Rost an der Tür

  • Hallo zusammen,


    mein Mini hat Rost an der Unterseite der Tür. Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob und was ich dagegen tun kann :confused:


    Hier ein paar Bilder von dem Rost...


    Bild 1
    Bild 2


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)


    MfG Sebastian

  • Nun tun kannst Du viel. Wichtig ist zu wissen, wie lange es halten soll.
    Dauerhaft hilft nur, durchgerostetes Blech gegen gesundes zu tauschen.
    Und die Blechhaut der Tür ist durch :eek:.
    Dafür gibt es Reparaturbleche, die man einschweißen kann.


    Billiger und weniger haltbar wäre blank machen, gegen weiterrosten versiegeln und dann mit Spachtel bearbeiten... aber ich finde das Pfusch!

  • Billiger und weniger haltbar wäre blank machen, gegen weiterrosten versiegeln und dann mit Spachtel bearbeiten... aber ich finde das Pfusch!


    Funktioniert mindestens 1 Jahr.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hallo Zusammen,
    bei mir hat das Versiegeln ca. 6 Jahre gehalten.
    Jetzt hab ich neue Türhäute drüber gezogen und mußte auch die Türböden erneuern.
    Gruß
    Dirk

  • Servus,


    Tja, habe jetze gerade meinen 1100er komplett zerlegt, und jetze geh ich teil für teil durch, rost, risse, ect.


    Meine Türen haben leider auch dieselben Rostflecken, aber nur am Pfalz, wo sich hald das Wasser sammelt wenn die Scheibendichtung undicht is, jetze weiß ich nicht ob ich neues blech reinmachen soll, ist doch eine blöde Stelle, hab mir gedacht, mit Drahtflex rost abschaben, zuzinnen und tja,.. die feinmaniküre hald, funkt dat?


    Gruß, alex!

  • Hallo Alex,


    wozu so einen Aufwand machen, nur um zu pfuschen? Wenn du an die Blasen mit der Flex rangehst, sind da ruckzuck riesige Löcher drin. Die kannst du nicht zuzinnen, weil einfach kein sauberes Material dran ist, auf dem Zinn hält, und Löcher sich nicht mit Zinn schließen lassen.
    Also entweder richtig machen (mit neuem Blech) oder weiterrosten lassen.
    Oder du trennst das rostige Blech raus und verschließt das Loch mit Glasfasermatte und GFK-Harz / Spachtelpampe. Sowas kann erstaunlich lange halten, wenn du hinterher inner grozügig Hohlraumwachs reinsprühst und so das Weiterrosten unterbindest. Wenn du allerdings mal die Tür mit Schwung zumachst, kann das Ganze leicht einreißen.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Türen sind hier ja Dauerbrenner.


    Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten.


    1) Andere gute Tür gebraucht bzw. neu.
    2) Neue Türhaut aufziehen. Allein die Türhaut bewegt sich preislich je nach Händler fast in dem Bereich einer gebrauchten Tür...Nicht zu verachten: es muss dazu geschweißt werden, und die Tür muss lackiert werden...
    3) Nur Türunterteil ersetzen, auch hier muss geschweißt werden und zumindest ein Teil lackiert werden.


    Zu Türrestaurierung habe ich in meinem Blog "rherlertmini" vor langer Zeit (viel blättern, ist ziemlich verstreut) einen Beitrag. Zum Teilerstaz hat Mirco13 vor kurzem einen Guten Beitrag unter seinem Projekt gehabt.


    Viel Erfolg und: Verlaufsinfo erwünscht...


    Gruß aus Mainz René


  • Sorry, hab vergessen! Türunterteil!!! Ich war fast 15 Jahre Schweißer von Beruf. Doch, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es machen. Bei einer Gebrauten Tür, weis man auch nicht was einem Erwartet und Lackieren muß man Sie auch.
    Gruß
    Dirk

  • Phu, jadann, werd ich heute mal ran gehn an div. Rostlöcher,.. habe jetze eh noch einige Roststellen gefunden (überraschend? ;) ), da freut sich der "Fronius" ...


    jadann, ab in die Werkstätte sonst wird's heute nix!


    Grüße, Alex


  • Och, das geht ja noch :rolleyes:
    Mein "Lackierbetrieb" schweisst da nicht, die kleben. Die Tueren und das riesenloch vor der A-Saeule sehen wieder aus wie neu. Und beim kleben gibt's die thermische Belastung wie beim schweissen halt nicht.
    Ich bin bisher (~3 jahre) sehr zufrieden.


    Gruss,
    - berndl


    PS: Hier mal Bilder, lustig ist ja die Heckklappe des gruenen mit den nicht lackierten Punkten an den Scharnieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!