Problem beim Motorausbau!

• Guten Abend,

so ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! :D

Hab alles soweit ab alles schön makiert usw. jetzt habe ich nur ein Problem und es nennt sich Antriebswelle! :D

Muss ich die Antriebswelle vom Motorblock abschrauben oder kann ich die wellen von links und rechts rausziehn?

Habe mal ein paar Bilder gemacht, hänge Sie an!
    Schaut mal ob ihr damit was anfangen könnt.

Grüße,
    Max

• Hallo.

Die Antriebswelle wird meines Wissens nach im Diff nur mit einem "Sprengring" gehalten.
    Zum trennen gibt es ein Spezialwerkzeug, mit dem man zwischen Antriebswelle und Diff - Deckel ansetzt und sie rausdrückt. Kann laut Aussagen von anderen auch mit einem "Montiereisen" erledigt werden. Hierzu aber etwas zwischen Montiereisen und Diff´. zwischenlegen um den Deckel nicht zu zerdrücken.
    Ölablassen solltest du vorher noch, da es dir sonst sicher entgegenkommt!
    Werden sicher noch ne Menge anderer Beiträge der Profis dazukommen, bzw. mal die Suche anschmeißen. Sollte einiges zu finden sein.

Hier gehts zu dem genannten Spezialwerkzeug.

Grüße Mirco

P.S.: Habe meine beim Ausbau nicht rausgezogen, sondern das Gelenk getrennt. Nur keine Kugeln verlieren! Dazu gibt es aber auch getrennte Meinungen. Einige sagen, dass es fürs Gelenk nicht gut ist, da sich die Kugeln auf ihren Sitz eingelaufen haben, andere halten es für unproblematisch.

• Muss ich das Werkzeug auf dem 2. Bild zwischen dem "silbernen" und dem "rostigen" Teil ansetzen! :D Sorry weiß die genauen Begriffe nicht! :D

Grüße,
    Max

• So ist es. Zwischen Differential und Antriebswellengelenk. Dort sollte es sich trennen lassen.

Nr.2 wirste dann aus dem Diff drücken. Der Stumpen sitzt nur auf ner Art Sprengring, der ihn fixiert. Musst die Haltekraft des Rings überwinden um das Gelenk rauszubekommen.

Hier siehst du dann das gegenstück (Diff). Auf der Verzahnung sitzt nun noch dein Gelenk.

________________________________________________________________________________

Aus der Suche:

• Die Montier-Eisen Methode würde Ich nicht empfehlen... Die Deckel halten einfach zu wenig aus; und die Töpfe können sehr sehr fest sitzen. Dann geben die Deckel zuerst nach und sind Schrott... :rolleyes:

Unteres Traggelenk trennen und ein dickes Rohr unten die Töpfe ansetzen und mit dem Fäustel drauf. 90° drehen, Fäusel, 90° drehen. Fäustel usw. - irgwndwann sind die Töpfe aus dem Getriebe. Das Werkzeug ist natürlich toll - aber auch teuer. Ging bisher auch immer ohne :)

Die Manschetten hättest Du garnicht öffnen müssen (die sind mit dem originalen Spannband wenigstens 100% dicht). Da sie aber schon offen sind; Motor anheben, dann rutschen die Gelenke fast schon von alleine aus den Töpfen (die im Getriebe stecken, siehe Mirco13). Ist aber nich soo toll, weil Schmutz in die Gelenke gelangen kann.

Gruß,
    Jan

PS: bist der Erste den Ich seh der die Lenkhebel abnimmt, statt das Spurstangen-Gelenk zu trennen (2x schruabe & Sicherungsblech vs. 1x Mutter). :)

.

• ...siehe bei mir unter Projekte...

WENN die Antriebswelle locker im Differntial sitzt, geht das mit einem Großen Schraubendreher wupp raus. Wenn. Ansonsten ist das Werkzeug Trumpf.

Ausführliche Aussagen von mir siehe da:

https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…kt-46282-7.html
    Beitrag #63 4. Absatz und Folgebeiträge...war parallel in der Zeit unter Motor oder Fahrwerk (kontrovers diskutiert)

Das antriebsgelenk ist im Prinzip ein kugellager. Ein hochbelastetes. Frag mal rum, was Leute dazu sagen ein Lager zu zerlegen...Komisch, das es dem Antriebsgelenk nichts machen soll...

Gruß aus Mainz René

• Unteres Traggelenk trennen und ein dickes Rohr unten die Töpfe ansetzen und mit dem Fäustel drauf. 90° drehen, Fäusel, 90° drehen. Fäustel usw. - irgwndwann sind die Töpfe aus dem Getriebe.

Ja also ich versuche das mal in meine Sprache zu übersetzen! :D
    Sodala: Bild 2 Rohr an das eher rostige seitlich ansetzen und leicht anschlagen dann 90° drehen und wieder leicht anschlagen! :D

Die Manschetten hättest Du garnicht öffnen müssen (die sind mit dem originalen Spannband wenigstens 100% dicht). Da sie aber schon offen sind; Motor anheben, dann rutschen die Gelenke fast schon von alleine aus den Töpfen (die im Getriebe stecken, siehe Mirco13). Ist aber nich soo toll, weil Schmutz in die Gelenke gelangen kann.

Du meinst die "Gummi-Stülper" ?? Ohja das war ne DRECKS-Arbeit! :D ich sah aus als ob ich nen Schmierfettbad genommen hätte! :D

PS: bist der Erste den Ich seh der die Lenkhebel abnimmt, statt das Spurstangen-Gelenk zu trennen (2x schruabe & Sicherungsblech vs. 1x Mutter). :)

Ehm... JA, genau! :D Ahh jetzt weiß ich was du meinst! Das war auch ne Drecksarbeit hab mir nen Abzieher holen müssen und das hat so geknallt und das ding hats mir volle Möhre gegen den Brustkorb geknallt! Dann war ich erstmal ne Minute dagesessen und hab versucht nach Luft zu schnappen! :D

mfg,
    max

Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!