zuverlässiger Mini [auch im Winter]?

  • Hallo Forum


    ich brauche jetzt mal ne ganz ehrliche Aussage von euch.
    Persönlich fahre ich [leider] noch keinen Mini.
    Grund dafür ist, dass ich auf ein Auto angewiesen bin, und leider nicht das Geld habe zwei Autos - eher einen Mini und ein Auto - zu unterhalten.


    Ich brauche also ein Auto was mich nicht im stich lässt.
    Wobei ich nicht scheue auch etwas an dem kleinen zu basteln. Ich will damit sagen, bzw. fragen: Was muss ich mit nem Mini anstellen, damit er auch im Winter immer anspringt und fahrbereit ist?


    Gruß


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Hallole.


    Als erste sempfehle ich Dir mal eine kongkrete 45Ah Batterie für den Winter, aber auch generell.
    Durch die Kälte ist das Öl sehr zäh und der Motor dreht schwerer durch. Da hilft Power! Auch solltest Du ein Winter-Öl benutzen, daß auch bei tiefen Temperaturen noch keicht-flüssig ist.
    Den Verteiler mit einer Plastiktüte oder ähnlichem gut abdichten, damit der Verteiler nicht feucht wird. Sämtliche Stecker sollten gut mit Gummi-Tüllen o.ä. ummantelt sein, damit auch hier keine Feuchtigkeit die Elektrik durcheinander bringt.
    Wenn Du nur kurze Strecken fährst, kannst Du auch zusätzlich den Grill zu machen, damit der Motor seine Betriebstemperatur bekommt, sonst wird die Karre nie warm! Abeer dann auchdie Tempreatur-Anzeig im Auge behalten..ist aber bei minus-Graden unproblematisch....


    Auch ein Thermostat, daß bei erst bei 90°öffnet ist nicht verkehrt, damit das Wasser länger im kleinen Kreislauf bleibt.


    Die Heizung erst anmachen, wenn der Motor einigermassen warm ist. sonst wird´s nie warm...


    Das wichtigste ist jedoch, daß Dein MINI innen trocken ist, und gut gedämmt. Dann macht´s auch im Winter Spass.


    Ich selbst fahre seit 7Jahren MINI, auch im Winter, und hatte bisher keine speziellen MINI-Winter -Probleme..


    lediglich die Handbremse ist mal festgefroren...


    Also, ich hoffe dir geholfen zu haben, und evtl. Bedenen aus dem Weg geräumt.


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • wie wäre es mit innenkotflügeln? ist ja ganz gut wenn die 'nassen' monate beginnen. sonst natürlich auch.
    hohlraumversiegelung kann wohl auch nie schaden.

  • Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit Innen-Kotflügeln. Habe ich mir aber auch schon überlegt, die mal rein zu machen.


    Hohlraumversiegelung ist immer gut.


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hallo... danke erst mal für eure Antworten! Ihr macht mir immer mehr Mut!


    Diese Sache mit den Innenkotflügeln hört sich nicht schlecht an!
    Dadurch sollte das rosten doch recht stark gemindert werden, da die Radkästen das ganze Jahr über doch sehr stark Sandgestrahlt werden, und dann gerade im feuchten Herbst/Winter sich der Rost dort gut ausbreiten kann, oder??


    Wenn ich damit richtig liege, könntet ihr mir dann auch noch sagen, was die so kosten und wo man Sie bekommt?
    Ich glaube bei MiniSpeed habe ich die noch nie gesehen...


    Gibt es sonst noch Tipps, um aus einem Mini ein wirklich zuverlässiges Alltagsauto zu machen?


    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • die innenkotflügel gibts bei mini-mania.tv und kosten dich mit versand 95 Eur (schnelle lieferung). ich glaube das ist eine gute
    investition denn dadurch kommen wasser und dreck von den reifen nicht mehr ans dreiecksblech und in die bereiche wo sich die
    scheinwerfer befinden. das sind typische rost-gefährdete stellen.
    falls ich mich irre kann mich ja ein 'wissender' berichtigen.
    auf jeden fall eine gute sache denke ich.


    pflege ist im allgemeinen natürlich wichtig. man darf das gute stück nicht vergammeln lassen. regelmässige ölwechsel
    und ABSCHMIEREN (suchfunktion mal benutzen) sind das A & O.


    ps ich gebe hier auch nur weiter was ich in dem forum gelesen habe ;)


    gute nacht

  • hi


    habe noch ein paar unbenutzte innenkotflügel von lokari für den mini!


    bei interesse meld Dich bitte direkt unter lars-grossmann@gmx.de


    neupreis ist 130 euro! 110 die kotflügel und 20 euro versand bei lokari.de



    bis dann


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Das mit den Innenkotflügeln scheint so eine Sache zu sein. Der Mini-Mechaniker meines Vertrauens meint, sie verhindern nuir das schnelle Ablaufen von Wasser, Dreck usw. Fördert also scheinbar jene Effekte, die wir eigentlichn alle bekämpfen wollen - Rost.


    Hoffe das hilft ein bissl


    LG

    Can´t stop smiling

  • Ich roll den Thread jetzt mal von der anderen Seite auf und sabbel bissel von den Fahreigenschaften:


    Also ein besseres Wintermobil als den Mini gibt es fast nicht.


    Da fährst locker flockig winkender Weise 'n zugeschneiten Berg rauf, wo die anderen Verkehrsteilnehmer (meist BMW und Daimlerfahrer) diagonal die Straße versperren.


    Es gibt allerdings auch 2 Nachteile:


    1. wegen der Kürze des Minis ist er eine rechte Heckschleuder, wenn du in rutschigen Kurven plötzlich vom Gas gehst....kann aber auch mächtig Spaß machen ;)


    2. Wenn es auf verschneiten Straßen Spurrinnen gibt, dann hopst der kleine von der linken in die rechte Rinne und umgekehrt...da macht Fahren eher weniger Spaß :-/


    Ja, meine Kühlprobleme krieg ich in den Griff, indem ich eine Plastikplatte (oder Blech oder was anderes stabiles) vor den Kühler hänge. Und zwar ist beim Kühler oben und unten ein Falz, wo man das Teil sauber reinklemmen kann.
    Für die Übergangszeit (schätze ab OktoBÄR) kommt eins rein, was 1/4 bis 1/3 des Kühlers bedeckt und im Winter dann eines mit ca. 50% des Kühlers.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo - könntest Du das mit dem Blech am Kühler mal fotoknipsen und hier posten? Ich benutze meinen Mini auch im Winter... und wenn ich das hier recht verstanden habe, wird der Wagen dadurch schneller warm... denn bis es im Mini warm wird, dauert im Winter doch heftig lange... und ich mag nicht wie ein Michelin-Männchen im Auto zu sitzen - da wird es ja noch enger :D


    Ich fahre im Winter lieber so:


    :santa2:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ja, klar. Null Problemo....
    Muß ja die Tage eh wieder an's Einbauen von dem Teil denken...*bibber*


    Bye Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kruemel
    Bitte nicht vergessen, daß der MINI 1959 zur Volksmotorisierung konzipiert wurde !!
    'Volk' aber hat (te) zumindestens nicht damals mehr als 1 Auto, sondern freute sich über das eine !
    Somit war dieses auch für alles zu benutzen.


    Fazit:
    Auch im Jahr 2000 (2002 tatsächlich) ist ein MINI ein Alltagsauto, bzw. dazu zu gebrauchen.
    Je weniger technischer SchnickSchnack desto besser.
    Je mehr Umbauarbeiten desto mehr Arbeit verlangt er, um ihn zum Anspringen zu bewegen, oder tiefergelegt durch den Schnee zu bekommen oder, oder.


    Der ideale Allzweck-MINI ist ein 12Zöller (ja, die 10 Zöller sind in vielerlei anderer Hinsicht vorzuziehen) mit 4.5x12 Rädern und 165/60 Bereifung und einem sinnvollen Fahrwerk.
    Ein 1000er Motor mit leichtem Tuning 'aussenrum' gibt ihm knappe 50PS und der Motor springt schon an, wenn man den Schlüssel nur vorzeigt.


    Soetwas kostet in gutem Zustand vielleicht 3.500 bis 4.000 EURO, hat im glücklicheren Falle 50-65 TKM Laufleistung und macht bei guter Pflege --siehe Vorbeiträge-- lange Spaß.


    'SO WHAT ?' wäre die Frage auf die Frage:"Kann man einen MINI als Alleinfahrzeug verwenden ?"
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • andreas


    Wieso ist ein Mini kein alleiniges Alltagsauto?
    Ich habe - damals seit 2 Wochen stolzer Mini-Besitzer - mit fester Überzeugung versucht, zwei 17" Monitore zu kaufen - ich war fest davon überzeugt, dass die passen... anschließend hab ich meine Mum angerufe ;)


    Aber das lag auch nur daran, dass ich die Kartons nicht entpacken wollte. Ansonsten kann man doch alles mit dem Mini transportieren, wenn man nicht regelmäßig umzieht oder Friseurstühle transportieren will. Mit einem Faltdach gehen sogar lange Sachen...


    Also - es gibt eigentlich nichts, was gegen einen Mini spricht... abgesehen von Nachwuchs vielleicht... aber da kann man ja dann mal Prioritäten setzen :D


    bis dahin!

    Mini - it`s a state of mind...



  • gut gesprochen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!