Faltdachumbau für Mini

  • Hallo!


    Ich würde mehr oder weniger gerne ein Faltdach in meinen 73er Leyland einbauen. Was gibt es da alles auf dem Gebrauchtteilemarkt?
    Ein neues ist mir zu teuer.:eek:


    Was ist das für ein Arbeitsaufwand? Hab gehört es soll eigentlich recht fix gehen. :)


    Und was meint ihr, würde eines von nem RenaultTwingo passen? Hab grad ein komplettes gutes da aus nem Schlachtauto.:confused:


    Muss das Dach dann nachher eingetragen werden?


    Und es gab ja damals schon Dächer, und dann die vom British Open. Ich sprech das an wegen der Authentik. Ist ja jetzt auf dem H-Kennzeichen angemeldet der Mini..


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
    Jürgen:)

  • Dann sollte es auch nur so groß sein , wie die , die es damals gab . Elektrisch könnt ein Problem werden .


    Sprech das aber besser mal mit Deinem TÜV ab , es gibt Prüfer , die den " Einbau Zeitraum " auch nur im 10 Jahre + Zeitraum akzeptieren .


    Metro


  • hallo du das twingo dach passt mit ein bissle tricksen :)


    frag mal thomasd der hat das bei seinem mini gemacht :)

  • Hallo,
    das dach ist nicht elektrisch vom Twingo, nur zum schieben ganz normal..


    juri

  • Hallo Jungs (und mitlesende Mädels),


    ja, stimmt. Ich habe nach langem Überlegen ein Twingo Faltdach eingebaut.


    Ob es passt oder nicht habe ich hier im Forum nicht entgültig klären können :confused:


    Aber es passt! ;) Hat sogar den Ausschnitt des vorher verbauten Sonnendaches abgedeckt!


    Der Einbau ist nicht schwierig, den Ausschnitt für das Dach von dem Rahmen übertragen und aussägen.


    Vorn so positionieren dass das Windschott nicht in die Dachkrümmung nach vorne ragt, dann passt das hinten in etwa. Wir haben dann allerdings die Ecken hinten etwas angepasst, das Dach etwas hochgedengelt! :D


    Die Löcher für die Befestigungsschrauben sind meist nach innen (zum Dachausschnitt) offen, aber das macht nix, hält trotzdem.


    Dann den Himmel ausschneiden und das Dach einlegen und ausrichten. Die Dichtmasse nicht vergessen. Nun verschrauben.


    So, das wars im groben! :) Das ganze hat bei uns rund einen halben Tag gedauert, aber die Feinanpassung Himmel und der restliche Kleingruscht benötigt bestimmt nochmals einen Tag! Je nachdem wie pingelig man ist ;)


    Seither genieße ich jeden sonnigen Tag bei offenen Dach, sofern ich überhaupt die Chance habe das Auto zu benutzen. Nun stehen Frau und Kinder da und wollen nur noch Mini fahren! :D


    Eintragen muss man das wohl, bei mir stand allerdings bereits im Schein "mit Schiebedach"! :)


    Ob es bereits Faltdächer für 73er gab entzieht sich meiner Kenntnis, aber es gab bestimmt noch keine von Twingos :confused:, deshalb würde ich das vorher abklären!


    Ich hoffe geholfen zu haben! ;)


    Grüßle Thomas

  • Hi!


    Also danke mal für deine Info.
    Ich fahr morgen am TüV vorbei und frag mal. weil das mass und so weiter für Bohrungen etc. is kein Problem da der Twingo noch da is. Werd dann mal schauen was der TüV meint, oder ob ichs doch lasse..... aber mit schwerem Herzen.. is halt schön son dach.


    mfg Juri

  • hm das hört sich ja interessant an. wollten schon immer einen british open haben, aber leider gabs zu der zeit wo wir einen suchten nur ............... zu kaufen. da haben wir uns dann für einen normalen mini entschieden.......bin mal gespannt wie sich das hier noch weiter entwickelt......

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • hallo,


    irgendwie hab ich jetze au lust bekommen mir ein offenes dach zu schustern... wäre nicht wirklich was drann, gerade jetzt wo die karosse noch immer (leider..) blank ist!


    muss mal zum schrotthändler fahr'n vll hab'n die ein passendes dach rumliegen!
    gehma gleich ne einbaubericht suchen!


    Gruß - ebenso aus'm össiland!


    Zöggi!

  • und was hat der TüV dazu gesagt? Faltdach im 73er?
    Gruss Sasa

    Lieber ungefähr richtig, wie haargenau falsch!

  • Moin.
    ich habe ein Dach vom Nissan Micra drin (Modell "Open Top", älteres Baujahr).
    Elektrik komplett mit ausgebaut (Schalter und so eine kleine Box), braucht man das Ganze nur noch an Masse und geeignetes "+" anzuschließen.
    Dach ausschneiden (Stichsäge) usw. ging recht schnell, ca. 8 Stunden, mit Helfer wärs noch schneller gegangen.
    Den TÜV-Ingenieur hatte ich vorher gefragt, der hatte erst Bedenken wegen der Festigkeit des Dachs, aber nach einem Blick ins Innere war er beruhigt, es sind ja gar keine Versteifungen drin die man zerschneiden müsste (mein Himmel ist ausgebaut).
    Seitdem haben meine Kinder und ich viel Spaß am "Cabrio des kleinen Mannes".

  • hm interessant......hab aber irgendwie kein gutes gefühl nen intaktes minidach aufzusägen ;) mehr fotos bitte

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • also meint ihr der tüv meckert da, bzw. kriegt das überhaupt mit......faltdächer sind doch in modernen autos auch net eingetragen oder? und verstärkungen hat der mini im dach ja sowieso net

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • hm kann nu für 30 euronen plus versand. nen neuwertiges Twingo Faltdach bekommen. Nur wie isses nun TÜV Technisch. wenn ich des net eingetragen bekomm lass i das lieber sein. hat da jemand nen rat?

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • hat da jemand nen rat?


    klar, sprich mit deinem tüv, dann weißt genau was der dazu sagt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • glück gehabt, tüv war grad in meiner freien werkstatt.....hat mir grünes licht gegeben......er würd die bauartgenehmigung für mich ausm netz ziehen und eintragung kostet dann ca. 40-50 euro.......


    ;) so hoffe das dach kommt schnell

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hallo!
    Schön das hier wieder weiter geschrieben wird..
    Also H-Kennzeichen technisch kann er mir da keinen Stein in den Weg legen.. weil wenn ich hier komm mit Büchern wo Minis von Radford, W&P, und wie die damals alle hießen, drinnen sind, dann is das so. Dass heißt, es gab damals schon Faltdächer für mini und wenn ich das rein bau und es nicht grad das vom Twingo mit dem Windabweiser is, steht da nix im Wege.
    Klärt das aber selbser mit eurem Tüv. nicht das die euch was anderes erzählen wenn ihr den Wagen vorführt.


    glück gehabt, tüv war grad in meiner freien werkstatt.....hat mir grünes licht gegeben......er würd die bauartgenehmigung für mich ausm netz ziehen und eintragung kostet dann ca. 40-50 euro.......


    ;) so hoffe das dach kommt schnell


    Na dann, viel Spass! Also beim neueren Modell oder ohne H-Nummer somit no problem.


    Gruß Juri

  • faltdach is angekommen.....am freitag gehts los..... erstma türen raus, haube ab, kofferraumdeckel ab.......alle motorsilents/gummis erneuern, alu donuts drinne, faltdach einbauen, komplette umlackierung von rot in unischwarz, neubeklebung der weissen streifen, Cooper Schriftzüge und und und....... und das alles am we ;)

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!