Wood and Picket Verbreiterungen verziehen sich

  • Hey
    ich hab ein massives Problem, und zwar verziehen sich meine Wood and Picket Verbreiterungen in der Hitze.:madgo:
    Teilweise gibt es kleine Blasen mit Aufwürfen, dazu wird die Oberfläche wellig, und das alles geht wenn die Dinger abkühlen nicht wieder zurück .....


    Ich hab meine Radausschnitte etwas vergrößert, dann mit ziemlicher Anpassungsarbeit die eigentlich "hochwertigen " W&P Verbreiterungen aus GFK/Polyester drangeschraubt, danach gingen die Dinger zum Lackierer, fillern-lackieren-einbrennen.... Bis dahin sahen sie echt gut aus, und jetzt in der Sonne gehts los.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?
    Ich war natürlich bei meinem Lackierer und hab auch den um Rat gefragt - kann es sich auch nicht erklären.


    Ich hab jetzt 3 Vermutungen:
    1. Die Dinger taugen einfach nicht.... möchte ich jedoch fast ausschließen, da ich wohl nicht der Erste bin der die verbaut.


    2. Die Verbreiterungen haben sich durch die Erwärmung (70°C) beim Einbrennen des Lackes entspannt, jetzt mußten sie mit einer gewissen Vorspannung montiert werden (auch durch die Vergrößerung des Radausschnittes). Wenn die jetzt wieder warm werden (Sonne) verziehen sie sich.


    3. Der Lack/Filler verträgt sich nicht mit dem Polyester/GFK


    Wäre super wenn mit hier jemand weiterhelfen kann.

  • Die wurden vom Lackierer schlichtweg falsch behandelt.....und einbrennen???? Dann ist die W&P Garantie futsch.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die wurden vom Lackierer schlichtweg falsch behandelt.....und einbrennen???? Dann ist die W&P Garantie futsch.


    Einbrennen - ist das ein Lackierer oder ein Schuster?:rolleyes: Jeder Lackierer sollte wissen, dass er bei GfK Teilen sehr vorsichtig sein muss, insbesondere bei Polyesterteilen, da die besonders empfindlich sind.
    Das Problem dabei ist, dass das Material einmal überstrapaziert seine Eigenschaften total ändert, irreversibel.


    Wobei denen 70° nichts ausmachen sollten, aber wer weiß schon ob der nicht mit deutlich mehr gearbeitet hat?


    Würde den Lackierer um Schadensersatz bitten, der soll dir deine neuen zahlen, dazu hat er (hoffentlich) eine Betriebshaftpflicht. Denn die hat devinitiv er auf dem Gewissen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...womit sich meine Befürchtungen bestätigen.....
    Der Laden bei dem ich das Lackieren lassen hab ist eigentlich ein großer Lackierbetrieb mit dem ich bereits mehrfach gute Erfahrung gemacht hab... bis eben auf die Geschichte mit den Verbreiterungen.
    Er versicherte mir daß 70°C die max. "Einbrenntemperatur" war, von dem her machte ich mir da keine Sorgen, da ich annahm daß auch in der Sonne ähnliche Temperaturen erreicht werden können.
    Dietmar, Du schreibst von irreversibel, soll das heißen daß nun ggf. kein stabiler Zustand des Materials mehr möglich ist, d.h. je nach Temperatur tritt eine Formveränderung auf?
    Was meine Idee war, daß ich das Auto wenn immer möglich in die Sonne stelle um zu beobachten ob weitere Verformungen auftreten. Sollten keine Veränderungen mehr zu sehen sein wollte ich die Verbreiterungen nochmals abschleifen und lackieren.
    Meinst Du das ist sinnvoll oder werd ich mit den Verbreiterungen nicht mehr glücklich?

  • Eine matt schwarze Oberfläche wird in der Sonne bis max. 110°C warm. Von dem her sollte ein solches Material mindestens diese Temperatur aushalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass mancher Lackierer nach eigenen Angaben mit maximal 70-80° Tempert, beim nachmessen waren wir über 120°C! Ein entscheidender Unterschied, wobei ja sein kann, dass er nur 70° eingestellt hat, aber leider irgend etwas nicht mehr korrekt funktioniert.


    Über das verwendete Material kann ich natürlich nicht viel sagen, da ich e nicht kenne. Kann so eine Verformung und das wellen der oberfläche viele Ursachen haben. Eine davon wäre die nicht passende Menge Härter, oder unzureichend vermischt. Aber das lässt sich jetzt nur schwer feststellen.
    Auch denkbar ist eine Unverträglichkeit zwischen Lacksystem und GfK - das wäre zB. bei einem Styrolbasierenden Füller möglich.


    Du kannst versuchen die Verbreiterungen zu konditionieren, also wie du sagtest in die Sonne stellen und hoffen, dass sich die Verbreiterungen an die Ihnen durch die Verschraubungen aufgezwängte Form gewöhnen und dann auch so bleiben - garantieren kann ich es dir natürlich nicht.


    Bei einem Epoxydharz Bauteil funktioniert das relativ gut - Polyester ist da eher nicht so flexibel. Aber hast du dich schon mal an deinen Verkäufer gewandt? Musst ihm ja nicht auf die Nase binden, dass die Aushärtung des Lackes nicht bei Raumtemperatur erfolgte.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Verbreiterungen hab ich vom Minispares via Uwe Holicka bezogen und die waren zu beginn ja ok.
    Mir geht es auch gar nicht darum von irgendjemand die Dinger ersetzt zu bekommen, vielmehr hab ich viele Stunden investiert die Verbreiterungen anzupassen, und daher ist wäre mein größtes Anliegen die noch zu retten.
    Aber natürlich würde ich gerne ausschließen daß ich nach dem nächsten heißen Tag dann nochmal anfangen kann.

  • na ja, wir hatten bei den GFK-Karossen manchmal das Problem, das wenn die Karossen zu frisch waren unser Lacker geflucht hat, weil er ähnliche Symptome beobachten konnte (kleine Blässchen, Wellen). Könnte daran liegen, das auch nach der Endgültigen Härtung noch Styrol ausdampft (auch bei guten Laminaten). Wir haben das Material halt immer mindestens 3 Wochen liegen gelassen, dann passt das schon.
    Zu deinen Verbreiterungen geh ich mal davon aus, das entweder wie schon geschrieben ein falscher Lackaufbau oder zu frische Verbreiterungen verwendet wurden.
    Ich denk mal, nochmals schleifen und eine vernünftiger Lackaufbau sollte zu einem guten Ergebniss führen. Natürlich sollten die Verbreiterungen vorher so angepasst werden, das sie spannungsfrei montiert werden, sonst wird das nix, weil jedes Faserverbundbauteil noch "lebt und arbeitet".


    PS: vertreibt Minispares die Originalen W&P Verbreiterungen? DAcht immer die haben nur "W&P Style". Bin von den Laminaten der Spares Verbreiterungen nicht überzeugt, könnte also auch am Material liegen.



    PPS: Dodo: das konditionieren geht mit Polyester auch... ;)


  • PPS: Dodo: das konditionieren geht mit Polyester auch... ;)


    Man lernt nie aus :)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich gehe davon aus daß die Verbreiterungen älter waren als 3 Wochen, Lieferzeit+ Montage.....höchstens Die haben die gebacken und dann noch "warm" zu mir geschickt.
    Ich hoffe ich hab mich mit minispares nicht getäuscht, allerdings sind es die original W&P und keine Style, hören also über der Stoßstange auf.
    Wenn sowohl GFK als auch Polyestern sich konditionieren läßt dann könnte ich ja noch ne Chance haben indem ich die Verbreiterungen an der Karosse mit Hilfe der Sonnenhitze noch "anpassen" - entspannen lasse.

  • Dietmar, bist Du heute bei Dir im Geschäft, ich hab gesehen das liegt direkt auf meinem Heimweg an der B10. Wenn Du 5 Minuten hättest um als Experte mal drüberzuschaun wäre mir bestimmt geholfen.


    Danke

  • Je nachdem wann du Feierabend machst - ja. Bin nur nachher mal kurz weg, was erledigen, aber ansonsten bin ich eigentlich immer da.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • PS: vertreibt Minispares die Originalen W&P Verbreiterungen? DAcht immer die haben nur "W&P Style". Bin von den Laminaten der Spares Verbreiterungen nicht überzeugt, könnte also auch am Material liegen.



    W&P original gibt ers nur bei W&P :cool:
    Minispares hat .."style"

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • W&P original gibt ers nur bei W&P :cool:
    Minispares hat .."style"


    Minispares hat auch mal die originalen Wood&Picket vertrieben. Habe sie vor ein paar Jahren selbst noch dort gekauft.
    Irgendwann haben sie dann Nachbauten in GFK angeboten, da selbst Wood&Picket keine liefern konnte ;) (oder wollte?:confused:)


    Siehe W&P original: MS133 in 2,25" Breite


    Siehe W&P Style in GFK: MS133MS auch in 2,25" Breite


    Siehe W&P Style in ABS: MS134 jetzt vorne in 2,5" Breite.


    Im Moment sind bei Minispares nur die Nachbauten aus ABS lieferbar.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!