Restauration 92er Vergaser - maxx

  • Hey,


    danke für die rasche Antwort! :D Ja die 2 Schellen hab ich gelöst, geht aber trotzdem nicht ab!? Oder einfach weng dran ruckeln? Wollte nichts kaputt machen! :D


    Den Rest, ok wunderbar das werde ich morgen mal ausprobieren! Ein Spezialwerkzeug aha...! :D


    Und wie krieg ich dann den Querlenker raus wenn das Gummielement weg ist? :D Oder kann ich das dann einfach rausnehmen!?

    Grüße,
    Max

  • hi nochmal,


    lenkgetriebe: wenn die schellen ab sind (also auch die bügel) müsste das lenkgetriebe 'abfallen'. ansonsten vorsichtig mit gummihammer lösen. da rosten die auflagepunkte gern mal an der karosserie durch scheuern fest :(


    spezialwerkzeug: federelementspanner z.b. hier käuflich zu erwerben ...neben vielen anderen miniteilehändlern oder werkstätten rund um den mini ...suche benutzen.


    den querlenker bekommst du ausgebaut, indem du die 2 großen muttern von der welle löst (wie auf den bildern zu sehen schon geschehen) und dann noch die halteplatte an der einen seite abmontierst (ist mit jeweils 2 kleineren schraubverbindungen befestigt). danach welle und lagergummis rausklopfen und später durch neue teile (überholsatz) ersetzen und abschmieren.

  • Hallo Maxx, willkommen im Club;) und viel Spaß beim Schrauben...!


    -Den Querlenkerbolzen bekommst du am bestens ausgefädelt, in dem du zuerst den Querlenker entfernst, dann kannst du den Bolzen nach hinten rausziehen.
    Falls das nicht gehen sollte, versuche so vorzugehen wie von Kasperl beschrieben.


    Beim oberen Querlenker könntest du mit Glück so ausbauen: das kleine Anschlaggummi abschrauben, wenn dann der Querlenker nicht mehr unter Spannung sitzt, Frontseitig die Halteplatte abschrauben (sieht aus wie ein Salino), dann kannst du die Welle nach vorn aus den Rahmen/Querlenker ziehen.
    Der Querlenker kann dann mit Trompete und Gummi aus dem Rahmen genommen werden.
    Tip: sollte das Federgummi trotz abgeschraubtem Anschlaggummi noch spannen, kannst du auch eine M14 Gewindestange zu Hilfe nehmen; diese von Oben ins Federgummi geschraubt( gut fetten!) und mit dicker U-Scheibe und Mutter das Federgummi komprimieren- aber Vorsicht: nur so weit wie nötig, die Kraft des Gummi ist nicht zu unterschätzen, und wenn da grad die Finger unten zwischen sind wenns Gewinde doch nicht hält - Aua !


    Viel Erfolg.
    PS.: Gummis alle erneuern und auf Gängigkeit der Schmiernippel achten!;)


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Ok, wunderbar ich werde das mal ausprobieren! :D


    Die teile müssen nämlich nächste Woche schon zum sandstrahlen... :D

    Grüße,
    Max

  • So eine Frage:


    Bzgl. den Hilfsrahmen!


    Ich werde den Sandstrahlen lassen, so jetzt hab ich 3 Möglichkeiten:


    1. Ich lass ihn gleich vom Lackierer Pulverbeschichten!?


    2. Ich kauf mir POR 15 Rostverhütungsschutz und pinsel den selber ein!


    3. Ich lass ihn von nem Kollegen für 20 Eus komplett verzinken?


    So, was denkt ihr soll ich machen? Verzinken ist ja schön und gut! Aber hält das auch? Bzw. genauso mit Pulverbeschichten!?


    Ich weiß nicht mehr, helft mir bitte! :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ich sehe das so:


    pulvern:


    wenn eine kleine "lücke" da ist (gewinde usw.) dann unterkriecht es den kunststoff und das nakte (!) blech kann herhalten...schlecht...!


    lackieren:


    für mich erste wahl. kontrollierbare schichstärke, ausbesserbar und mit por 15 sseehhrrr resistent! außerdem an verschraubungen usw. leicht entfernbar.
    natürlich vorher ordentlich strahlen, damit der ganze rost weg ist...eventuell vorher mit rostumwandler ne "schutzschicht" draufmachen....


    verzinken:


    was macvht die temperatur mit dem blech?
    verzieht es sich? wenn ja fährt dein mini nicht mehr gut (vll. mit nem spur/sturz kit ausbesserbar...).
    ansonsten bester rostschutz, der machbar ist.



    gute adresse für sowas: http://www.korrosionsschutz-depot.de
    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hmm.. ich glaub kaum das sich der Hilfsrahmen der ja nicht nur Blech ist, wohl eher aus Stahl sich nicht bei solchen geringen Temperaturen verziehen wird oder?


    Wenn ich es verzinken lasesn würde könnte er Farbpikmente reinmischen d.h. könnte ihn auch in Gold/Silber oder jegliche Farbe haben!


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Hmm.. ich glaub kaum das sich der Hilfsrahmen der ja nicht nur Blech ist, wohl eher aus Stahl sich nicht bei solchen geringen Temperaturen verziehen wird oder?


    Wenn ich es verzinken lasesn würde könnte er Farbpikmente reinmischen d.h. könnte ihn auch in Gold/Silber oder jegliche Farbe haben!


    mfg,
    maxx


    Der Rahmen ist definitiv aus (Stahl)-Blech gefertigt ;)
    Auch Schiffe werden aus, zugegebenermaßen ziemlich dickem Blech gebaut ;)


    Von welcher Art von Verzinken redest du denn? :confused:


    Feuerverzinken = ziemlich heiß = hohe Gefahr, dass er sich verzieht. Auch der TÜV mag das nicht :headshk:


    Spritzverzinken = Bringt nicht viel, da das Zink beim Flammspritzen (im Lichtbogen geschmolzener Zinkdraht wird aufgespritzt) nicht in Spalte eindringt und dort ensteht immer der erste Rost.


    Galvanisch Verzinken = Würde zumindest funktionieren und etwaiger Rost wird vorher im Säurebad entfernt aber auch das mag der TÜV als nachträgliche Maßnahme an Fahrwerksteilen nicht wirklich, da es zu Materialversprödung kommen kann. Was der TÜVer aber nicht sieht, erzeugt bei ihm auch kein Stirnrunzeln ;)


    Gruß, Diddi

  • Also es ist das Galvanisch Verzinken! Es wird in ein "Bad" getaucht" in mehreren Gängen! Ich hab allerdings keine Ahnung wie das genau funktioniert!


    Also wohl doch einfach! Sandstrahlen lassen und dann einfach mit POR15 einstreichen? Wäre wohl am schlausten was?


    Dann werd ich das so machen!


    Und Pulverbeschichten wäre garnichts?
    Wie siehts da allerdings mit den Aufhängungen und Querstreben aus?


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max


  • Und Pulverbeschichten wäre garnichts?
    Wie siehts da allerdings mit den Aufhängungen und Querstreben aus?


    hi max:),


    naja, an "auflageflächen" darf KEINE beschichtung sein...sollte zumindest nicht.


    (mir wurde das mit felgen erklärt, deren auflage darf auch nicht lackiert sein...sonst kann es passieren das der lack sich "verdünnisiert"und die felgen "locker" werden. danke achim!)


    und von dort aus beginnt der "rostprozess"...und unterkrochene beschichtung bekommst du NICH ebenmal ausgebessert...!
    auch hat mnan dort schnell steinschlag...!


    ich würde alles mit gutem rostgrund (bratho korrux, por 15...) streichen.
    hält gut, rostsicher, ausbesserbar)


    gruss Max;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ok, dann kommt alles zum Sandstrahlen und wird danach schön mit POR15 eingestrichen!


    Danke euch, zeig euch Bilder wenn es soweit ist!


    Muss nur noch dahinter steigen wie ich den hinteren Hilfsrahmen rauskrieg! :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Guten Tag,


    ist der hintere Hilfsrahmen noch zu retten? Ich geb den auch zum Sandstrahler!


    mfg,
    maxx




    Grüße,
    Max

  • anhand der fotos schwierig zu beurteilen... aber tendenziell ist der hilfsrahmen ehr nicht geeignet.


    er sollte keine rostlöcher haben und alle verstrebungen und verbindungen (quer- längsholm) sollten nicht ( z.b. mit einer großen zange) bewegbar sein.


    lieber einen neuen originalrahmen nehmen, falls große teile rost (kein oberflächenrost) angesetzt haben.

  • ist der hintere Hilfsrahmen noch zu retten? Ich geb den auch zum Sandstrahler!


    Wie kaschperl schon schreibt, nur nach Foto schwer zu beurteilen.


    Kommt halt drauf an, was nach dem Strahlen noch von ihm übrig bleibt :rolleyes:


    Der rostet übrigens nicht nur von außen :rolleyes:


    Wenn er nach dem Strahlen noch keine Löcher und "angenagte" Kanten hat, würde ich ihn noch mal mit Chassislack behandeln und alle Hohlräume mit Wachs oder besser MS fluten.


    Gruß, Diddi

  • Ok, also Löcher hat er keine ich konnt nur die "Rostblättchen" schon mit der Hand abnehmen, was mich dann etwas beunruhigt hat! :D Deswegen auch meine Frage!


    Hat jemand zufällig noch einen neuwertigen hinteren Hilfsrahmen irgendwo rumliegen? Bevor ich das Geld für den Sandstrahler rausschmeisse?


    :D


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Nochmal eine Frage:


    Hat Jemand Erfahrung mit dem POR15 Rostverhütungsschutz?
    Bleibt das eher zäh oder härtet der aus?


    Und jemand Erfahrung mit dem glänzenden schwarz und dem matten schwarz?


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

  • Zitat

    Hat Jemand Erfahrung mit dem POR15 Rostverhütungsschutz?
    Bleibt das eher zäh oder härtet der aus?


    Die Oberfläche wird hart, bleibt also nicht klebrig, falls Du das meinst.
    Der Lack bleibt aber so zäh, dass er sogar Biegungen im Material mitmacht. (Ich musste eine schon lackierte Bremsleitung nochmal zurück- und neubiegen - POR15 blieb dran)


    Absolut wichtig beim POR15 ist wirklich die Vorbereitung. Die Oberfläche des zu lackierenden Materials muß absolut fettfrei sein (wie eigentlich bei jeder Lackierung) und sollte rauh sein. Entweder durch Sandstrahlen oder durch "Anätzen" mittels Metal Ready. (Oder eine leicht rostvernarbte Oberfläche :D)


    Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen mit POR15, musste aber selbst schon feststellen, dass auf Teilen die nicht gestrahlt oder mit Metal Ready vorbehandelt wurden, das POR15 wirklich deutlich schlechter hält.



    HTH
    Michael

  • Ok, wunderbar! Danke dir.. ich probiers einfach aus, da meine Teile Sandgestrahl werden hoffe ich funktioniert es!


    Ich probiers einfach mal bei einem Teil aus, das Sandgestrahlt wurde, dieses zusätzlich vorher mit Metal Ready zu behandeln! Wie sich das dann auswirkt!


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

  • Vorher mit Marine Cleaner entfetten. Metal Ready wirklich eine Weile einwirken lassen. Schön feucht halten.


    Beim streichen mit POR 15 IMMER Handschuhe anziehen. Das Zeugs bekommst du Tage lang nicht von den Fingern ab. Den Pinsel kannst du danach auch in die Tonne hauen. Der härtet sogar in Verdünnung aus.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!