Zlinderkopfdichtung Twingo

  • Hallo, an unserem Twingo ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Die Leistung ist normal, jedoch verbraucht er viel Kühlwasser. In einer freien Werkstatt verlangten die über 800€, ohne Plan-schleifen des Kopfes. Ist es so viel aufwändiger als am Mini?? kann man das auch selbst reparieren? Mich schrecken die oben liegenden Nockenwellen ab.
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Gruß Max

    :) läuft.:)

  • Hallo, an unserem Twingo ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Die Leistung ist normal, jedoch verbraucht er viel Kühlwasser. In einer freien Werkstatt verlangten die über 800€, ohne Plan-schleifen des Kopfes. Ist es so viel aufwändiger als am Mini?? kann man das auch selbst reparieren? Mich schrecken die oben liegenden Nockenwellen ab.
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Gruß Max


    Hallo Max,


    für nen paar Euro eine ordentliche Reparaturanleitung kaufen (in der Bucht gibt es eventuell sogar die richtigen Werkstatthandbücher), dann weißt Du, was an Aufwand und Werkzeug notwendig ist ... ;)

  • Hallo.


    Durch die obenliegende Nockenwelle ist es sicher etwas "aufwändiger" als beim Mini, jedoch wenn du beim auseinanderbauen acht giebst und alles schön auf OT drehst (oder aber Zahnriemen markieren) ist das sicher auch kein Hexenwerk. Twingo hab ich zwar selbst noch nicht gemacht, dafür aber diverse andere und ich komme auch nicht aus dem KFZ Handwerk.


    Wichtig!!! Wenn alles wieder zusammen ist, den motor auf jeden fall erstmal von hand durchdrehen. ist der ´Zahnriemen falsch / versätzt aufgelegt worden durch unachtsamkeit wirste dann das blockieren schadlos feststellen. der Anlasser zeigt es dir gefühllos durch laute Geräusche:D
    Sollte man bei jedem Motor machen.


    Die "Wie mach ich`s mir selbst" Bücher sind für solche Arbeiten Top und nur zu empfehlen! gerade wegen den Drehmomentangaben... Und spare nicht an den Kopfschrauben für den Fall, das es sich um "Dehnschrauben" handelt. Meist reist genau die letzte beim letzten Nachziehen ab ud das zuvor gesparte Geld ist doppelt weg.


    Grüße Mirco

  • ...Alex (Mini Jet Black).
    Er arbeitet bei Renault und hat mir zu einem Rapid die passenden Werkstattunterlagen geschickt.


    Tobi

  • ist deutlich aufwendiger !!


    das gibt schon für den ventil-deckel über 2 std, da der ansaugkrümmer über dem kopf liegt und ab muss (das hitzeschitzblech vom abgaskrümmer ist von unten hinten an der ansaugbrücke fest) ausserdem muss vermutlich der zahnriemen mit neu, wenn man den eh schon halb ab hat, je nach laufleistung da die wasserpumpe noch gleich mit bevor die kaputt geht.


    das mit den Nockenwellen an sich ist nicht so problematisch, wenn man den motor auf OT 1. Zyl stellt (ACHTUNG 1. Zylinder ist auf der Kupplungsseite !!!!) und sich evt zu den markierungen noch eigene macht.


    ansonsten Zyl-Ko schrauben immer mit erneuern wenn man nen zahnriemen kit kauft (liegen so bei 130-180€) ist da meistens auch ne anleitung, zumindest die drehmomente sind da mit bei.


    und aus erfahrung, nimm keine billigriemen, am besten nen KIT von Contitech, Ruville oder Bosch


    Arne

  • Hallo
    Das wechsel der Kopfdichtung ist eigentlich kein grosses Hexenwerk.....
    Du solltest auf jedenfall den Zahnriemen mit erneuern, Renault scheibt einen
    Wechselintervall von entweder 120tkm oder 5jahren vor.
    Die Wasserpumpe solltest du auch gleich mit wechseln weil die sehr gerne undicht wird.
    Die Zyl.kopfschrauben musst du soweit ich weiss nicht erneuern, da kann ich aber noch mal nach schauen.
    Es ist eigentlich kein besonderes Spezial-Werkzeug nötig aber ein Reperaturhandbuch wäre nützlich.


    Also wenn du mir mal die Fahrgestellnummer von deinem Twingo
    und deine e-mail Adresse gibst kann ich dir evtl Werkstatthandbücher zumailen.
    Ich arbeite bei Renault, daher wär das kein Problem.


    gruß Oliver

  • Risen Danke für eure Antworten. Also der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden erst vor 6 Monaten erneuert. Es geht also nur um die Kopfdichtung.
    denke mal ich besorge die nötigen unterlagen und mache die Reperatur selbst. hat beim Mini auch super geklappt.
    Gruß Max

    :) läuft.:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!