Antriebswellen Federringe

• Hallo zusammen,

kann mir jemand, der schon einmal eine Antriebwelle auseinandergeschraubt hat sagen, ob die "dicken" Federringe (17H8597 ?), die auf der Innenseite der AW vor den Antriebwellengelenken sitzen Pflicht sind, oder kann man die weglassen.

Ich meine nicht die kleinen Fusselfederringe 37H8706 welche die Gelenke auf der Welle "halten".

Is ja komisch, jetzt wo ich gerade die Artikeldaten hier zusammengesucht habe fällt mir auf, dass meine AW einen Federring vor dem inneren Gleichlaufgelenk hat.
    Da ist eine Nut auf der Welle (Motorseite) in der sich ein dicker Fedserring befand, wieso find ich den in keiner Explosionszeichnung wieder :confused:

• ...kann mir jemand, der schon einmal eine Antriebwelle auseinandergeschraubt hat sagen, ob die "dicken" Federringe (17H8597 ?), die auf der Innenseite der AW vor den Antriebwellengelenken sitzen Pflicht sind, oder kann man die weglassen.

Is ja komisch, jetzt wo ich gerade die Artikeldaten hier zusammengesucht habe fällt mir auf, dass meine AW einen Federring vor dem inneren Gleichlaufgelenk hat.
    Da ist eine Nut auf der Welle (Motorseite) in der sich ein dicker Fedserring befand, wieso find ich den in keiner Explosionszeichnung wieder :confused:

Dieser "Federring" ist der Tiefenanschlag für die A-Welle im äußeren A-Wellengelenk. Ist deshalb auch nicht "Motorseite" ;)

Den Ring findest du in keiner Teileliste, da er fester Bestandteil der A-Welle ist und nicht ohne Zerstörung entfernt werden kann ;)

Es gibt auch verbesserte Wellen, die hier keine Nut (Schwachstelle durch Kerbwirkung) mehr haben, sondern einen Ring der über die Verzahnung passt und mit 2-3 Schweißpunkten fixiert ist.

Gruß, Diddi

• ...einen federring gesehen, an dieser stelle....

die "nut" ist wohl eher die durchmesserverkleinerung für die verzahnung am ende der welle.

ist die "nut" dann doch eine echte nut, schliesse ich mich diddi an und passe mit!:confused:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ist ne "echte" Nut war auch nen "echter" Federring drin :D
    Reste von dem sind noch vorhanden und werden bei Bedarf abgelichtet. Aber ich denke das können wir uns schenken :D

Was ist denn an den Wellen sonst an der Stelle, garnichts?
    Kann ich den sonst einfach weglassen, wirklich bewegen kann sich das Lager ja nicht auf der Welle wenns ersteinmal eingebaut ist :confused:
    Außerdem ist ja noch der kleine innere Federring vorhanden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!