Schaltproblem! Getriebeschaden?

  • es also normal, dass dieser bolzen etwas raussteht? so wies ausschaut müsste er sich bis zur "hutkrempe" etwa 5 mm reindrücken lassen... dieses stück ist auhc gut gefettet... naja, so siehts nur aus. ob s wirklich so ist..?!


    hier ist auhc (noch) hell... ich gehnochmal den geber suchen. auf dem foto schauts aus, als würde er links (in fahrtrichtung) im motorraum sitzen...

  • sodele... der geber konnt trotz einbrechender dunkelheit gerade ncoh gefunden werden :D


    dei vorläufige pegelstandmessung (bei eingelegtem 1. gang) ergab, dass das dingens nur etwa hälftig bis 3/4 gefüllt ist.


    zu wenig? genau richtig? oder zu viel??


    ach ja, siffen tut der gute nciht. konnte keine spuren von flüssigkeit feststellen. es sei denn, diese verdampft ruck zuck wie alkohol. feststellen konnte ich korrossion bzw kalk o.ä spuren an der aussenwand des gebers... ggf rückstände verflossener flüssigkeit...

  • ....wenn 3/4 voll...

    die im system enthaltene bremsflüssigkeit!! verdampft mit sicherheit nicht.;)

    schau morgen mal nach dem nehmerzylinder und nehme dabei mal die staubmanschette ab. wenn dir dann die flüssigkeit über die finger läuft, weißt bscheid:D.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • alle klar!
    ...und ich bedank mich mal für die tipps.


    was nur, wenn auhc hier alles in ordnung ist?? :rolleyes:

  • Hey Lumpi,
    kein thema die Flüssigkeit ist Bremsflüssigkeit sprich sie zieht wasser und Kocht auch mal gerne auf( ok bei der kupplung nicht umbedingt) das heißt sie sollte aufjedenfall mal gewchselt werden.


    Dabei kannst du das system gleich entlüften und vielleicht funktioniert es dann auch mitm schalten...
    Setz auch mal jemanden rein der die kupplung betätigt und achte darauf ob di mutter an der Getriebeglocke anschlägt. Sollte das der fall sein rückt die kupplung nicht weit genug aus sprich du musst die mutter lösen und etwas weiter offen wieder kontern.

  • so, heute morgen auf dem weg zur arbeit war alles o.k. die gänge ließen sich ganz normal schalten. offenbar treten die probleme nur dann auf, wenn ordentlich last anhängt (wie z.b mit gut dampf auf bergigen strecken)


    @paule:


    danke, entlüften und neue bremsflüssigkeit ist sicher nicht falsch. (auch die bremse braucht ganz dringend neue).


    zur mutter an der getriebeglocke: hoffe, ichmeine das richtige) diese ist nciht annähenrd gekonter. wie gesagt, steht das ding ca 5mm (abstand hutkrempe am bolzen zur glocke)raus. vielleicht sollt ich mal n foto machen...


    warst eigentlich schonmal bei uns (anna u ich) in der halle??
    --> amstetter 66 in hedelfingen. wir freun uns immer über besuch...

  • Hey Jan,
    Nein hab eure heiligen hallen noch nicht betreten... :)
    Im moment bin ich nicht mobil. Hab da nen kleinen Spochtunfall gehabt. Kreuzband und co sind ab... zieht sich also ne weile... Ja mach mal n foto von der Mutter ;)

  • omg! wünsch dir ne schnelle genesung!


    n foto von meiner mutter willst du also...? :rolleyes: mh..mal schaun ;)

  • ...vergleich die Mutter an der Kupplungsglocke doch einfach mit dem Zustand bei Anna's Mini.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • gar keine frage, dass ich das tun werde. ich komme nur wahrscheinlich diese woche nicht mehr in die halle...


    mords stress grad bei der arbeit, wenn der chef weg ist und seine arbeit auch ncoh erledigt sein will...

  • ??? Wie wäre es mit einer Komplettüberholung?


    Vielleicht einfach mal die Beoträge in meinem Blog lesen...


    Bietet sich bei Flüssigkeitswechsel an, technischen Beistand hast Du ja.


    Gruß aus Mainz René

  • @ harleyherbert:
    das macht sicher sinn und dürfte auch ohne großen kostenaufwand machbar sein.


    ich frage mcih allerdings, ob das wirklich die ursache meiner schaltprobleme ist. diese treten wirklich nur unter großer last auf ( starkes beschleunigen am berg etc...). :rolleyes:


  • ist es dir auch schon mal passiert dass unter starker last ein gang (evtl.der 4te) rausgesprungen ist ?????

  • DAS ist mir noch nie passiert. außer beim bergab rollen im 2. gang. aber hier ist die ursache ja klar...

  • sondern??
    gut, die aufgabe eines synchronrings wurde weiter oben schonmal beschrieben...


    bekannt ist imho auch, dass gerade der vom 2. gang gerne den geist aufgibt.


    offenbar scheinst du aber mehr zu wissen als ich- bin also ganz ohr

  • stimmt der synchronring vom 2ten gang ist der der leider beim mini am heufigsten hin ist ....
    aber der ist nur für´s einlegen der gänge verantwortlich wenn der gang drinn ist sollte er auch drinn bleiben ...


    nein leider weiss ich auch nicht mehr als du ... desshalb versuche ich mich vorsichtig an dein problem ranzutasten
    als erstes kannst und solltest du natürlich die hier gegebenen ratschläge befolgen und das kuplungsystem überprüfen das kostet erst mal nicht viel und ist einfach zu machen


    ich befürchte aber laut einigen beschreibungen von dir dass dein Getriebe nicht mehr dass "frischeste" ist und es sich ein Getriebschaden ankündigen könnte ....


    am besten fährst du mal bei dir in der nähe zu einem der sich mit Minigetrieben auskennt und lässt mal jemanden mit nachschauen

  • naja, solang sich der getriebeschaden nur ankündigt und das ding noch bis zum winter hält könnt ich damit grad so leben. das schlimmste ist nur, dass sich der fahrspass, dort wo der mini am meisten spass macht eben stark beeinträchtigt wird.


    werde auf jedenfall mal die kupplungshydraulik wie beschrieben überholen.


    gibt es hier im forum leute mit dem gleichen problem??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!