil das beim Anlassen das volle Licht auf Standlicht zurückgeht. Dadurch bleibt mehr Strom für den Anlasser, ganz VW-Golf-like.


    Ist mir aber erst bei der Erprobung aufgefallen. :D


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Schaltplan hab ich mittlerweile aus der Garage hier, aber muß ihn noch in eine für andere verständliche Form bringen. ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • ...wollte nochmal nach dem Schaltplan fragen.:confused:
    Wer hat den denn jetzt parat?
    Wie schon gesagt, es würde auch reichen, zu wissen wo man suchen muß.
    (Das es ein Ding zwischen altem SPI und neuen MPI ist, war klar.)


    Bis später...

  • ...ich zweifle langsam daran, das der überhaupt existiert. Ich hab jetzt über 2 Jahre alles an Plänen gesammelt was mir über den Weg lief, aber davon hab ich noch nie was gehört oder gesehen.


    Aber du hast doch jetzt einen Workaround in Farbe, was willste denn noch? :D

  • ...ich zweifle langsam daran, das der überhaupt existiert. Ich hab jetzt über 2 Jahre alles an Plänen gesammelt was mir über den Weg lief, aber davon hab ich noch nie was gehört oder gesehen.


    Aber du hast doch jetzt einen Workaround in Farbe, was willste denn noch? :D


    Ach, zwei Jahre, hmmm, so lang schon:rolleyes:
    Übrigens hast du gesagt, daß du diesen Schaltplan zu Hause hättest und ihn mir kopieren würdest.














    Ich schau so ungefähr seit 13 Jahren danach.


    Bis später...

  • Mannomannomann, ich sagte doch, daß ich den hab, komm aber im Moment da einfach nicht dran. Sicherungskastenbelegung hätte ich hier. Auf den Schaltplan müßt ihr leider noch ein bißchen warten, ne gute Woche oder so. Aber: Er existiert ganz sicher! Mmmmhhhh, eigentlich sollte ich den bei der offensichtlichen Seltenheit zu Geld machen....grummelgrummel ...ach nö, das lassen wir mal!

    Kein Vertrauen in die Aussagen von Forumsmitgliedern :soupson:

  • Zitat von miniwilli



    Kein Vertrauen in die Aussagen von Forumsmitgliedern :soupson:


    Doch schon! Aber einfach vergessen! :(;):D

  • Dougie brauche email! Anhang orig. Rover pdf mit 1,2 MB ist für forum zu groß´! Da müsste alles drin und dran sein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dougie brauche email! Anhang orig. Rover pdf mit 1,2 MB ist für forum zu groß´! Da müsste alles drin und dran sein.



    Was meinst Du damit? :confused: Hast Du den Schaltplan (ganz leicht am Sicherungsksten zu erkennen)? Dann wäre dougie tatsächlich geholfen. Mit "müsste" evtl. aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!