Klopfsensor nachrüsten...

  • Egal ob diese dougie`sche Schaltung nur für einen, für alle oder gar keinen nützlich ist. Ich find`das toll, dass sich solche Enthusiasten noch nebenher einen Kopp machen, ihre Zeit opfern und finanziellen Aufwand betreiben um solche, und andere, Gimmicks der Gemeinde zur Verfügung zustellen.


    :)

    Frank ,beast of the east!

  • Also gerade hab ich pause drum kann ich schreiben :)
    Jemanden unverantwortlich nennen den man nicht kennt finde ich nicht gerade nett !


    Den hinweis wegen dem schreiben fand ich in ordnung wen es andere dadurch leichter haben meine beiträge zu lesen dann oki.


    Und wenn jemand ein problem mit mir hat dann lieber ne pn als das interesante thema zu zerstören !

  • hallo du gibt's die nicht einfach so zu kaufen ? kann nämlich so einen bei mir am comp anschliesen


    wo willst/kannst du die anschließen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kann dir den namen gerade net sagen
    aber ist so ein modul womit ich meine drehzahl
    und noch 5 weitere werte auf dem comp anzeigen kann
    schreib nachher mal wie es genau heißt

  • Ich seh hier auch Threads, wo andere exemplarisch und stolz das zeigen, was schon tausende zuvor gemacht haben ... immer wieder das Gleiche.... daher freuen wir uns auch mal ein paar Sachen zu zeigen, die es so noch nicht im Mini gab. Wenn es zudem noch Vorteile und keine Nachteile hat -> find ich gut!


    [Off Topik an]


    ... was soll sowas ? :confused: ... und wenn hier jemand nur stolz berichtet , das er en Schnellverschluß montiert hat , so ist das ein Beitrag in diesem Forum .


    Unterscheiden wir jetzt hier über den " Wert " eines Posting ?


    Du kannst jetzt natürlich schreiben , das Du das so nicht gemeint hast . " Den " Schuh " zieh ich mir allerdings an .


    Eher stören mich hier Dinge wie " Plug & Play " und die Aufmachung mit der Du Deine Sachen hier präsentierst . Bleib mal einfach ein wenig auf dem Boden bevor Du noch abhebst .


    Solche Äußerungen kotzen mich einfach an !


    [ Off Topik aus ]


    Metro


    ... es gibt bereits frei programmierbare Anlagen , die sich nur mittels Klopfsensoren " selbst " einstellen , ob das aber bei einem Motor mit solchem " mechanischem Back Ground " wirklich zuverlässig funktioniert , ist ne andere Sache .

  • irgendwie hab ich ja gewußt das es so kommt,daher:


    der sack is zu. egal was in naher bis ferner zukunft auch nur entfernt aus meiner richtung kommt wird hier generell nicht mehr veröffendlicht!


    weil das man sich hier gegenseitig anmeckert wegen so etwas ist nicht nötig, und das scheint der einfachste weg zu sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das fände ich sehr schade da du einer der bist der mal so richtig ahnung hat !

  • Hmm hochhol...:rolleyes:


    Also wie schon im Thread vom metro erwähnt...


    ich fände es schön hier weiterhin bissel was neues zu lesen...


    Die die es nicht brauchen, brauchen es nicht...
    Da sollte man sich als Nicht-Elektrik-Freund nicht gar so abwertend zu Wort melden...


    Wer weiß was aus solchen Ideen sonst noch so alles entstehen kann...


    Und wenn wir uns schon immer gegen alles neue verwährt hätten, dann würd ich jetzt hier nicht am PC schreiben sondern in ner Höhle sitzen und Holzpfeile schnitzen...


    Also bitte hier weiter machen und genauso auch den Werkstatt Thread vom Metro nicht unbedingt runter machen... Hat doch hier jeder seine Berechtigung!!!


    PS: Die Reaktion von Dougie hat sich wohl eher aus der Situation ergeben, dass auch er etwas von der Seite angemacht wurde...:rolleyes:


    Also hat sich jetzt jeder mal auf den Schlips getreten gefühlt... => Ausgleich...:rolleyes:

  • jepp, sehe ich genauso. Wen es nicht interessiert, der geht eben zu einem anderen Thread. Mache ich auch so, z.B. mit jedem weiteren Ölthread :D


    KLAS / dougie
    Mich interessiert Euer Wissen, Eure Meinung und die Entwicklungen durchaus. Also bitte weiter hier posten. Wäre schade, wenn die - natürlich durchaus zulässige - Meinung einzelner solcherart Einfluß auf das ganze Forum nimmt. Aber es sind eben immer nur Einzelmeinungen, die nie das ganze Forum repräsentieren. So wie meine natürlich auch.

    WFS-Modul, UMS etc. finde ich super Entwicklungen, die ich nicht missen möchte. Der eine will das, der andere nicht. Und das ist so völlig ok!

    Also: Weitermachen!

  • Zitat von bomb007


    PS: Die Reaktion von Dougie hat sich wohl eher aus der Situation ergeben, dass auch er etwas von der Seite angemacht wurde...:rolleyes:


    Sehr aufmerksam beobachtet! ;) :D
    Generell gilt, wer mit der groben Kelle austeilt, sollte auch einstecken können. Eigentlich ganz erstaunlich, was ein gut plazierter unspezifischer Halbsatz so auslösen kann. Hab ich wohl nen wunden Punkt getroffen :D



    Zitat von miniwilli

    Also bitte weiter hier posten. Wäre schade, wenn die - natürlich durchaus zulässige - Meinung einzelner solcherart Einfluß auf das ganze Forum nimmt. !


    Keine Sorge! Das wär ja noch schöner, wenn jetzt jeder unqualifizierte und ungerechtfertigte Seitenkommentar dazu führen würde, das wir unsere Arbeitsweise ändern.


    Also noch mal für diejenigen die meinen SPIs und MPIs wäre ja gar keine echten Minis mehr, weil sie mit magischem Teufelszeug ausgerüstet mit ihrer Technik nicht mehr in ihre Birne passen (Vorsicht jetzt wer sich den Schuh anziehen möchte!! :D :( Was wir bislang gemacht haben ist nur eine zusätzliche Möglichkeit, eine Option, eine Alternative oder ein Denkanstoss, wie man seinen Mini auch noch betreiben kann.
    Der eine will bei den Spritpreisen höchstmögliche Effizienz, der andere noch das bisschen PS hinter'm Komma. Andere möchten einfach nur lernen und besser verstehen, wie ihr Motor funktioniert. Wen das interessiert ist nach wie vor herzlich eingeladen hier und dort mitzulesen. Zum Nulltarif natürlich!


    Was aber gar nicht geht ist, wenn sich thematisch Ahnungslose in einer Art und Weise abwertend und unbegründet über die Leistungen anderer äussern, während sie selber auch nicht mehr auf der Pfanne haben. Dann gibt's auch schon mal Kontra. Klar soweit?


    Das soll's für mich zu DIESEM gewesen sein.


    Der Klopfsensor, übrigens, ist gestern noch mal überarbeitet und verbessert worden, und wird noch diese Woche seinen Dienst aufnehmen... :D

  • hallo soll dein klopfsensor dann so funktionieren ?


    http://lm-1.de/index1.html


    da habe ich die SSI-4 4 Kanal Sensor Box im mini


    den klopfsensor gibts da auch nur die frage ist kann die alles was deine konstruktion kann ?

  • also soweit ich das lese müßte das gehen das du unsere schaltung direkt an deine box anschließen kannst.
    in wie fern das sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Falls euch langweilig wird:
    Ich haette gerne eine Drehzahl-abhaengige Daempfung des MAP-Signal fuer die MS, elektrisch versteht sich (Tiefpass ?). 2 Stufen wuerden reichen, dann gaebe es mal mehr Ruhe im Leerlauf und beim fahren wuerde es auch ein Tick genauer.

  • Das musst du aber jetzt mal genauer erklären :D


    Tiefpassfilterung: kannst du ganz einfach selber machen: Ausgang des MAP Sensors auf eine RC-Kombination und dann normal weiter .... ich würde mal mit 4,7kOhm und 220nF anfangen...

  • Falls euch langweilig wird:
    Ich haette gerne eine Drehzahl-abhaengige Daempfung des MAP-Signal fuer die MS, elektrisch versteht sich (Tiefpass ?). 2 Stufen wuerden reichen, dann gaebe es mal mehr Ruhe im Leerlauf und beim fahren wuerde es auch ein Tick genauer.


    hast inzwischen beide zylinder deines rollers angezapft? ;)
    hab zufällig was über ducs und einspritzung gelesen, is nicht einfach gewesen die zu bauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Nee, ich hab den Roller ersmal professionell im Urlaub auf die Seite gelegt...bei 60. Aber an mir ist noch alles dran.
    Mein Map ist sehr unruhig im Leerlauf, 40-80kPa auf und ab.
    In fahrt wird es besser, aber immernoch leicht wellig.
    Da waere eine Daempfung gut die sagen wir unter 2000 Umin zu schnelle veraenderungen stark glaettet, aber auch nicht fuer mieses Ansprechen sorgt.
    :)


    KLAS: Nur her mit der Quelle, bin interessiert.

  • Gibt es denn mittlerweile eine Weiterentwicklung? Evtl auch für andere Motoren, welche nicht unbedingt in einem Mini sind, aber 4Zylinder haben?

  • Gibt es denn mittlerweile eine Weiterentwicklung? Evtl auch für andere Motoren, welche nicht unbedingt in einem Mini sind, aber 4Zylinder haben?


    bedingt.
    wir machen intern weiter, allerdings mit geringer priorität.
    das ergebnis wird sich an viele motoren anpassen lassen, so der plan

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!