Tachonadel schlägt ab 80 km/h unkontrolliert

  • Moin Zusammen!


    Ich habe einen Jaeger Tacho vom Inno. Bis 80 km/h geht die Nadel ruhig hoch (wie sie soll) und danach springt Sie zwischen 130 und 160 km/h hin und her und macht nicht wirklich gute Geräusche von innen. Was kann das sein. bzw. könnte man sowas reparieren lassen? Tachowelle läuft sauber und gleichmässig.


    Gruß Markus

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Zusammen!


    Ich habe einen Jaeger Tacho vom Inno. Bis 80 km/h geht die Nadel ruhig hoch (wie sie soll) und danach springt Sie zwischen 130 und 160 km/h hin und her und macht nicht wirklich gute Geräusche von innen. Was kann das sein. bzw. könnte man sowas reparieren lassen? Tachowelle läuft sauber und gleichmässig.


    Gruß Markus


    ich sag Tachowelle!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • mach mal den tach raus und an ne akkubohrmaschine ran wenns da geht ist es entweder die tachowelle oder der tachoantrieb :)

  • ....... mit einer neuen Tachowelle sollte das Problem behoben sein ........ die alte wird einen kleinen Knick haben oder ist schwergängig .....


    Max

  • Hatte ich auch. Lösung: Welle war nicht sauber am Tacho angeschlossen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • wie macht man die eigentlich AB?


    wollte demletzt meinen tacho ausbauen...bekam aber die welle nciht ab!:confused:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wie macht man die eigentlich AB?


    wollte demletzt meinen tacho ausbauen...bekam aber die welle nciht ab!:confused:


    wenn es nix zum schrauben gibt mit der flex ;) oder so wie diese gummibumper erst 7 nächte rostlöser drauf und dann warm und kalt machen und ein stemmeisen ansetzen ;)

  • und wie sinnvoll abbauen?
    ich verstehe das system nicht!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Wenn es um das weiße Kunststoffteil der Tachowelle am Tacho geht, das ist einfach gesteckt. Da schnappen dann zwei Nasen ein. Du mußt die beiden erhöhungen im Kunststoff zusammendrücken , dann kannst Du die Welle abziehen.

  • TACHOWELLE AUS/EINBAUEN


    Die Welle ist am Tacho gesteckt. Wenn Du das Anschlußstück fühlst befindet sich dort eine Art Ring. Eine Seite ist geriffelt, dort muß Du Richtung Mitte drücken und gleichzeitig an der Welle ziehen. Unten am Getriebe ist sie geschraubt, "einfach" die geriffelte Überwurfmutter lösen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • unten weiß ich;)


    aha, ok, also nur zusammendrücken und abziehen...!


    danke!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!