Mini geht aus

  • Hallo Leutz,


    ich hab ein Problem mit meinem 93er Vergaser. Seit ein paar Tagen geht er beim Kupplung treten einfach aus :confused: . Kein stottern kein spucken, einfach Drehzahl runter bis auf 0upm.
    Das passiert nicht jedesmal, aber fast jedes dritte. Lösung die ich bis jetzt gefunden habe: Choke ein Stück, wie zum warmfahren (2. Stufe) rausziehen. Dann dreht er zwar an jeder Ampel mit 2000upm und macht ein bissel lauter als normal, aber er geht nicht aus.


    Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Tip woran das liegen könnte?


    Gruß Vilmar

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

  • Motorinspektion schon gemacht ?


    Kerzen, VerteilerKappe, VerteilerFinger, Luftfilter, Kompression, CO etc.


    Schließt das Leerlaufabschaltventil oben rechts hinterm HBZ ?
    Einfach einmal bei laufendem Motor das kleine Sieb entfernen und Daumen draufhalten. Wenn Du Unterdruck spürst ist es hinüber.


    Vergaserkolben leichtgängig ?


    Nebenluft ?
    Schläuche von Ansaugbrücke an Thermoschalter (Luftfiltergehäuse) noch drauf. Eventuell auch Motorentlüfttungsschläuche ab/undicht ?

  • Die Fehlerbeschreibung müßte hergeben:
    1. Geht die Motordrehzahl beim Kuppeln im Stand runter bzw. der Motor aus ?
    2. Geht der Motor beim Kuppeln während der Fahrt aus, bevor es möglich ist, den Gang einzulegen oder nur wenn die Kupplung gehalten wird ?
    Wenn '1' mit 'JA' beantwortet wird:
    1 A) Kommt die Riemenscheibe (kühlerseitig auf der Kurbelwelle)beim Treten der Kupplung sichtbar heraus = vom Motor weiter weg ?
    Es geht um die Ermittlung zweier grundsätzlich unterschiedlicher Fehlerquellen !
    A) Motor hat ein Problem in der Gemischaufbereitung (zum Beispiel) und wenn bei getretener Kupplung der Vortrieb nicht erhalten wird (Schwungmoment) dann hält das schlecht arbeitende Umfeld den Motor nicht in Gang.
    Mögliche Fehler z.B. --siehe Beitrag minimotorsport--
    B) Der Motor läuft samt Umfeld prima nur auf Grund stark verschlissener Anlauflager am mittleren Hauptlager wird die Kurbelwelle beim Treten der Kupplung soweit herübergedrückt, daß die Kolben Seitendruck an der Zylinderwand bekommen und die Pleuele an der K/Welle, sodaß deshalb die Kraft nicht genügt den Motor in Gang zu halten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey du!


    hast du mal das Dämpferöl in der Vergaserglocke geprüft??
    Wenn da nämlich leer/zu wenig drin ist, hat man diesen Effekt, weil der Dämferkolben "springt" und dadurch auch die Nadel
    Kommt bis zum unteren Rand in der Öffnung (Schwarze Plastikschraube auf der Vergaser-Glocke) normales Motoröl rein, kannste auch dünneres Öl (zb. Nähmaschinenöl) reintun, dann ist beim Beschleunigen das Ansprechverhalten besser.
    Hat ich vor kurzem auch.Wenn das auch nix wirkt,check mal die Zündkabel.:p Also diese beiden Probleme hatte ich auch schon und war sehr :confused:
    Viel Glück bei dir Suche!

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade dünneres Öl das Ansprechverhalten des Motors verschlechtert, weil der Kolben zu schnell nach oben geht und dabei das Gemisch abmagert.
    Das beschriebene Problem hatte ich in ähnlicher Art bei kalten Aussentemperaturen mit meinem leistungsgesteigerten Metro Motor
    Mit einem anderen Dämpfer (von Vergaser Cooper) und Motorenöl ist die Sache gegessen.
    Evtl. auch mal die Kolbenfeder erneuern, bei meinem Vergaser war die nach ca. 70.000 km um 1.5cm! kürzer als ein Neuteil!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Danke erst mal für die vielen Tips.


    Der Motor geht beim Kuppeln nicht sofort aus. Einen anderen Gang einzulegen ist kein Prob, aber bei längerem Kupplungtreten (Stillstand/ Bremsen/ Stop and Go) geht die Drehzahlauf null.


    Ich werd gleich mal raus gehen und das ein oder andere überprüfen.


    Gruß Vilmar

    Gruß Vilmar


    93er Mini Cooper, 1.3 Vergaser, John Cooper Sondermodell

  • Bei zwischenzeitlichem Stillstand, z.B. vor Ampeln AUF KEINEN FALL die Kupplung getreten halten !!
    Das nimmt das Axiallager der Kurbelwelle sehr übel.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!