Projekt RGB Tacho

  • Hallo, meine saison ist eröffnet :)


    jeder der den 3-uhren (oder vl auch 2 uhren) tacho hat, weiss das die beleuchtung ca. so effizient ist wie das lüftungsgebläse :)


    weil mir heute widermal eine lampe eingegangen ist, wars mir zu blöd und habe beurteilt LED ist the way to go.


    aber ich hab nur rgb leds zuhause also hab ich mir gedacht what the hell ;) und bald hab ich meinen tacho je nach stimmungslage beleuchtbar.


    in diesem thread werd ich bilder und progress des projektes herzeigen, so das jeder was davon hat


    soweit mein testaufbau, etc details kommen im laufe des bastelwerkes!


    einfach die lampen durch LEDs zu ersetzen ist eher wertlos, weil kaum lichtfluss bei der konstruktion gegeben ist, abgesehen davon das leds ganz anders abstrahlen.


    also löcher ringsum gebohrt und die leds durchgestöpselt!


    so ca. sieht das bis dato aus.


    anregungen erwünscht :)


    lg

  • Kann man des auch dimmen? Scheint mir doch sehr hell zu sein.


    Aber sehr futuristisches Design... find ich gut!!!


    Gruß Micha

  • ja das ganze sollte dann im endeffekt dimm und farbregelbar sein!


    ich überlege mir ob ich u.u. das noch mit meinem shift light verbinde, sodass der dzm ab grenzdrehzahl rot beleuchtet ist... aber so weit bin dich dann doch noch nicht.. ;)


    der Tacho is sogar noch schwieriger, weil einem da permanent die platine im weg ist. schaut aber schon ganz gut aus:

  • ...hier würde ich auch noch in etwas Schrumpfschaluch investieren. Ausserdem sieht mir das so aus, als wenn alle gleichfabigen LEDs parallel geschaltet sind. Würde ich in Reihenschaltung ändern. Ist besser für den Vorwiderstand. ;)

  • ...hier würde ich auch noch in etwas Schrumpfschaluch investieren. Ausserdem sieht mir das so aus, als wenn alle gleichfabigen LEDs parallel geschaltet sind. Würde ich in Reihenschaltung ändern. Ist besser für den Vorwiderstand. ;)


    lieber einen dicken vorwiderstand, als totalausfall bei led versagen. denk ich mir halt :) wahrscheinlich eher sogar eine antändige stromregelung.


    und was man da auf den ersten bildern sieht is bei gott keine finale lösung, am ende wird da kein blanker draht mehr sein.

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Jo, das ist doch mal etwas schönes, Drehzahlmesser bis 3000 in gelb bis 6000 in grün und dann in rot leuchten lassen.
    Matze

  • Jo, das ist doch mal etwas schönes, Drehzahlmesser bis 3000 in gelb bis 6000 in grün und dann in rot leuchten lassen.
    Matze



    ...liegt seit über einem Jahr als halbfertiges Projekt in meiner Schublade.


    LED-Kranz ändert sich mit der Wassertemperatur.


    Wenn kalt: kleiner grüner Bereich, mittelgrosser gelber und grosser roter Bereich.
    Wenn Wasser wärmer wird, wird der grüne Bereich grösser und gelber und roter Bereich kleiner. Gibts auch Serienmässig im BMW M5 ... da hatte ich mir die Idee geklaut.

  • alter Bastler! sowas Ähnliches hat doch schon jede alte Cessna als Motorinstrumentierung, nur eben nicht mit LED´s oder so einem neumodischen Zeugs :p


    Duck und wech

  • vorerst nochmal ein paar bilder:


    hier sieht man die wohl besten / einfachsten postionen um die leds anzubringen - und um die platine unverändert zu lassen!

  • Kannst Du evtl. ein paar Daten der verwendeten LEDs bekannt geben?
    Ich würde evtl. in Betracht ziehen, das mit weißen LEDs nachzubauen, bin aber unschlüssig welche Helligkeit/Abstrahlwinkel man da so braucht.

  • schon klar, aber rgb LEDs sind doch imemrnoch ne Ecke teurer, oder?
    ab mich länger nicht damit beschäftigt, ist das womöglich inzwischen vernachlässigbar?

  • ... sieht auch irgendwie besser aus als bei mir:(:(


    hab meine komplette Plastikfolie verband auf eine Handelsübliche Platine und dann mit superhellen LED in den orginal Löchern gearbeitet... leider keine Bilder aber auch sehr hell geworden....


    Hab ja noch nen 2. .... da kann man die Idee ja noch verbessern^^


    Mfg

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • ...liegt seit über einem Jahr als halbfertiges Projekt in meiner Schublade.


    Na dann hol' mal raus! ;)



    Gibts auch Serienmässig im BMW M5 ... da hatte ich mir die Idee geklaut.


    Hab ich das erste Mal in einem Z4 M gesehen, und genauso gleich den "Haben wollen" Effekt gehabt...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich würde es aber dann nicht zu bunt machen.


    beim M3 wird einfach der Rote Bereich wenn der Motor kalt ist. über die LED´s verlängert, d.h. er fängt schon bei 4000 an.


    sieht man sehr schön auf dem Bild


    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ... wegen bunt: meine Idee kam ohne Zeiger aus!!


    Sprich: die LEDs leuchten dunkel in den entsprechenden Farben um die Bereiche zu kennzeichnen, und die Drehzahl wird dann durch ein hell leuchtendes Leuchtband angezeigt.


    Ist das nachvollziehbar erklärt?

  • ... wegen bunt: meine Idee kam ohne Zeiger aus!!


    Sprich: die LEDs leuchten dunkel in den entsprechenden Farben um die Bereiche zu kennzeichnen, und die Drehzahl wird dann duch helles Leuchten angezeigt.


    Ist das nachvollziehbar erklärt?


    Ah, also ich hab's verstanden, denke ich... :rolleyes:


    Aber ist das so gut abzulesen, vor allem bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen? Ich finde den Zeiger schon ganz ok...


    Edit: also so "aussteuerungsanzeigenmäßig"? Als Balken- oder als Punktanzeige?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!