Motor geht während der fahrt aus

  • Meine Freundin nörgelt seit kurzem das ihr der motor beim abbremsen vor bremshügeln und nun auch während der fahrt abwürgt bzw ausgeht. ich kann das jedoch bisher nich feststellen wenn ich den kleinen fahre. macht die irgendwas falsch :rolleyes:


    das is anscheind erst, seitdem ich die ventildeckeldichtung und neue kerzen verbaut habe. ölwechsel steht bald auch an, warte jedoch noch auf wärmere temp. is nen 97er MPI der eigentlich bestens läuft

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • .... wenn das nur passiert, während sie das Auto fährt hilft das nichts ........


    Du wirst über kurz oder lang mal als Beifahrer mitfahren müssen, damit sie dir vorführen kann, was der Mini ihr antut ...........


    Max

  • oder was sie dem mini antut, das kommt wohl eher hin ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • 5 Euro in die Macho Kasse!


    und ab in die Ecke - schämen!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse fahren mit ihrem MINI überall hin

  • Meine Freundin nörgelt seit kurzem das ihr der motor beim abbremsen vor bremshügeln und nun auch während der fahrt abwürgt bzw ausgeht. ich kann das jedoch bisher nich feststellen wenn ich den kleinen fahre. macht die irgendwas falsch :rolleyes:


    das is anscheind erst, seitdem ich die ventildeckeldichtung und neue kerzen verbaut habe. ölwechsel steht bald auch an, warte jedoch noch auf wärmere temp. is nen 97er MPI der eigentlich bestens läuft


    ..... Glaskugel: Hast Du irgendwann mal auch den Ventildeckelverschluß gewechselt? Funktioniert die Motorentlüftung? :rolleyes:

  • so hab den mini heut morgen hier und nehm den mal unter die lupe......hab se gestern nochmal ausgefragt, das passiert "wenns passiert" wenn sie die kupplung drückt......dann geht er mit der leerlauflaufdrehzahl so in den keller das er ausgeht..........i hab ja gleich a bissl zeit zum basteln is ja XXXXX Wetter draussen

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • gibts nicht, meine freundin meint gestern das er ihr wieder 7 mal ausgegangen ist. immer wenn sie kurz vorm stehen ist, und er in leerlauf gehen müsste, geht er wohl mit der drehzahl zu weit runter und geht aus. hatte das bisher nur 1 mal.....heute nochmal gefahren, NIX!!!??? i werd verrückt, meine freundin meint schon ich glaub ihr net :)


    naja hab auch den fehler gemacht und ihr gesagt das sie vielleicht was falsch macht.........ohohohohoh schwerer fehler.....also ist der mini schuld und ich such weiter ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Check mal ob die Sicherungen alle ok sitzen bzw. keine Korrosion, ob die Kabelstecker vielleicht locker sind. Batterieanschlüsse?
    Geht denn das Licht dann noch oder das Radio?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ja bin ihn grad und auch gestern länger gefahren ohne probleme...........danach lässt er sich auch direkt starten.....alles wunderbar......is halt nen sporadischer fehler....werd morgen nochmal alles durchgehen

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • gibts nicht, meine freundin meint gestern das er ihr wieder 7 mal ausgegangen ist. immer wenn sie kurz vorm stehen ist, und er in leerlauf gehen müsste, geht er wohl mit der drehzahl zu weit runter und geht aus. hatte das bisher nur 1 mal.....heute nochmal gefahren, NIX!!!??? i werd verrückt, meine freundin meint schon ich glaub ihr net :)


    naja hab auch den fehler gemacht und ihr gesagt das sie vielleicht was falsch macht.........ohohohohoh schwerer fehler.....also ist der mini schuld und ich such weiter ;)


    ... nicht falsch verstehen: Er geht ihr aus, wenn Sie runterschaltet und dann im Leerlauf die Kupplung los lässt oder wenn Sie an eine Ampel ranrollt im Leerlauf? .... findet Sie wirklich den Leerlauf oder würgt sie den Motor mit eingelegtem Gang einfach über die Bremse ab? :rolleyes::rolleyes:


    Setzt Dich mal nebendran und schau, was Sie macht ... ;)


    P.S. Der 6 nach dem Krach ist immer noch der Beste ... :D

  • Ich habe das gleiche Problem, seit einiger Zeit geht mein Mini während der Fahrt, wenn ich die Kupplung trete um runter zu schalten aus, wenn ich dann abbremse und ihn starten will springt er sofort an und alles ist wieder in Ordnung. Ich kann jedoch keine Regelmäßigkeiten feststellen, mal ist es 2 mal in einer Woche und dann wieder einen Monat gar nicht.

  • na dann sind wir ja doch nicht allein mit dem problem ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Ja das komt mir doch sehr bekannt vor :D


    Bei mir konnte ich das Problem beseitigen, indem ich den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung am Vergaser fest geschraubt habe ...


    Da hat der Vergaser falschluft gezogen und ging immer immer beim Auskuppeln in den Keller bzw. aus :eek:


    Ich hoffe das hilft euch weiter

  • also kann nix loses etc erkennen.....hab heute ölwechsel gemacht und danach noch ne kleine testfahrt.....dabei isses mir nu auch mal passiert.....mitten auffer kreuzung geht der leerlauf auf gefühlte 200 umdrehungen, dann versucht er sich noch zu fangen.....dann geht er aus......direkt danach den anlasser orgeln lassen und dann springt er nach ca. 5 sek wieder an.........

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ich habe nun auch das problem bei meinem MPI sonst fährt er super aber ab und zu wenn ich an ne ampel ran fahre oder auch während der fahrt wenn ich auskuppel geht er ganz still und leise aus.


    @ its a mini
    habt ihr den fehler gefunden?

    Gruß Pia

  • Noch ein paar Möglichkeiten beim unerwarteten Motorstillstand -
    a)manchmal beim Bremsen vor der Ampel
    b)manchmal auf der Autobahn bei 110 km/h


    :pDer Fehler war ein Defekt im Kabel vom Crash- Schalter zur Pumpe. Neues Kabel verlegt und seit dem läuft es wieder, bis heute ohne weitere Probleme


    :pDas Kabel und die fliegende Sicherung ( zur Pumpe) würde ich nicht nur augenscheinlich checken, sondern auseinanderpflücken und Kabel ein Stück absetzen, verzinnen oder ein Endhülse aufpressen und neu verschrauben, neue Sicherung. War bei meinem genauso. Erst mit einer Neumontage lief er wieder zuverlässig. Solche fliegenden Sicherungen sind so richtige Defektteufel!


    :pÜberprüf mal den Crashschalter vorne im Motorraum ob der klemmt oder innen korrodiert ist, das war damals mein Problem.


    :pMotorstillstand: Motor im Leerlauf laufen lassen, dann alle relevanten Kabelverbindungen inkl. Tank bewegen, zwar langwierig, aber so fand ich stets die Korrosion oder den Wackler.


    Das ist eine Sammlung möglicher Ursachen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hier ist die Rede von MPi's und dass das Problem auftaucht, wenn man die Kupplung tritt (weil man z.B an eine Ampel ranfährt). Die Drehzahl fällt in den Keller und der kleine "verschluckt" sich. Das Lehrlaufstellerregelventil wird von der ECU angesteuert und die Feinabstimmung durch eine Zündverstellung erreicht. Bitte nicht alles durcheinander bringen. ;)

  • also i hab die leerlaufdrehzahl mit der kleinen madenschraube an der drosselklappe etwas höher eingestellt. zudem war der gaszug sehr locker....auch den hatte ich strämmer gestellt seitdem geht nix mehr aus ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!