klakkern/bollern von vorn

  • Hallo,
    vllt bin ich mit Frage bei dir an der flaschen Adresse aber:
    Kann man Scheibe, Nabe und Antriebswellengelenk gebraucht kaufen? oder ist das eher nicht ratsam?


    Meinst du diese 3 Bolzen? Die sitzen bombenfest...Woran erkennst du denn das mit den Bremsklätzen?


    Gruß und danke schonma

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Zu gebrauchten Bremsscheiben und Klötzen brauche ich wohl nichts zu sagen.


    Zu neuen Scheiben gehören natürlich neue Klötze.
    Gegen gebrauchte Achsteile in 1A Zustand ist nichts zu sagen.
    Nur wirst Du dieses kaum finden.
    Und lohnt das Risiko die vermeintliche Ersparniss ?

  • Ja das ist schon klar...
    Nur wenns wohl gut geht, wäress schon ne große Ersparnis.
    Aber ich frag mal so: Verschleißen die Teile von alleine eh irgendwann, oder kommt das eher von meinem Radlagerschaden/schäden? Wäre ja sonst auch irgendwie schlau, für beide Seiten gleich neu zu machen, oder würde eine sonst reichen?


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Zitat von Allbrit

    Zu gebrauchten Bremsscheiben und Klötzen brauche ich wohl nichts zu sagen.


    Doch...manchmal schon!



    Satz Bremsscheiben + Klötze + Kleinkram = ~40Euro ist billiger als alles einzeln zu holen.



    Dass die Scheibe und die Klötze unbrauchbar sind, sieht man an den Riefen und an den zwei Farben der Bremsfläche (= Klötze lagen für gewisse Zeit nicht richtig an und ein Bereich ist heißer geworden als der andere). Und außerdem...Du hattest ja gesagt, dass da wohl Funken geflogen sind und die Scheibe evtl. am Sattel geschrammt hat - dh. die Scheibe wird nicht nur Riefen haben, sondern evtl. auch Krumm sein.


    Wenn Du das Auto nicht zwingend brauchst, dann lass ihn stehen und spar erstmal das Geld zusammen!!


    Das ist sicherlich auch noch unklar: "Presspassung" heißt, dass die Lagerschale relativ aufwändig in den Achsköper reinzupressen ist. Dh. dieser äußere Ring des Rollenlagers muss schwer reingehen, dh. nur mit Hammerschlägen - und es dürfen im Achskörper keine Schrammen zu sehen sein, wo nachher die Lager sitzen!

  • Achso, ja also schwer reingeschlagen hab ich ihn.. halt vorsichtig immer rund rum geschalgen bis er drin war. So wars zumindest nach dem letzten Radlagerwechsel. Wie es nun aussieht, weiß ich nicht.


    Also zusammengefast brauche ich nun die Sachen die Michael oben genannt hat.
    Frage aber nochmal: Welche Kleinteile denn noch, außer die bereits genannt sind? Ansonsten die 4 genannten Komponenten...das wars?


    Geld ist schon da, hatte nur mit nem Bekannten Kfzler gesprochen der ebenfalls meinte, wenns GUT gebraucht ist, isses auch okay, gekauft ist aber besser. Nur den Zustand obs GUT ist, ist nicht ohne weiteres zu ermitteln...
    Aber bin dann vom Neukauf doch überzeugt...


    Gruß und danke

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Also:


    - Radlager
    - Nabe
    - Antriebswellengelenk außen
    - Kronenmutter
    - Konusscheibe
    - Scheiben Klötze und Bef. Material
    eventuell:
    -Achsmanschette
    -Achskörper
    dazu dann natürlich Achsschenkelbolzen und Sicherungsblech Lenkhebel.


    Absolut entscheident ist, dass keinerlei Komponenten mit auch noch so geringen Einlaufspuren weiter verwendet werden dürfen und die Konenmutter mit mindestens 260Nm + nächstes Splintloch angezogen wird.

  • wie hast denn die laufringe von den lagern eingebaut? mit presse, schraubstock oder mit dorn oder passender nuss eingeschlagen?

  • und wenn du das alles als neuteil kaufst und es richtig einbaust hast du eine ganze weile vorne deine ruhe :)


    den geld sparen heist erstmal geld ausgeben :) gegen einen gebrauchten auspuff oder so ist nix einzuwenden aber bei lager und so ist es sehr schwer zu sehe ob die noch gehen oder eher net :)

  • Achsmanschette wurd beim letzten mal bereits mitbestellt, Achskörper war nun das Teil, wo das Radlager drin sitzt, richtig? Wenn ich nun die Achsschenkelbolzen abbekommen würde, könnte ich sagen, ob das neu muss oder nicht. Hmm...


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Laufringe? Welche sind das genau? Hab das ja mit Bekannten gemacht bzw. direkt beim Radlager hat ers gemacht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Laufringe? Welche sind das genau? Hab das ja mit Bekannten gemacht bzw. direkt beim Radlager hat ers gemacht.


    hallo das soll jetzt keine kritik sein aber ich habe fast ein bissle den verdacht das es besser wäre wenn du mal fragst ob es nicht einen erfahrenen minischrauber ( nicht jeder kfzler kennt sich mit den eigenheiten des mini aus ) in der nähe das ganze mit dir macht :) da findet sich sicherlich einer der für einen kasten bier behilflich ist :)


    den so wie es aussieht bist du mit dem problem ein bissle überfordert ;)


    sorry ist nicht böse gemeint !!!!

  • Nabend,
    nene, hab 2 versciedene Leute... einmal nur ne Kfzler, der macht nix an meinem Auto, nur halt vorhin mit dem zufällig gesprochen und gefragt, und einen Mini-Freak. Der hat schon Ahnung, ist heir auch im Forum (ohne jetzt namen nennen zu wollen:P). Ist schon alles richtig :P


    so, dann euch mal ne gute nacht und bis morgen^^


    Gruß
    Janes

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Kann man Kronenmutter den Nachbau kaufen oder lieber original?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Nabend,
    hatte nun heute meine Sachen, dacht ich mir, heut Abend gehts dabei...alles los bekommen, wollte dann die Radlager ausm Achskörper holen.. und sah da schon, dass der alles andere als gut aussieht von innen.
    Hier mal Fotos...der ist hinüber, oder?^^
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/CIMG4763.JPG
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/CIMG4764.JPG
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/CIMG4766.JPG
    http://peterunlustig2.pe.funpic.de/CIMG4768.JPG


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:


  • Das ist Kernschrott :(. Kannst du dem nächsten Schrotthändler mitgeben, der bei dir vorbei kommt.


    Das nennt man einen kapitalen Radlagerschaden :(


    Gruß, Diddi

  • Einen wundrschönen guten Abend allerseits...
    ich könnt mir schon wieder selbst eine haun..^^
    Alles gut geklappt mit meinen Teilen... wollte die Antriebswelle wieder "reinhaun", hatte die Kronenmutter aufs Gelenk geschraubt etwas und dann so draufgehaun...geguckt, Gewinde teils nicht mehr so klasse...ich also die Mutter ab, und vorsichtig so draufgehaun...das Endergebnis siehe hier:
    http://mrmax.lima-city.de/CIMG4770.JPG


    ich krieg noch zu viel... .... .... Mutter geht nun nicht mehr drauf (weil der Anfang total hinüber ist, der Rest ist nix mit)
    Jemand ne Idee wie ich das noch retten kann?


    Gruß
    Janes


    PS: nicht lachen..:D

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • Draufhauen...


    das ist nichts. Vermutlich ist das Gewinde am Anfang "verbogen". Das sieht man. Jetzt ist die Frage wieviele Gänge sind hinüber. EHRLICH beurteilen.


    Je nach Ergebnis Gewinde versuchen passend zu feilen. Hmmm.
    Oder wegflexen/sägen und äusseres Antriebsgelenk erneuern.


    Beim Einbau der Antriebswelle hatte ich auch schon als Thema. Die Antriebswelle ist dem Grunde nach ein mehrfach bewegliches Lager...da kloppt man nicht drauf...


    Ich habe das so gelöst: In ein ca. 20mm starkes Brett ca. 10x40 cm ein Loch gebohrt, duch das genau der äußere Achsstummel paßt. Antriebswelle innen eingefädelt. Aussen mit Brett und Hand innen "in Position gebracht und unter Druck gehalten" Dann Brett mit beiden Händen gegriffen und mit Schwung reingewuppt.


    Wenn es nicht im ersten/zweiten Anlauf geht. Welle innen von der Verzahlung nehmen und etwas gedreht, neu einfädeln und nochmals versuchen.


    Viel Glück und Gruß aus Mainz René

  • Sind die ersten 2-3 Rillen. Beim Rest ist nichts mit.
    Das schlimme ist ja: DIE IST NEU!


    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • hallo das soll jetzt keine kritik sein aber ich habe fast ein bissle den verdacht das es besser wäre wenn du mal fragst ob es nicht einen erfahrenen minischrauber ( nicht jeder kfzler kennt sich mit den eigenheiten des mini aus ) in der nähe das ganze mit dir macht :) da findet sich sicherlich einer der für einen kasten bier behilflich ist :)


    den so wie es aussieht bist du mit dem problem ein bissle überfordert ;)


    sorry ist nicht böse gemeint !!!!


    ahmmmmmm das soll jetzt keine kritik sein aber wie wäre es wenn du voher fragst bevor du den hammer schwingst ?


    mit ner kleinen feile solltest di das wieder hinbekommen :)


    grüßle lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!