HochHubKippHebelWelle HHKHW

• Hallo,

ich habe zwei Fragen zu den HHKHW.

1) die gibt es ja mit den "Übersetzungen" 1,3 1,5 und 1,7...

was bedeutet das? Meine VERMUTUNG ist 1mm Hub der Stösselstange wird je nach "Übersetzung" in 1,3, 1,5 oder 1,7mm Ventilhub umgesetzt. Ist das so richtig?

2) Wie erkenne ich welche Übersetzung ich habe? Logisch wenn meine These stimmt messe ich einmal die Bewegung an der Stößelseite und dann die Ventilseite... auch hier bitte Info, da das ja nur funktioniert, wenn Nr. 1 stimmt.

Vielen Dank und Gruß aus Mainz

NS: die Welle um die es geht ist eingebaut und hat Rollen zur Ventilbetätigung...

René

• zu 2) Normal hast Du am Originalmotor ein verhältnis von 1:1.3

Das Verhältnis lässt sich nicht nur durch den eigentlichen Hub berechnen/herausfinden, sondern auch über die Hebellängen, sollte einfacher zu messen sein, als den ganzen Kram in Bewegung zu setzen.

• '1' stimmt so formuliert nicht, da 1.25 und 1.28 keine Hochhubkipphebelwellen sind, wofür die Abkürzung aber steht.
    P.S.: Eine der Gefahren bei heute so beliebten Abkürzungen an Stelle kompletter Sätze.

Und das beschriebene Messen ergibt den schnellsten Aufschluß, sofern eingebaut.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo und vielen Dank für die guten Antworten.

Auch mir sind die Abkürzungen ein Greuel... aber Hochhub... war mir doch zu lang.

Nachdem meine These zumindest zu den 1,5 und 1,7er (die 1,3er ist ja nur eine Kipphebelwelle) Hochhubkipphebelwellen bestätigt wurden, werde ich mich demnächst ans Messen machen.

Ich vermute fast, ich habe eine 1,7er... und die paßt mir nicht ins Konzept.

Wobei die nicht aus Titan, sondern von Titan ist...und das scheint was schönes zu sein, wenn man es braucht...

Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!