90èr Mini 1000 mit "etwas" Arbeitsbedarf

  • So hier mal ein paar Bilder. Zwar schlechte Qualität, aber man erkennt, dass es stetig weitergeht.



    Ecke gerichtet / Kante unter dem Kofferraumdeckel muss fast komplett neu



    Ecke Fahrerseite mit neuem Blech versehen / Beifahrerseite fehlt noch



    Radlauf Beifahrerseite durch / Fahrerseite noch schlimmer



    Ecke muss neu + Schweller geoeffnet wegen abgerissener Schraube. / Noch ne kleine Stelle



    Verstärkungsblech von unten durchgeschweißt Ansicht von unten

  • Heute ging es dem Heck weiter an den Kargen. Nach und nach muß es langsam mal wieder etwas stabiler werden. Um dem etwas näher zu kommen, wird der komplette Gammel entfernt und durch neues Blech aus einer Tafel nachgebildet.



    Ecke Beifahrerseite von Gammel befreit / Auch vom Radhaus aus



    Ein Teil des Edelmetalls ( Rost :) / Neues Blech aus Tafel eingepaßt


    Erster Teil der Kante ersätzt / Innenansicht



    Radhauskante verschlossen / Eckverstärkung (Kaufteil!) eingeschweißt


  • 2. Teil der Kante ersätzt / Ansicht von innen. Unterkante durchgeschweißt.



    Ansicht in die andere Richtung / Heckansicht zum Feierabend.


    So das war`s am Freitag.

  • Heute hatte ich nur 3 Stunden zur Verfügung, die dazu genutz wurden, das Heckabschlussblech einzupassen und zu verschweißen.



    Heckabschlussblech sitzt und ist verschweißt



    Das war der Kurze Einsatz am Samstag.

  • Heute ging es den Radhäusern und HIRA Aufnahmen an den Kragen.
    Der Radlauf der Fahrerseite wurde mit ein wenig Blech wieder auf Vordermann gebracht. IN den Radlauf der Beifahrerseite ging schon etwas mehr Blech. Er mußte auf einer Länge von knapp 30cm ersätzt werden incl Rundung zum Radhaus. Auch dies ging mit einem Stück Blech und den Richthämmern recht gut vonstatten.
    Die HIRA Aufnahme der Fahrerseite wurde komplett ausgeschnitten und mit Repblech (+eingepaßter Muttern) ersätzt. Die Beifahrerseite fehlt noch. Bilder folgen. Hatte keinen Fotoapperat dabei ;(


    So die nächste Tafel Blech ist nun fast komplett im Mini untergebracht:eek:


  • Die HIRA Aufnahme der Fahrerseite wurde komplett ausgeschnitten und mit Repblech (+eingepaßter Muttern) ersätzt. Die Beifahrerseite fehlt noch


    die aufnahmen (einschweißmuttern) des hinteren hilfsrahmens "müssen" mit montiertem rahmen eingepasst werden, sonst gibt es ggfs bei der späteren montage böse überraschungen:madgo::scream::confused:!!


    ansonsten RESPEKT!!!! du machst einen sehr "guten job".


    ich hätte allerdings zwei sachen anders gemacht:


    1. den auspuff hätte ich schon längst aus dem weg geschafft.


    und


    2. so einen rosthaufen hätte ich weggeschmissen:eek:;).


    aber nicht zu vergessen für deine situation: an so einem rosthaufen lernt man unheimlich viel.
    anno tobak (1989) habe ich mir meine "erstlingsrestauration" gekauft, einen 1978er van. der war noch schlimmer.....aber seitdem kann ich bleche verarbeiten und schweißen;)


    weiterhin viel erfolg!!



















    ps. punkt 2. nicht so ernst nehmen.............:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Danke für die Zuworte. Also die Muttern sollten nun wieder an dem Platz sitzen, wie auch zuvor. Habe es mir rechts links und unten / oben markiert und das neue Repblech mit den Muttern daraufhin ausgerichtet. Hoffe natürlich das dieses Vorgehen auch später zum gewünschten Erfolg führ. Sollte es nicht passen, hab ich wohl ein Problem:rolleyes:


    Zu1.: Ja generft hat er ab und an schon kam vor lauter Blecharbeiten nur nicht dazu:D


    Zu2.: (Ach damit kann ich umgehen:-) Hatte leider in dem Budgetbereich nichts andres zur Auswahl. Hätte mir auch weniger Blecharbeiten gewünscht. Zeit wird langsam knapp. Soll schließlich mein Winterauto sein!


  • anno tobak (1989) habe ich mir meine "erstlingsrestauration" gekauft, einen 1978er van. der war noch schlimmer.....aber seitdem kann ich bleche verarbeiten und schweißen;)


    :eek: Wadd - noch schlümma ?


    Oh - mein - Gott


    Wenn ich so'n Ding geangelt hätte... Meine Fresse. Nääää, ich glaub, ich hätt in in Verkauf gestellt für 0 € + des Spritgeld, was noch im Tank is... :headshk:
    Eieiei, dem Ändy sei Dank ! ;)

    "...der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten ist... eine kurvige Landstraße..."

  • :eek: Wadd - noch schlümma ?


    Oh - mein - Gott


    Oh ja :eek:
    Es geht noch viiieel schlimmer :rolleyes:


    Meine "Erstlingsrestauration" hat mich damals (`92 ein `80er) `ne Menge Blech Zeit und Nerven gekostet :rolleyes:
    An Original-Blechen waren´s damals um die 900,- DM, + diverse Karosserieteile aus jüngeren Unfallwagen wie kompletter Boden :eek:, Heckblech bis unter Scheibe.


    Es hat mich jeder für verrückt erklärt :D aber ich habe es geschafft ;)
    Neue Karossen haben damals schon um die 6000,- gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings noch DM :eek: Und heute....:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Also bisher kann ich noch ruhigen Gewissens sagen, das er ordentlich gemacht wird, und trotzdem "Low Budget" ist. Bin noch unter 1000€ inkl Kaufpreis und nun bald mit den Blecharbeiten durch. Lack ist auch schon gekauft und mit in der Kalkulation drinne.


    Wenn man sie Arbeitszeit nicht rechnet, lohnt sich der Aufbau für mich in jedem Fall, denn "Rostfreie" Minis (wie er bald wieder ist) gibts fürn 1000èr oder vielleicht auch 1500 nicht so viele. Fürn Wintermini auf jeden Fall OK.


    Mal schauen wie lange er dann hält. Schwarz Matt soll ja aber nicht so schwer nachzulacken sein:D


    Grüße Mirco

  • Weiter gings mit der Hilfsrahmenaufnahme der Beifahrerseite, und der Ecke vor dem Radlauf... Diesmal wurden auch ein paar Bilder gemacht.



    Radkasten Beifahrerseite wieder fitt. / Und die Fahrerseite



    Blick in den Beifahrerradkasten nach dem Blechtausch / HIRA AUfnahme Fahrerseite ist fertig



    Beifahrerseite vorher und nachher.



    Durchrostete Ecke entfernt und mit neuem Blech versehen.

  • Erste Schritte den hinteren Hilfsrahmen zu retten. Viele werden wohl sagen, das es sich nicht lohnt, jedoch handelt es sich hier um ein "Low Budget" Projekt bei dem Zeit nicht zählt! Zudem habe ich keinen anderen Rahmen und müßte mich erst auf die Suche begeben.
    AM schlimsten sind die Endstücke betroffen! Diese wurden soweit nich nötig ausgebohrt und mit neuem Blech wieder aufgebaut. An den Querstreben war nur wenig Blech zu ersätzen. Leider mußten für diese Bleche aber die Schwingen ausgebaut werden. Hierbei rissen wie schon erwartet die hälfte der Schrauben ab. Habe nun alle Gewinde erneuert, oder aber auf M8 aufgebohrt und es werdenb später VA Schrauben eingesetzt.


    Ich denke die nächsten 2 Jahre wird er nun wieder überstehen und stabiler als vorher ist er in jedem Fall! Wird nach dem Lacken noch ordentlich mit Wachs geflutet.



    Der Anfang / Eine der schlimmen Stellen.


  • Gammel ist raus und mit 2mm Blech erneuert



    Endstück alt / neu Vergleich



    1.Schritt / 2.Schritt



    3.Schritt / Fertig und wieder stabil!


  • Schritt 1 / Schritt 2



    Schritt 3 / Und fertig / stabil



    1. Lage Rostschutzfarbe / 1. Lage Hammerit (silber) + Karosseriekit auf die Nähte.



    Versiegelt und gelackt (fast unsichtbar!) / Versiegelte Nähte vor dem Überstreichen.


  • Gewinde aufgebohrt und mit Edelstahlschrauben versehen




    SO das wars erstmal mit dem Nachreichen von Bildern. Nicht das hier noch jemand denkt ich habe aufgegeben. Nur es entwickelt sich langsam zu ner schnellen kleinen Komplettresto:D


    Und bitte straft mich nicht mit allzu vielen negativen Kommentaren zu dem Neuaufbau des eigentlich bis dahin toten HIRA. Die Arbeit war schon Strafe genug! Von der Stabilitätsseite kann ich versichern, das er nun um einiges sicherer ist, als wie der Vorgänger zuvor damit rumgefahren ist! Wer zu großes Mitleid hat, darf hern per PN nach meiner Adresse fragen und mir einen zum Tauschen zusenen LOL :cool:


    Grüße aus dem Norden
    Mirco

  • Und bitte straft mich nicht mit allzu vielen negativen Kommentaren zu dem Neuaufbau des eigentlich bis dahin toten HIRA. Die Arbeit war schon Strafe genug! Von der Stabilitätsseite kann ich versichern, das er nun um einiges sicherer ist, als wie der Vorgänger zuvor damit rumgefahren ist! Wer zu großes Mitleid hat, darf hern per PN nach meiner Adresse fragen und mir einen zum Tauschen zusenen LOL :cool:


    Grüße aus dem Norden
    Mirco[/SIZE][/B]


    * räusper *


    Hinterachsrahmen schweißen ist nicht so schlimm , aber was nicht geht , den im Bereich der Aufnahme der Schwinge zu schweißen :headshk: .... tut man nicht :rolleyes:


    Soll keine Kritik sein , eher ein Hinweis .


    Das man später nichts von der Instandsetzung sieht , ist kein Zeichen dafür , das es hält . Es gibt zB genaue Anweisungen , wie Rahmen oder tragende Teile instandzusetzen sind . Das ist meißt , nicht durch Einsetzen , sondern durch Überlappen und Punktschweißen vorgeschrieben .


    Der TÜV hat dazu unterschiedliche Meinungen , die einen wollen das gar nicht , das an Achsrahmen des Minis geschweißt wird . Da ist Deine Variante stressfrei , weils nicht auffällt .


    Die Anderen wollen eine Instandsetzung nach " Richtlinien " , das hast Du aber nicht gemacht .


    Metro


    ... bei Edelstahlschrauben wär ich vorsichtig ! .... Kontaktchemie ! :eek:

  • Sehr, sehr geil, was du da tust. Das der Mini zu teuer war, weißt du ja schon :) ....


    Was und wie du es tust ist oberklasse. Ich mag LowBudget Projekte. Wo hast du Blechbearbeitung gelernt? Machst du das beruflich oder ists aus dem Hobby heraus enstanden?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Metroholics


    Hinterachsrahmen schweißen ist nicht so schlimm , aber was nicht geht , den im Bereich der Aufnahme der Schwinge zu schweißen .... tut man nicht


    Was meinst du mit "im Bereich der Aufnahme"? Hab nur die Querverstrebung (senkrechtes 0,8er Blech) von einer Gammelstelle befreit. Direkt an der Aufnahme (Das dicke Blech) hab ich nichts machen müssen.


    Kann Kritik auch durchaus ab, und ist wie in diesem Fall auch vollkommen gerechtfertigt und vor allem von dir ja auch erklärt warum! Ist sicher nicht 100% TÜV Konform, aber wenn ich mir hier so einige Rahmen der 16V`ler oder aber in den Englischen Foren anschau, ist er sicher stabil genug hi hi. Da fahren so einige mit nem Grab auf Rädern LOL


    Sehr, sehr geil, was du da tust. Das der Mini zu teuer war, weißt du ja schon :) ....


    Was und wie du es tust ist oberklasse. Ich mag LowBudget Projekte. Wo hast du Blechbearbeitung gelernt? Machst du das beruflich oder ists aus dem Hobby heraus enstanden?


    Tja wie gesagt. Soll wirklich LOw Budget werden. Noch bin ich mit allem Bisher gekauftem Material + Kaufpreis (!!!) unter 1000€. Und viel trennt uns beide nicht mehr vom TÜV. Da ist Low Budget glaub ich der korrekte Ausdruck auch wenn einige Arbeiten sicher nicht die Zeitgünstigsten sind.


    Danke für das Kompliment. Also meine Blecharbeit ist mir so über die Jahre immer besser gelungen. Denke es kann sich inzwischen für ein Hobbyschrauben sehen lassen. Von Berufswegen gehe ich eher mit dem Lötkolben und Meßgerät um. Bin Industrieelektroniker / Gerätetechnik und arbeite als Servicetechniker für Sputteranlagen.
    Ist also absolut ne andere Richtung.


    Grüße Mirco


  • ... saubere Arbeit! :)


    Ohne Selbstaufopferung und Ignoranz der eigenen Arbeitsstunden wäre dieser Mini sicher über den Jordan gegangen :rolleyes:;) ...


    Lektüre zum Thema TÜV konformes Schweißen ;), wobei Du bestimmt recht hast, dass Dein HiRa nun stabiler ist, als vorher.


    Guud Lack weiterhin! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!